1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartenwechsel im Januar 2008

Dieses Thema im Forum "Sky UK" wurde erstellt von jonnyjo, 21. Februar 2007.

  1. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    Anzeige
    AW: Kartenwechsel im Januar 2008

    Den Kartentausch macht man aber doch nicht für einen reinen Keywechsel. Da muß doch schon etwas an der Verschlüsselung selbst geändert werden. Und ob man die Versionen jetzt in irgendeiner Form durchzählt oder neue Namen erfindet oder auch nichts von beiden, ist doch nur Marketing.
    Es wäre z.B. nicht ganz unlogisch, wenn man die Keylänge erhöhen würde. Da die Rechenleistungen immer weiter zunehmen, muß man dies eigentlich alle paar Jahre machen, damit man nicht mit einem Taschenrechner diesen hacken kann.
    Andere Firmen würden das dann halt als neue Variante an die Sender verkaufen. Bei NDS, vermute ich mal, funktioniert das mehr nach dem Flaterate-Prinzip. Die Sender bezahlen jährlich und NDS entwickelt das System kontinuierlich weiter.

    Jeder Hack wird ja eine wachsende Verbreitung haben. d.h. am Anfang sind es nur eine Hand voll Leute und jeden Tag werden es mehr. Jeder Sender wird eine interne Grenze haben, ab wann die den Schlussstrich ziehen.
    Man sollte nicht vergessen, daß ein Kartenwechsel ein paar Millionen kostet. Das überlegen die sich schon gut. Und dann müssen die 10 Millionen Karten auch erstmal produziert werden. Die ersten Planungen, schätze ich mal, beginnen bestimmt ein Jahr vor dem eigentlichen Tausch.
    Außerdem haben die bestimmt einige Experten, die die Szene beobachten, und wahrscheinlich langsam Tendenzen für einen echten Hack sehen. Keine Software ist perfekt und damit ist auch ein NDS-System nicht unüberwindbar. Es ist halt nur besser als die anderen Systeme und damit dauert es länger.
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kartenwechsel im Januar 2008

    nur das halt nds (sky uk) nicht gehackt ist und derzeit auch keine aussichten bestehen dieses system zu hacken!

    einzig was gehackt ist, ist dass der empfang auch mit modulen und nicht nur mit der propietären sky box möglich ist!

    bei diesem hack geht es einzig darum dass die offziellen karten auch von modulen bzw. einigen receivern erkannt wird.

    sky entgeht daher kein schaden da ja der empfang nur mit gültigen abos möglich ist und nicht wie z.b. bei premiere oder d+ mit umgehungseinrichtungen!

    daher ist es wahrscheinlich sogar gewollt (obwohl natürlich offziell nicht zugegben) dass einige die keine sky box benutzen wollen (und da gibt es einige) ihre reguläre karte in anderen geräten verwenden.

    kenne selber einige die sich kein sky uk abo zugelegt hätten wenn sie die sky box uk box unbedingt dazu verwenden müssten. also hat der "hack" sogar dazu geführt dass sky uk mehr abonennten hat!!!!!

    und wie ja geschrieben wird nds laufend weiter entwickelt. es hat seit dem "hack" schon zwei grosse updates der boxen gegeben und es wurde nichts daran geändert dass die karten weiterhin in modulen verwendet werden können.

    der kartenwechsel ist bei sky regelmässig um diese leistungsfähiger (und weiterhin sicher) zu machen! beim letzen kartenwechsel wurde auch nichts am system geändert!!! schnellere prozessoren auf den karten, könnten aber zur schliesung einer kleinen "sicherheitslücke" (möglichkeit zum sharen der karte) führen.

    die haben halt (seit der schlechten analog erfahrungen, wo das system gehackt wurde und sky grosse einbussen durch diesen hack, war einer der ersten grossen hacks, geführt hat) eine andere philosophie als premiere und co.:

    nicht erst mit kartenwechsel warten bis gehackt sondern regelmässig in die sicherheit zu investieren! kostet vielleicht kurzfristig etwas mehr sichert aber auf dauer (weil jeder der sky schauen will sich ein abo zulegt weil er weis dass es keine möglichkeit gibt sky lau zu schauen) die eigene sehr gute finanzielle entwicklung.

    also keine panik hier, dass die neuen karten nicht in modulen oder anderen receiver als der sky box laufen werden :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2007
  3. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: Kartenwechsel im Januar 2008

    Ich kenne jetzt deine genauen technischen Kenntnissen im Bereich PayTV-Karten nicht. Meine bestehen auch mehr aus Sat-Zeitschriftenartikeln, Infos aus mehreren Jahren verschiedene Sat-Foren und meiner allgemeinen Kenntnis als studierter Informatiker. Meine Äußerungen sind daher halt Vermutungen und Annahmen die aus meiner Erfahrung resultieren.

