1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2008.

  1. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Lieber schlechterer Fußball, als Schulden wie Chelsea
     
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    Premiere gibt die Exklusivität noch nicht auf: Quelle: RP Online
    Streit um TV-Vermarktung der Bundesliga


    Premiere gibt nicht auf


    München (RPO). Beim Pay-TV-Sender Premiere hat man trotz der jüngsten Entscheidung des Bundeskartellamtes in Bezug auf die Vergabe der Bundesliga-Fernsehrechte die Hoffnung auf mehr Exklusivität noch nicht aufgegeben.
    Dies sei nach wie vor das Ziel, "und es ist aus unserer Sicht auch möglich", sagte Carsten Schmidt, Vorstand Sport bei Premiere, am Dienstag in München. Gleichzeitig betonte er, "dass wir niemals zum Ausdruck gebracht haben, dass wir den Fußball im Pay-TV verstecken wollen. Wir haben schon immer für einen vernünftigen Mix plädiert."
    Bis Ende des Jahres hofft Schmidt auf eine Entscheidung bei der Rechte-Vergabe. Derzeit befinde man sich im Dialog mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) und auch dem Bundeskartellamt. "Wir sind nicht Herr des Verfahrens. Wir beobachten die Entwicklung, und wir sind auf alle Szenarien bei der Ausschreibung extrem gut und umfassend wie nie zuvor vorbereitet", erklärte Schmidt.
    Momentan gibt es laut Schmidt aber noch "zu viele Unbekannte. Wir müssen jetzt abwarten, wie die Regelung mit der Berichterstattung im Free-TV vor 20 Uhr ausgestaltet wird." Der Premiere-Vorstand ist aber überzeugt, dass das "Spannungs-Dreieck" zwischen TV-Tradition, wirtschaftlicher Erwartungshaltung der Vereine und eigenen Geschäfts-Notwendigkeiten "harmonisch gelöst werden kann".
    Durch mehr Exklusivität im Pay-TV hatte sich die DFL höhere Einnahmen versprochen. Das Bundeskartellamt richtete vor knapp zwei Wochen jedoch eine "dringende Empfehlung" an die Liga, samstags vor 20.00 Uhr im Free-TV eine Zusammenfassung der Spiele anzubieten. Seitdem prüft die DFL juristische Schritte gegen die Behörde. Zudem wird an neuen Modellen für die Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte ab 2009 gearbeitet.
    In dieser Saison ist alles noch klar geregelt. Erstmals überträgt Premiere auch die 63 Spiele im DFB-Pokal live. In der ersten Runde sind beim Pay-TV-Sender von Donnerstag bis Sonntag alle 32 Partien zu sehen. In diesen vier Tagen hat Premiere 300 TV-Kameras und rund 600 Mitarbeiter im Einsatz, am Samstag allein 26 Kommentatoren.
    Zusammen mit den Übertragungen von der ersten und zweiten Bundesliga sowie von der Champions League zeigt Premiere ("Wir haben schon das Triple") in dieser Spielzeit 800 Spiele live. Der DFB-Pokal sei die perfekte Ergänzung und "das Fundament, weiter zu wachsen", meinte Schmidt. Der DFB-Pokal sei in Deutschland "eine Marke": "Er steht für Tradition und Drama."
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.747
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kartellamt spaltet Fußball: TV-Vermarktung abgelehnt (Update IV)

    :cool:

    quotenmeter.de

    Mal sehen obs echt ne Selbstbeweihräucherung von Seifert wird, dass ARENA immerhin 1 Jahr gesendet hat und der Kirch Deal bestimmt noch was wird.