1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2008.

  1. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Es geht nicht darum, dass das Kartellamt Fußball "für umme" sehen will, es geht schlicht darum, dass

    DIE ZENTRALVERMARKTUNG EIN WETTBEWERBSWIDRIGES KARTELL DARSTELLT, WELCHES NICHT GESTATTET WIRD.

    Die Zentralvermarktung wäre im Falle des DFL/Sirius-Vertrages nur wirksam, wenn der "Verbraucher" keine Nachteile hätte. Nachteile sind hier dann definiert als zu hohe Ausgaben für Pay-TV oder das zu späte "Highlight-Senden" nach der Live-Ausstrahlung.

    ERGO:
    WENN DIE LIGA EINE EINZEL-VERMARKTUNG VORNIMMT, KÖNNTE DAS KARTELLAMT GAR NICHT EINSCHREITEN.

    Die Lage sieht also wie folgt aus:

    Entweder die Liga vermarktet die Clubs einzeln, oder die Zentralvermarktung mit den genannten Einschränkungen.
     
  2. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Das gefällt mir!
     
  3. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Und wie kommst du darauf, dass ich so einfach gestrickt bin? :eek: Weil ich sachlich und objektiv über das Thema spreche?
     
  4. Mr Brown

    Mr Brown Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Philips 60PFL6008
    Telekom MR 303
    Sky S HD 3
    Xbox One
    Philips 40PFL4508
    Telekom MR 100
    Xbox 360
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Die Nichtzahler können es doch als Zusammenfassung am nächsten Tag nachmittags genauso sehen. Wo ist das Problem??? :confused:

    Ich bin bereit für Liveübertragungen Geld zu bezahlen. Alle die das nicht wollen, schauen es am nächsten Tag...
     
  5. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    deine argumentation ist nicht stimmig. :confused: :( jemand, der es sich leisten kann und anschauen kann, dem können doch die nichtzahler egal sein. welchen vorteil würde es dir persönlich bringen, wenn die nicht-liveseher es erst am nächsten tag sehen? würde das dein ego stärken? kennst du einen porsche-fahrer, der damit protzt, dass er porsche fahren kann und andere nicht? ich kenne keinen!
     
  6. digisatelli

    digisatelli Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    1.034
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    @Mr.Brown
    Ja,Ja die Zweiklassen Gesellschaft.Das darf doch wohl nicht war sein.

    Ruh Dich aus auf Deiner Kohle.
     
  7. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.998
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Ist ja aber auch super für den verbraucher wenn es dann Free TV Berichte von 19.30 - 20.00 Uhr gibt; 2min pro Spiel, denn so könnte es laut kicker.de auch kommen, da sich das Kartellamt angeblich inhaltlich nicht einmischen darf.
     
  8. fernsehspezi

    fernsehspezi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Die Entscheidung des Kartellamtes ist völlig richtig. Falls die Zentralvermarktung aufgegeben wird, mögen kleinere Vereine in Schwierigkeiten kommen. Das ist schade, aber es ist deren Problem, das der DFL und natürlich der Fans. Es rechtfertig nicht, kartellrechtlich unzulässige Vermarktungsformen zu genehmigen. Das Kartellamt und auch die "Allgemeinheit" muss es gar nicht jucken, die kann in ihrer Mehrheit die Spiele ohnehin nicht zeitnah sehen. Würden die Spiele zeitnah, und für die "Allgemeinheit" sehbar gezeigt, und das heißt eben FreeTV, wenn man unter der Allgemeinheit vielleicht > 80% der Bevölkerung versteht, dann hätte das Kartellamt das Hintertürchen der Ausnahmegenehmigung, weil die Allgemeinheit einen Vorteil davon hätte. Das ist logisch und sollte von jedem zu verstehen sein. Und wie Fußball auch immer ticken mag, er hat sich geltendem Recht unterzuordnen. Und wenn die internationale Konkurrenzfähigkeit der Vereine von sauteueren Transfers abhängt, dann stimmt sowieso was nicht, dann ist diese internationale Konkurrenzfähigkeit auch nicht wichtig.
     
  9. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    nee, nee da gab es doch mal ran auf sat.1, das lief auch mal nach 19 uhr oder 19:15 uhr, da sind die zuschauerzahlen dermaßen abgekackt, dass sie es wieder auf 18 uhr verlegt haben. so ähnlich war das ungefähr. also keine bange, die zuschauer werden schon dafür sorgen, dass es nicht bloß eine halbe stunde gibt.
     
  10. Mr Brown

    Mr Brown Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Philips 60PFL6008
    Telekom MR 303
    Sky S HD 3
    Xbox One
    Philips 40PFL4508
    Telekom MR 100
    Xbox 360
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Exklusivität! Ganz einfach...

    Is doch überall so. Wenn Du verreist und Dir das teure Hotel nicht leisten kannst, musste draussen bleiben und in ein billigeres gehen oder ganz daheim bleiben. Ist ja nicht lebenswichtig, ganauso wenig wie Fussball!
    Ausserdem gibts ja ab und zu ein Länderspiel bei den ÖR, da kann jeder schauen...