    Sky entsteht allerdings schon ein Schaden, da z.B. mit der Dreambox oder den Grauzonen-CIs, Sendungen auf Festplatte aufgenommen werden können ohne ein Sky+ Abo zu haben. Das sind immerhin 15 EUR pro Monat.
    Gleichzeitig können natürlich auch SkyHD-Sendungen aufgezeichnet werden, und wieviel Panik die Hollywood-Studios davor haben, kann man ja an der HDMI-Schnittstelle mit HDCP sehen. Es wäre sogar denkbar, daß die Studios für diese Schwachstelle eine Entschädigung haben wollen.

    Bei den Boxen-Updates muß man natürlich zwischen den Kartenleser und der Boxensoftware unterscheiden. Das war z.B. ja auch bei der Galaxy World Box so, daß es eine Boxensoftware und ein Flash für den Betacryptchip gab. Ähnlich wird es dort ja bestimmt auch sein. d.h. die Boxensoftware wird von Sky (oder einer beauftragten Firma) programmiert und weiterentwickelt. Der eigentliche NDS-Chip wird dann nur von NDS programmiert. Die werden dann wahrscheinlich ein fertige Datei an Sky geben, die das dann als Teil des Updates einbauen. Also sehe ich da keinen Zusammenhang zwischen den letzten Updates und dem Kartenleser.

    Das Sharing ist bestimmt ein Problem, den das kommt ja einem Hack schon ziemlich nah. Und wenn ich bedenke, das ich hier mehrmals PMs bekommen hatte, nur weil ich "Sky World" in meiner Sig stehen hatte.

    Ich wäre allerdings auf jedem Fall vorsichtig und würde mir nicht in einem halben Jahr eine Dreambox 8000 kaufen und sicher davon ausgehen, daß ich damit lange Sky schauen kann. Man sollte zumindest so fair sein und sagen, es könnte ab nächstes Jahr nicht mehr funktionieren.
     
  4. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kartenwechsel im Januar 2008

    wer eine Dreambox 8000 kauft, braucht im grunde genommen eh noch ne Sky+ HD Box dazu, denke mal net das Sky auf ne Normale Abokarte HD Freischaltet ohne HD Boxkey.
    Insofern gleiches spielchen wie bisher.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kartenwechsel im Januar 2008

    Richtig. Einer der Hauptgründe warum die SKY Box für uns Festland-Europäer nicht so geeignet ist, ist doch vor allem, dass sie kein Diseqc kann und die Kanalliste fest vorgegeben ist. SKY ist eine tolle Sache und bietet eine ganze Menge. Trotzdem kann und will ich auf die deutschen Sender nicht verzichten. Und zwei oder noch mehr Boxen zu verwenden ist halt immer sehr umständlich.

    Greets
    Zodac
     
  6. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: Kartenwechsel im Januar 2008

    Mit zwei Receivern habe ich nicht wirklich ein Problem. Es hat sogar den Vorteil, daß man noch mehr Tuner für Aufnahmen frei hat.
    Obwohl ich eine Dreambox 7000 habe, steckt die Sky-Karte bei mir immer im SkyHD-Receiver. Die SkyHD-Box ist einfach der einzigste Receiver im Moment der HD-Aufnahmen erstellt und eine 7000er hat nur einen Tuner. Außerdem ist die Serienfunktion doch sehr praktisch. Ich wundere mich eigentlich, daß es soetwas nicht in irgendeiner Form auch für die Dreambox gibt.
    Um zwischen den beiden Receivern zu wechseln, brauch ich nur den jeweiligen Receiver in den Standby zu schalten bzw. aus diesem Aufzuwecken und schon sehe ich das jeweilige Bild.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kartenwechsel im Januar 2008

    Das kann man aber auch nur machen, wenn man mindestens drei SAT Anschlüsse im Wohnzimmer hat. Wer nur - wie ich - zwei hat, hat ein Problem.

    Greets
    Zodac
     
  8. serras

    serras Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7000 120GB, Pace Sky+ V2 160GB, dbox 1, dbox 2, Humax 5600, Technisat DIGIT MF4-S, Technisat DIGIT CIP
    AW: Kartenwechsel im Januar 2008

    Klar braucht man drei Sat-Kabel.
    Allerdings dürften die meisten die eine Antenne auf Astra2 haben, diese für sich haben. Dann ist es auch kein Problem statt einem Twin-LNB ein Quad zu verwenden oder einen weiteren Anschluss am Multiswitch zu belegen. Ich gehe mal davon aus, daß es nur ganz wenige Haus-Sat-Anlagen gibt, die Astra2 für alle zur Verfügung stellen. Da dürfte die Standardausrichtung noch immer Astra1/Hotbird sein.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kartenwechsel im Januar 2008

    Leider ist das bei mir eben anders. Astra 2 wird zentral zusammen mit Astra und Hotbird für alle Anschlüsse im Haus eingespeist und auch über dieselbe Antenne empfangen.

    Greets
    Zodac
     
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Kartenwechsel im Januar 2008

    Nur wenn man kein Premium-Abo hat. Mit Premium ( Movies und/oder Sport) hat Sky+ schon lang keinen Aufpreis mehr.
    Und Sky ist außerdem in der Lage nen Kopierschutz mitzusenden, daß man zwar mit Dreambox und HDD kucken kann, aber die Aufnahmen nicht auf DVD zu bringen sind.

    viele Grüße,

    Patrick