1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kassettenlaufwerk Tonkopf entmagnetisieren

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von samsungv200, 30. September 2022.

  1. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.734
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich habe mir ein Kassettendeck Akai DX-49 zugelegt, da ich nun auch im Wohnzimmer wieder Kassetten einlegen will. Beim durchblättern der Bedienungsanleitung habe ich den Passus "Tonkopf entmagnetisieren" endeckt...
    Ich hätte mir fast so eine Entmagnetisierdrossel bestellt, habe dann aber viel widersprüchliches darüber gelesen. Wer kennt sich mit dem Thema aus? Wie haltet ihr das? Ist es tatsächlich nötig?
    Nebenbei, ich werde mit absoluter Sicherheit nichts mehr aufnehmen, es handelt sich nur ums abspielen von Kassetten. Und richtig bewandert bin ich bei dem Thema Audio auch nicht, denn ich bin nicht in der Lage bspw. eine richtig gute Kassettenaufnahme von einer CD zu unterscheiden...
     
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    An die Empfehlung mit dem regelmäßigen Entmagnetisieren und solche Entmagnetisierungsdrosseln kann ich mich sogar noch erinnern.

    Ob und wie ich das früher mal gemacht habe, weiß ich aber gar nicht mehr - jedenfalls besaß ich nie so ein Teil ;)
     
    samsungv200 gefällt das.
  3. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.734
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin Sammler von RFT-Geräten, habe also einiges auf "Lager" was ich auch früher benutzte, aber das "Entmagnetisieren" ist an mir vorbei gegangen...:eek:
     
    Wolfman563 gefällt das.
  4. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Ich hatte es mal benutzt- aber keine Veränderung festgestellt . Sieht aus wie ein Kerzenanzünder ohne das lange Röhrchen aber mit etwa 3cm langer gebogener Spitze , und am Ende ein Kabel für Stromanschluss.
     
    samsungv200 gefällt das.
  5. ralphausnrw

    ralphausnrw Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    696
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    DVB-C
    An Entmagnetisierung kann ich mich gleichfalls nicht erinnern, Wattestäbchen in Isopropylalkohol (?) getränkt, um den Tonkopf regelmäßig zu säubern - daran erinnere ich mich ...
     
    Wolfman563 gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das weiß ich auch noch, oder Reinigungscassetten (ich glaube, es war Maxell, bei denen der Vorlauf der Cassetten aus Reinigungsband bestand).;)
     
    ralphausnrw gefällt das.
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich hab 5 tonbandgeräte und einen cassettenrekorder-entmagnetisiert habe ich noch nie.
     
    NFS und samsungv200 gefällt das.
  8. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.734
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, diese Drossel habe ich im Eingangspost verlinkt.
     
    fernsehopa gefällt das.
  9. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Hätte mir vor hehr anschauen müssen . Aber so ganz daneben lag ich nicht .:unsure:
     
  10. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    Was soll das für einen Sinn machen? Am Kopf ist doch ein wechselndes Magnetfeld. Der entmagnetisiert dann doch praktisch selbst.