1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartellamt untersagt RTL und ProSiebenSat.1 Grundverschlüsselung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2012.

1. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kartellamt untersagt RTL und ProSiebenSat.1 Grundverschlüsselung

Die Absprachen dort sind ja noch viel deutlicher erkennbar als bei SD im Kabel.
    Wahrscheinlich haben die Sender aber etwas besser aufgepaßt um nicht erwischt zu werden.
    Das BKartA wird aber sicherlich etwas finden denn wer betrügt macht meistens Fehler ;)

Da SD ja nun bis Ende 2022 erhalten bleibt wird die Einführung der kostenpflichtigen Grundverschlüsselung auf SAT mittels HD+ noch lange auf sich warten lassen.

Von HD+ gibt es auch immer noch keine Nachrichten ob die 1 Millionen "Dummen" sich haben finden lassen, die man bis Ende 2012 haben wollte.

Eventuell ist man aber auch noch dabei sich die Zahlen zurecht zu biegen.

ICh freue mich schon auf den Tag wo HD+ verkünden muß das der Erfolg wohl doch nicht so groß war wie man allen immer einzureden versucht hat.:D

2. Gafzgarrr

Gafzgarrr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore

Auch wenn das nur eine Mutmaßung ist, aber beide Sendergruppen (RTL bzw. P7S1) hauen ja zur Zeit Spartensender raus wie noch mal was.

Ich denke, das es darauf hinauslaufen wird, das alle "guten" Ihnhalte Stück für Stück zu den Spartensendern laufen, und irgendwann werden diese wieder verschlüsselt.

Der Hauptsender bleibt dann (mit extrem hoher Werbedichte) unverschlüsselt. Wie im Urteil auch Festgehalten.

Denn soweit ich das ganze jetzt überschaue, wurden nur die Hauptsender zur veröffentlichung Gezwungen, und dies auch nur wegen der Kartellabsprache.

Jetzt spricht man sich einfach nicht mehr ab, machts aber trozdem. (mein Gedanke).

@MiB: Die hohen Kosten für DVB-T sind der enorme Energiebedarf dieser Sendeanstallten.
    Dort geht es um einige MegaWatt... PRO SENDEMAST... das geht natürlich massiv ins Geld. Die Sendeleistung im Vergleich zu der benötigten Empfangsleistung im UKW-Kanalspektrum ist einfach exorbitant.

Nur gibt es (vor allem im Städtischen Gebiet) immernoch große Anteile an DVB-T (klar im vergleich zu Sat bzw. BK sinds wenige) und diese alle mit Sat zu versorgen ist teilweise Gebäudetechnisch nicht möglich, und BK-technisch entweder nicht Relevant oder für die Bewohner nicht tragbar.

Viele die nur eine Single-Sat-Dose in Ihrer Wohnung haben (wie ich) sind froh über mögliche 2t oder 3t Empfangsmöglichkeiten über DVB-T.

3. MarioLpz.

MarioLpz. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich sehe gar kein RTL, aber diejenigen die mit 50" TV's gern HD sehen wollen würde ich nicht als dumm bezeichnen. Es sei denn es gibt eine kostenlose Quelle für private HD's die du uns nur nicht mitteilen willst.

4. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Pressemitteilung BKartA:
    Darüber hinaus hat das Bundeskartellamt von beiden Sendergruppen die verbindliche Zusage entgegengenommen, ab 2013 bundesweit auf die Grundverschlüsselung ihrer in SD-Qualität ausgestrahlten Free-TV-Programme zu verzichten.

Nun kann diese verbindliche Zusage von RTL/SAT1 allerdings nicht eingehalten werden, da ja leider u.a. mit Kabel Deutschland langfristige Einspeiseverträge inkl. Grundverschlüsselung existieren.

Muss das Bußgeldverfahren nun neu bewertet werden? Es ist ja m.E. noch nicht rechtskräftig.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  5. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ist es nicht so wenn man Verträge auf einer Rechtsgrundlage abschießt die nicht gültig ist,
    das diese Verträge Null und nichtig sind ,
    werde beim Kartellamt mal eine Eingabe machen das KD immer noch verschlüsselt sendet

6. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Und das wäre auch gut so!!! :winken::winken::love:

7. brayn69

brayn69 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

moin moin

also, ich habe heute mit dem BKA geteilt!! (0228-9499-555)
    ich hatte einen sehr netten Mann am Tel.!
    1. die Problematik mit KBD ist bekannt. und würd beobachtet
    2. die Verträge zwischen kBD und pro7/RTL sind nicht unwirksam!
    3. Die freiwillige Zusage, pro7/RTL. die Gv aufzugeben ist maßgeblicher Bestandteil der Entscheidung über die Höhe des Busgeldes gewesen und somit fest verankert!!!!
    4. an Hand der Vertragsdaten würd mit der Aufgabe von der GV bei KBD Ende Februar gerechnet !
    5. in der anstehenden Fusion zwischen KBD und TC ist es ein maßgeblicher Bestandteil die Aufgabe der GV (so wie es auch in der Vergangenheit gehandhabt wurde bei anderen Zusammenschlüssen von KNB )

GV fällt!!!!! und das bald!! wer es nicht glaubt ruft selber an!!!

8. brayn69

brayn69 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sorry für die ganzen (was immer das auch ist) im vorigen schreiben!!!
    moin moin

also, ich habe heute mit dem BKA geteilt!! (0228-9499-555)
    ich hatte einen sehr netten Mann am Tel.!
    1. die Problematik mit KBD ist bekannt. und würd beobachtet
    2. die Verträge zwischen kBD und pro7/RTL sind nicht unwirksam!
    3. Die freiwillige Zusage, pro7/RTL. die Gv aufzugeben ist maßgeblicher Bestandteil der Entscheidung über die Höhe des Busgeldes gewesen und somit fest verankert!!!!
    4. an Hand der Vertragsdaten würd mit der Aufgabe von der GV bei KBD Ende Februar gerechnet !
    5. in der anstehenden Fusion zwischen KBD und TC ist es ein maßgeblicher Bestandteil die Aufgabe der GV (so wie es auch in der Vergangenheit gehandhabt wurde bei anderen Zusammenschlüssen von KNB )
    GV fällt!!!!! wer es nicht glaubt ruft selber an!!!

9. BurnStar

BurnStar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ende Feb. ? Welches Jahre? Jedenfalls nicht 2013 bei KD.

10. brayn69

brayn69 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ruf doch da an!!!! ich bin kein jurist nur ein Fernfahrer!!!!!!!