1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartenleser erkennt keine Karte mehr

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Larsen, 23. Juni 2002.

  1. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Du verstehst es vielleicht nicht: damit die Meldung des vollzogenen Kartenwechsels kommt, muß die Karte zwingend ein Irdeto-ATR liefern, nur damit kann anschließend nach weiteren Abfragen der Kommunikationsschlüssel gesetzt werden (129, stimmt´s ? winken ). Es geht gar nicht darum, ob und was auf der Karte freigeschaltet ist, sondern darum daß entweder das ATR nicht übergeben wird (mögliche Ursachen haben wir genannt) bzw. wenn es von der Karte übergeben wird, anschließend vom CAM ignoriert wird. Das wiederum müßte einen nachvollziehbaren Grund haben.

     
  2. Larsen

    Larsen Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technistar S1+
    Humax HD Nano
    Homecast HS 5101 CI
    Also noch mal genauer.
    Die Karte geht in einer anderen dbox1 mit DVB2000
    drauf,es sind also die gleichen Bedingungen.

    Ich habe versucht einen Spannung an den PIN's zu messen,es liegt nix an.Liegt da der Fehler verborgen?

    mfg larsen
     
  3. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das ist schon mal ein echter Hinweis. Vom Display aus betrachtet liefern die beiden Pins ganz rechts die Versorgungsspannung an die Karte, der obere sollte die Kartenversorgungsspannung liefern, der untere die Masse.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    das scheint so. Yogi hat es ja bereits gesagt. Mit der dbox und ihren CAMs habe ich keine Erfahrung, aber ich weiss, wie es beim Irdeto CI ist (gell Yogi winken ). Dort gibt es einen kleinen SMD Transistor als Schalter für die Spannungsversorgung der Karte. Der kleine Kerl liegt mit seinem offenen Collector ungeschützt am Kartenkontakt des Readers. Wenn man anstatt einer richtigen Karte Seasons oder irgendwelche Lichtorgeln reinsteckt, nimmt der Transistor das schnell übel. Im Gegensatz zum Flashspeicher (bin noch beim CI winken ), ist die Lötoperation aber vergleichweise Pipikram. Ob's beim CA Modul auch so ist, weiss ich wie gesagt nicht.
     
  5. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich hab´ ´nen Denkfehler drin, hab´ mich vom 9600 irreführen lassen. Beim CAM ist ja die Karte um 180° gedreht mit dem Chip nach unten. Das bedeutet, daß die Karten-Spannungsversorgung an den beiden Pins links außen meßbar sein muß.

    Beim CI hängen noch zwei nette kleine Dioden und ´n Vierzehnbeiner dran.

    ______________________________________
    / \
    | |
    | |
    | C1 C5 |
    | C2 C6 |
    | C3 C7 |
    | C4 C8 |
    | |
    | |
    | |
    \________________________________________/

    These contacts have the following purpose:

    C1 VCC Supply voltage (+5 V, max. 200 mA)
    C2 RST Reset signal
    C3 CLK Clock signal
    C4 - reserved
    C5 GND Ground
    C6 VPP Programming voltage (5-25 V)
    C7 I/O Data input/output
    C8 - reserved

    <small>[ 24. Juni 2002, 16:25: Beitrag editiert von: Yogi ]</small>
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    &gt;Beim CI hängen noch zwei nette kleine Dioden und ´n Vierzehnbeiner dran.

    Altes Modul? Dann würde mein Schaltplan nicht stimmen. Andere Module wie Viaccess oder Aston scheinen da wesentlich robuster zu sein. Von denen habe ich aber kein Schema.
     
  7. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Such mal nach den BAS 28. Schon wieder ein Flüchtigkeitsfehler.

    <small>[ 24. Juni 2002, 16:36: Beitrag editiert von: Yogi ]</small>
     
  8. Larsen

    Larsen Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technistar S1+
    Humax HD Nano
    Homecast HS 5101 CI
    Hi
    ich habe den fehler weiter eingrenzen können.
    Ich habe einfach das Modul aus der defekten Box rausgezogen und in die funzende gesteckt(ist das gleiche)und siehe an es geht auch nicht.Dann liegt es am PCMCIA-Modul. Repariert so was einer oder wie sieht das aus?Ich weiss bloss nicht ob ich das funzende Modul mal in die Box stecke wo es nicht geht(lieber nicht) entt&aum

    larsen
     
  9. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Moment, Du schriebst, daß die Cam-Info aktiv sei. Ist es ein normales C-/Allcam oder ein Bluecam ? Wenn die Cam-Info komplett lesbar ist (also der ganze Zahlensalat oben), dort also nicht nur Nullen erscheinen, kann man das eventuell noch weiter eingrenzen. lass uns deren Inhalt mal einfach wissen, Seriennummer und Länderkennung ist noch Teil 2, wird das gelesen ? Konntest Du die Spannungsversorgung der Karte messen ?

    <small>[ 24. Juni 2002, 20:07: Beitrag editiert von: Yogi ]</small>
     
  10. Larsen

    Larsen Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technistar S1+
    Humax HD Nano
    Homecast HS 5101 CI
    Hi
    das Du mich nicht falsch verstehst ich habe das PCMCIA-Modul aus der defekten Box in meine funzende Box gesteckt und es geht auch nicht ich habe bei "der" Box die läuft leider nicht gemessen. entt&aum

    durchein

    Wie soll ich erkennen das es ein Bluecam ist?Ich meine es ist ein Normales Cam es ist Grün-Schwarz und es steht drauf "Digitale Vielfalt" Beta Digital und es ist sage ich mal dick.
    Für mich ist es im ***** . w&uuml;t

    larsen