1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaspersky wurde selbst Opfer von Virenangriff

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2015.

1. Wolfman2

Wolfman2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaspersky wurde selbst Opfer von Virenangriff

Hi Holz,

bin selbst Opfer einer Linux Foren Attacke wobei ich ständig abgemeldet wird. Trotzdem ist Linux sicherer als Windows/MAC OS. Ich habe aber weniger Angst beim Surfen als wie bei Windows da das System stabiler läuft!. :winken:

2. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Das waren noch Zeiten, emtewe! Channel Videodat kenne ich auch noch. U.a. von den Ausstrahlungen während des WDR Computerclub.
    Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph kenne ich persönlich. Für mich war es die sympathischste Computersendung im Fernsehen aller Zeiten. War immer zur CeBit in Hannover im Publikum.;)

Gruß Holz ;)

3. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Hallo Wolfman2,
    die Attacke, die via Webmin erfolgte, hat auf meinem Server nach einem providerseitigen erzwungenen Reboot alle Ports gesperrt. Das Rootkit hat grundlegende Systemkomponenten durch kompromittierte ersetzt!
    Angeblich ist Webmin aber sicher. Ein befreundeter Systemadministrator setzt heute noch eine Version ein, die älter als meine ist (Ende 2013).
    Die Abuse-Abteilung meines Providers legt auch nicht die Hand dafür ins Feuer, das Webmin noch sicher sei.:eek:
    Soviel zu der Legende, Linux sei sicher.
    Es war ein SuSE Linux, habe nun auf Debian gewechselt. Bis auf weiteres ohne Webmin.

Gruß Holz ;)

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Du verwechselst da zwei Dinge, die Sicherheit eines Systems, und die Wahrscheinlichkeit eines Anrgiffs. Linux ist nicht sicherer, aber die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs ist geringer. Das liegt aber nicht am System selbst sondern an der Verbreitung und der Anzahl der unterschiedlichen Distributionen. Wer einen Virus programmiert wird sich oft das am meisten verbreitete System vornehmen, und das erhöht einfach die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs unter Windows, und verringert sie unter Linux.

5. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Und ich dachte bei der Überschrift zunächst, ein armer russischer Schachgroßmeister würde von einer heimtückischen Krankheit heimgesucht. Da haben wir noch einmal Glück gehabt.[​IMG]

6. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Deswegen ist Android auch unsicherer als Windows Phone.

7. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte

Wenn Windows so unsicher wäre, hätte ich in den letzten 10 Jahren sicherlich zumindest mal ein Virus oder Trojaner auf meinem PC gehabt. Leider war dem nicht der Fall. Brain.exe spielt in jedem Fall eine größere Rolle als das jeweils genutzte Betriebssystem. Wenn man in jeder E-Mail jeden Link anklickt, ist es völlig egal ob du Linux/MacOS oder Windows nutzt.

Da Android auf 80% aller Smartphones Weltweit läuft, ist es nur logisch, dass dieses System häufiger Angegriffen wird als Windows Phone, was nicht mal 10% Weltweit ausmacht. Unsicherer ist es deshalb trotzdem nicht, es wird nur häufiger versucht.

8. alter sachse

alter sachse Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart

Brauchen denn die eine ????:LOL: