1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartellamt untersagt RTL und ProSiebenSat.1 Grundverschlüsselung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2012.

1. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kartellamt untersagt RTL und ProSiebenSat.1 Grundverschlüsselung

Dann würde ich als Kunden in Deutschland meinen Kabelvertrag kündigen. Würden dies viele tun, dann würden die Netzbetreiber recht schnell umdenken. Ich frage mich warum die Kabelnetzbetreiber in Deutschland eine Sonderstellung haben - hätten wir in Österreich solche Bedingungen dann könnten die Kabelnetzbetreiber alle zusperren, da würde doch kein Mensch Kunden sein wollen - das ist ja wie im Kommunismus.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

stimmt, die erwischt es wirklich hart, müssen jetzt voll auf HD setzen... das können sie ja weiter verschlüsselt anbieten.

@dam72: das habe ich mir auch schon gedacht. Für die KNB ist das auch hart. Falls die ÖR Recht kriegen, (und das ist nicht unwahrscheinlich...) werden die Privaten auch nicht mehr zahlen wollen und die KNB können nicht mehr zusätzlich kassieren, weil FTA.
    Während man bei den Einzelnutzerveträgen wohl recht leicht aufschlagen könnte, geht das mit den Riesenveträgen mit den Wohnungsbauern nicht so leicht (weswegen man da ja einzeln kassiert- 2,90).
    Allerdings wird KDG wohl RTL und Pro7Sat1 nicht so leicht davon kommen lassen. Die können ja nix dafür, dass sich die bei ihren Absprachen so blöd angestellt haben...

3. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Und es gibt bisher auch KNBs, die -obwohl sie kein Geld von den ÖR bekommen und die Privaten schon immer unverschlüsselt ausstrahlen- sehr gut überleben. Ich finde es gut, es sorgt für einen faireren Wettbewerb auch unter den KNBs. Denn die kleinen waren gar nicht mächtig genug, um die ÖR zu Einspeiseentgelten zu erpressen...

4. Frank Winkel

Frank Winkel Guest

Das stimmt so nicht: Die SD-Sender sind im Paket Digital TV Basic. Es wird nur dargestellt, als wären auch diese Varianten im Basic HD.

5. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Eike, was ist denn mit dir los? :confused:

Auch Kabel Deutschland wird in den nächsten Wochen die Verschlüsselung der SD-Versionen von RTL, Pro 7, Sat 1 und RTL 2 beenden.

Das ist klar wie Kloßbrühe. Das Kartellamt hat gesprochen. :winken:

Wenn ein marktbeherrschendes Unternehmen wie Kabel Deutschland das nicht zeitnah umsetzt, riskieren die ein kräftiges Bußgeld.

Da SD veraltet ist und die Zukunft HDTV heißt ist der Bescheid des Kartellamts zwar ein guter Tag für Fernseh-Deutschland, aber der Kampf um die HDTV Vetschlüsselung geht weiter.

Wie wir bereits im HDTV Forum diskutieren interpretiere ich das so dass die FTA Aufschaltung von Pro 7 HD und Sat 1 HD auf Astra einen großen Schritt näher gerückt ist. :love:

6. Felix_0501

Felix_0501 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand

Freue mich schon!!! :love:

7. Frank Winkel

Frank Winkel Guest

Sollen sie doch mal belegen, ob viele Kunden das KDG Home tatsächlich verlängern. Kabel BW zeigt längst, dass man für die Vermarktung keine Grundverschlüsselung braucht.

Ein Grundverschlüsselung der ÖR wäre wohl nicht so einfach durchsetzbar.

8. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

@ malilam: ja, möglicherweise ist das ein mini Beweggrund der ganzen Aktion, mehr Gerechtigkeit zu schaffen. Ob dies noch jetzt möglich ist, ist fraglich.

Ich denke, dass sich tatsächlich mal einer gefragt hat, was bedeutet zeitgemässe TV Grundversorgung im Dualen System.
    Ergebniss scheint zu sein, das es gewollt ist, dass die wichtigsten TV Kanäle des Dualen Systems über alle Übertragungsmedien FTA zur Verfügung stehen müssen. Was ich sehr begrüsse. Vor allem Diskriminierungsfrei. Der Preis war sicher das verschlüsselte HD. Aber SD reicht dem breitem Publikum.

Abwarten, es wird in 2013 noch interessanter... Die ÖR haben noch ne dicke Überraschung parat, bzgl. Internet... Leider kann ich hierzu nix genaues schreiben. Das passt alles in das gesamte Bild, und wird die TCOM, UMKBW, KDG und SES mächtig ärgern... ;)

9. Chillipepper

Chillipepper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Der ist gut :D

10. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Lass Sie doch träumen! Träume darf man haben... :)