1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2008.

  1. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    England hat eine Zentralvermarktung. Allerdings mit wesentlich mehr Einnahmen als hier.
    Ich bin übrigens Fan der Premier League (seit den 80gern), auch wenn da drüben das "Kartenhaus" mal zusammenfallen sollte, wie du es ausdrückst.
    Ich brauche keinen CL Titel um mich gut zu fühlen.
     
  2. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Wusste ich gar nicht. Ist ja noch extremer, als ich befürchtet habe. Ohne diese Zentralvermarktung wären wohl 12 Vereine in der englischen Liga bereits Pleite.
     
  3. andijaco

    andijaco Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Die Entscheidung war genau richtig so.
    nehmen wir mal an, dass das Kartellamt anders entschieden hätte, -wie wäre es denn dann gelaufen?
    Ich glaube Fußball wäre nach meiner Ansicht, über kurz oder lang, zu einer Randsportart degradiert worden, denn, - nimmt man mal das Beispiel Eishockey, dann kann man sehen, was mit einer Sportart passiert die nur noch im Pay-TV, oder fast ausschließlich dort ausgestrahlt wird. Siehe DEL. Wenn man sich da montags mit seinem Kollegen über einige Spiele unterhalten will, dann winken sie ab, und sagen „Eishockey interessiert mich nicht mehr, weil ich es nicht empfangen kann“ zumindest wird das Interesse immer weniger.
    Und genau das gleiche kann mit der Bundesliga passieren, denn wenn es kaum einer sehen kann, außer einer wenigen Minderheit, dann ist das Interesse bald verflogen.
    [FONT=&quot]Und noch ein Kriterium ist hier zu beachten, viele Kinder und Jugendliche die Fußball nicht mehr frei empfangen können, oder zumindest zu einer angemessenen Zeit sehen können, werden auch nicht mehr so schnell einen Verein beitreten wie früher, es fehlt eben der Anreiz.[/FONT]
     
  4. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Keine Frage. Ich schaue mir die Spiele der Premier League auch gerne an. Hier geht es noch richtig zu Sache, ohne dass beim jedem Foul die Spieler am Boden liegen bleiben und den sterbenden Schwan mimen. :winken: Die Schauspielerei in der Bundesliga ist für mich fast unerträglich geworden.
     
  5. Sport

    Sport Gold Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Für mich ist das eine katastrophale Entscheidung.
    Das Bundeskartellamt schreibt ein Monopol vor, nämlich Fußball Bundesliga vor 20.00 Uhr.

    Ich fände auch den Erhalt der Sportschau für mich selber gut. Wenn ich aber an die Ergebnisse unserer Club in den internationalen Wettberwerben denke, hätte ich auch nichts dagegen Bundesliga erst im Sportstudio zu sehen. Schaue die Bundesliga auch als Bayern-Fan sowieso nicht jeden Spieltag, im Gegensatz zu den internationelen Spielen, die ich nicht verpassen will. Von mir aus kann man Bundesliga auch erst am Sonntagmorgen im Free TV zeigen.

    Ich habe übrigens kein Pay TV und hab bisher auch nicht die Erfahrung gemacht, dass nur die Reichen Pay TV haben. Ich komme aus einer wohlsituierten Familie und ich kenne nur Asoziale, die Premiere haben.
    Wer schaut am Samstagnachmittag denn schon Fußball?

    Premiere wird für mich erst interressant, wenn sie die Rechte für die ATP Masters Series haben.
     
  6. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Bei einer Einzelvermarktung wäre nicht nur ihre Attraktivität, sondern vielleicht sogar die Bundesliga selbst in Frage gestellt. Denn über eine Einzelvermarktung könnten sich nur wenige Vereine finanzieren. Und ohne Bundesliga würde selbst ein FC Bayern Schwierigkeiten bekommen seinen Stars pünktlich das Gehalt zu überweisen.
    Deshalb bin ich der Meinung, dass die Verantwortlichen beim FC Bayern genau wissen, dass eine Einzelvermarktung ein großes finanzielles Risiko wäre.
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Die BuLi-Spiele mehr wert als Europacup? :(
    Na ja, also so verzaubert haben mich die Bayern auch in der vergangenen Saison nicht gerade. Das ist die gleiche Überbewertung wie seitens der DFL! :eek:

    Noch schlimmer wiegt aber, dass die anderen Teams wie Schalke und Bremen (oftmals mangels Chancenverwertung) aus den Punktverlusten der Bayern einfach kein Kapital schlagen können.
    Die Attraktivität (zumindest der 1.)Bundesliga ist für mich bereits spürbar gesunken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2008
  8. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    16.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Du kommst aus einer wohlsituierten Familie und hast Kontakt mit Asozialen? Tz..tz..tz..ich bin entsetzt! :eek:
     
  9. Elsa1938

    Elsa1938 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    141
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Sehr gut. Dann sinken ja die Chancen das man für nicht gewollte Exklusivität mehr bezahlen muss. Weiter so..
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2008
  10. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    @Sport:

    Also ich schaue, sofern es mir zeitlich irgendwie möglich ist, am Samstag immer die Spiele des VfB live an. Dies gilt auch für den Sonntag. Bin nun mal ein eingefleischter VfB-Fan. Meine Familie dankt es mir. Früher bin ich zu fast jedem Heimspiel meines VfB 140 KM (ein Weg) gefahren. Dass nur asoziale PayTV haben entbehrt jeder Grundlage.