1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaspersky warnt vor Hackerangriffen auf Smart TVs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Kaspersky warnt vor Hackerangriffen auf Smart TVs

    Logisch, aber bei mir können die weder irgendwelche Kontodaten (warum sollte man die da überhaupt eingeben wollen?!) noch über Videos einschleusen. Denn ausser Youtube spielt das Ding keine Videos ab. Streamen geht nicht richtig also probiere ich das auch nicht weiter. Gerade ab und zu HbbTV nutze ich. Aber da müsste man dann die Links schon austauschen. Apps lassen sich auch keine Installieren denn die Apps liegen nur auf dem Server von Panasonic und auch hier wird nur ein Link auf die Seite gesetzt. Und Surfen mit dem TV... das ist eine Zumutung, zumal mal dan nur am Scrollen mit der FB ist was nicht gerade spass macht.
    Das ist klar. Aber das Betriebssystem das auch weit verbreitet ist ist auch immer angreifbar.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kaspersky warnt vor Hackerangriffen auf Smart TVs

    Da gab es mal ne ganz interessante Doku bei der ARD, da ging es um den Mord an einem US-Journalisten, bei dem man vermutet, dass das Auto digital manipuliert wurde.

    Hier in der Mediathek: "Im Visier der Hacker - Wie gefährlich wird das Netz?": Video "Im Visier der Hacker - Wie gefährlich wird das Netz?" | Reportage / Dokumentation | ARD Mediathek

    Auch haben die gezeigt, wie man durch GPS-Manipulation Schiffe von der Route abweichen lassen kann, ohne dass es die Crew bemerkt.

    Da kam auch ein Manager von Audi zur Sprache, die derzeit wie Mercedes und andere auch an selbstlenkenden Autos basteln. Der gab auch unumwunden zu, dass eine Manipulation nicht vollkommen auszuschließen ist.

    Also ich würde mich in so nem Auto nicht sicher fühlen ;)
     
  3. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaspersky warnt vor Hackerangriffen auf Smart TVs


    Jedes OS ist angreifbar - bei weit verbreiteten Betriebssystemen lohnt es sich nur mehr, da der Schaden ja größer ist. P.S. Reicht ja schon, wenn die Angreifer Zugriff auf den Flash kriegen (Firmware löschen) schon bootet der TV nicht mehr - sprich ist defekt...
     
  4. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaspersky warnt vor Hackerangriffen auf Smart TVs


    Das ist es ja, es braucht nicht mal ein autonomes System zu sein. Heute reicht es aus, das Entertainment-System unter Kontrolle zu kriegen... (Wird für den Diebstahlschutz sehr häufig in den CanBus der Autos eingebunden, hat also Zugriff auf etliche Steuergeräte, die im Auto verbaut sind...)
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kaspersky warnt vor Hackerangriffen auf Smart TVs


    Ja, genau das wird in dem Beitrag erklärt. Da hatte eine US-Uni nach Schwachstellen gesucht, um von Außen ein Auto zu manipulieren. Drei Schwachstellen hatte die an einem einzigen Pkw gefunden. Eben das HiFi-System, dann das Bluetooth-System via Handy und das dritte war glaube ich ein System, wo das Auto selbständig einen Unfall melden kann.

    Die konnten anschließend das Auto per Vollbremsung anhalten. Mit nem Laptop von der Tribüne aus (der Test war auf einem Testgelände) :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2015
  6. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaspersky warnt vor Hackerangriffen auf Smart TVs

    @horud


    Genau das meine ich... Erklär das mal der "Bullerei"...


    P.S. Diese Notrufsysteme sollen ab xxxx Pflicht werden bei Neuzulassungen!
     
  7. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kaspersky warnt vor Hackerangriffen auf Smart TVs

    Vergleichsweise aufwendig so ein SmartTV zu hacken.
    Die meisten nutzen nur die Standard Apps, der TV ist aus dem Internet in der Regel nicht erreichbar.
    Mögliche Angriffsszenarien wären also
    1. Nutzer auf Bestimmte Webseiten mit dem TV Leiten
    2. Manipulierte Apps im Appstore
    3. Manipulierte Video Dateien

    Erstes ist unwahrscheinlich da die wenigsten den Browser am TV nutzen.

    Zweites ist denkbar, aber bisher haben die meisten TV Hersteller nur einen sehr eingeschränkten Appstore so das es aufwendig werden könnte solche Apps in den Store zu bekommen (mag sich ändern wenn TV mit vollem Playstore und co Standard werden)

    Drittes hat noch mit die beste Chance unbemerkt auf einen USB Stick zu kommen der dann am TV angeschlossen wird. Da der Angreifer aber nicht wissen kann auf welchem TV die Runtergeladene Datei hinterher angeschlossen wird dürfte es auch schwer werden die passenden Ziele zu treffen.

    Aber ob da ein Virenscanner wirklich was bringt ist da schon eine andere Frage
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaspersky warnt vor Hackerangriffen auf Smart TVs

    Eine vierte ist einfach die Funkverbindung der Zentralverrigelung so zu stören das diese nicht auslöst.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.114
    Zustimmungen:
    4.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kaspersky warnt vor Hackerangriffen auf Smart TVs

    Jedes Gerät mit aktiviertem HBBTV und Internetzugang lädt beim einschalten eines Programms im Hintergrund Daten von einem Webserver, der das HBBTV zur Verfügung stellt. Da kann man ganz wunderbar den Hebel ansetzen und der unbedarfte Nutzer muss noch nicht einmal besonders tätig werden, auser das Gerät zum Fernsehen benutzen und auf einen dieser Sender schalten.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaspersky warnt vor Hackerangriffen auf Smart TVs

    Dazu müsstest Du aber erstmal den Link manipulieren oder den Server selbst.