1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartenleser defekt ???

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Ronocker, 21. Oktober 2006.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Kartenleser defekt ???

    Bei einer Nokia kann man da absolut nichts sehen da der zweite Kartenleser direkt über dem ersten aufgelötet ist.
    Auch ist der Karten-detect Schalter komplett gepaselt so das man nur mit einem Duchgangsprüfer diesen testen kann (oder mit einem Log).

    Gruß Gorcon
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kartenleser defekt ???

    Den zweiten kann man ja runterfummeln. Evtl. bekommt man auch den Deckel des Lesers ab.
    Und die Verbindungen zur Platine kann man ja auch sehen (Kann ja sein das dort was abgerissen ist).

    Und wenn der untere wirklich irreperapel kaputt ist kann man ihn evtl. vorsichtig von der Platine trennen (Einfach die Beine durchtrennen) und mit einigen Drähten den zweiten dort anschließen.

    Oder wenn man sich zutraut direkt auf der Platine rumzulöten kann man die beiden Leser auch gleich vertauschen. Die sind ja baugleich.
    Und damit ergibt der zweite Leser in der Box auch endlich einen Sinn: Es ist ein mitgeliefertes Ersatzteil. Deshalb wurde er eingebaut :)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2006
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kartenleser defekt ???

    Ja aber nur wenn man ihn auslötet und die verschweisten Plastik Nasen entfernt.
    Dazu sollte man aber dann schon einen Lötkolben mit Zinn Absaugvorrichtung haben. Die Platine ist ja durchkontaktiert und die Anschlüsse von beiden Seiten verlötet.
    Also etwas Erfahrung gehört schon dazu.

    Das Problem dabei ist das durch die Hitze des Auslötens sich gerade die Kontakte erwärmen und dann im Plastik "umherwandern".

    Ich tippe mal das durch den "Aufprall" ein oder mehre Kontakte verbogen sind und dadurch die Karte nicht gelesen werden kann.
    Gruß Gorcon
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kartenleser defekt ???

    Ach nicht zu pingelig sein. Nen Seitenschneider tuts auch ;-)
    Und für die Plastiknasen gibts Akkuschrauber und Bohrer :)

    Zum Aus-/Einlöten des unteren hast du natürlich Recht. Ist nichts für Anfänger.
    Deshalb die Idee die Drähte zwischen unteren Kartenlaser und der Platine durchzutrennen und DORT die Drähte zum neuen Anzulöten. Wenn ich das richtig sehe sind es ja nur 10 2mm lange Drähte (halt die Beine des unteren Kartenlesers) an die man gut rannkommt (kleiner Seitenschneider). Dort könnte man ja Drähte anlöten und sie mit den zweiten Kartenleser verbinden.
    Das sollte mit einwenig Geschick machbar sein ohne die Platine zu braten (nicht gerade einen 300 Watt Lötkolben nehmen :).

    cu
    usul
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kartenleser defekt ???

    Was aber (fast) unmöglich ist, da man am unteren Leser nicht richtig drann kommt. Mit einem Scalpel würde es eventuell gerade so klappen.

    Gruß Gorcon
     
  6. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kartenleser defekt ???

    hm... das ist ja alles sehr gefählich :)
    sagtmal, ist es eigentlich erlaubt, wenn ich bei mir zuhause die digitalfree karte share? weil ich noch eine zweite box habe und ein freund von mir könne mit einen externen kartenleser geben....
    Ich bräuchte nur die KabelD DigitalFree Karte sharen aber wenn nicht, dann werde ich wohl irgendwas anderes machen müssen.

    Was passiert denn, wenn der Versuch den 1.Kartenleser auszutauschen (mit dem 2.) nicht funktioniert und irgendwas schiefgeht???
    Ist dann alles im Eimer oder was??
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kartenleser defekt ???

    kommt darauf an was da schief geht.