1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartenleserschacht defekt ??

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von tresor, 18. Oktober 2009.

  1. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen Laptop von HP mit integriertem Kartenleserschacht. Heute wollte ich wieder eine SD-Karte einstecken und bin wohl nicht ganz exact vorgegangen, jedenfalls sprang die Karte mit Schwung heraus.

    Das Problem ist nun, dass sich keine Karte mehr einstecken lässt, d.h. die Karte rastet im Schacht nicht mehr ein, sondern der Federmechanismus schickt die Karte sofort wieder raus.

    Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung?

    Das Aus- und Wiedereinschalten des Laptop hat nicht geholfen.

    Gruß,
    tresor
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kartenleserschacht defekt ??

    Da wird dann wohl die mechanik defekt sein. Nimm einfach einen externen Adapter.
     
  3. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kartenleserschacht defekt ??

    Nach zig-Versuchen und mehrmaligem aus- und einschalten des Laptops wird die Karte nun wieder festgehalten.

    Allerdings wird sie nun nicht gelesen. Im Explorer und auch in der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk richtig angezeigt, aber im Explorer kommt die Meldung, dass die Karte formatiert werden müsste.

    Formatieren jedoch funktioniert nicht, statt dessen heisst es: Windows konnte die Karte nicht abschließend formatieren.

    Die Karte(n) ist/sind jedoch in Ordnung, z.B. funktionieren sie der Kamera und im ext. Kartenleser.

    Frage nochmals, jemand eine Idee?

    Gruß,
    tresor
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kartenleserschacht defekt ??

    Das ein und auschalten des Laptops hat aber mit der rein mechanischen Lösung nichts zu tun.

    Wenn die Karte einmal mit gewalt falschrum reingesteckt wurde sind die Kontakte weggebogen und haben somit keinen Kontakt mehr zur Karte.
    Da reicht auch schon ein einzelner fehl Kontakt aus das Du eine Solche Meldung bekommst.

    Für unter 10€uro bekommst Du universal kartenleser die auch andere Karten lesen. Aber Finger Weg von Hama Kartenelsern. Die sind extrem langsam.
     
  5. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kartenleserschacht defekt ??

    Hallo Gorcon,

    ich bin mir nicht sicher, dass es jetzt ein mechanisches Problem ist, da wie erwähnt, die Karten erkannt und z.B. in der Datenträgerverwaltung mit Laufwerk und Kartengröße angezeigt werden.

    Nur die Inhalte werden eben nicht gelesen :confused:

    Ext. Kartenleser habe ich schon, nur komfortabler ist es eben, ohne diesen mit zu schleppen.

    Gruß,
    tresor
     
  6. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Kartenleserschacht defekt ??

    Werden die Dateien denn angezeigt wenn du den externen Kartenleser nutzt?
     
  7. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kartenleserschacht defekt ??

    Ja, funktioniert einwandfrei.

    Ich habe auch mit diesem Programm getestet:

    http://www.computerbase.**********/hardware/laufwerke/2008/beratung_datenrettung_testdisk/

    danach wird (über den Kartenleseschacht) keine Partition gefunden.

    Edit: Habe jetzt ausführlich getestet. Danach ist die Karte ok (FAT 32, Partition etc.). Über den Leseschacht kommen jedoch Meldungen wie; Bootsector damaged, no partition ..

    Ich geb's auf !

    Gruß,
    tresor
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2009
  8. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Kartenleserschacht defekt ??

    Da wird das Teil wohl doch einen Defekt haben. Gibt es da nicht für kleines Geld was zum Austauschen?
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kartenleserschacht defekt ??

    Formatier das Ding doch mal mit einer Digitalkamera.

    :winken:
     

Diese Seite empfehlen