1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartellamt sieht keine Probleme mit Aufnahmerestriktionen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Dezember 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Kartellamt sieht keine Probleme mit Aufnahmerestriktionen

    Die Privaten leben von ihrer Reichweite, und von ihren Quoten. Mit Aktionen wie HD+ setzen sie beides aufs Spiel. Irgendwann definieren sie ihre "werberelavante" Zielgruppe so lange neu, bis nur noch HD+ Zuschauer darunter fallen, dann passen wenigstens die Quoten wieder. In meinen Augen sägen sie am Ast auf dem sie sitzen, um aus den Sägespänen die dabei abfallen einen kleinen Profit zu machen. Das kann auf keinen Fall gut gehen...
     
  2. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kartellamt sieht keine Probleme mit Aufnahmerestriktionen

    Der ist gut!:D

    Ich finde es gibt für alles im Leben eine Grenze!

    Auch für die Menge an Werbung die ein Mensch/Zuschauer pro Abend
    bereit ist zu erdulden.

    Solange die Privatsender dabei in einem gewissen Rahmen bleiben
    und man die Möglichkeit hat per Timeshift und Aufnahme Teile
    oder die ganze Werbung in einer Sendung zu überspringen schauen
    die Leute diese Sender (und bekommen trotz allem Werbung
    mit, denn komplett ausblenden kann man sie bei dieser Menge eh nicht).

    Wenn jetzt aber erwartet wird das die Kunden sich wirklich gewzungenermassen 2 Stunden Werbeclips + Sponsoring
    und Schleichwerbung antun ist das meines erachtens nach
    Wunschdenken.

    Sicher gibt es Zuschauer die schmerzfrei sind und das erdulden
    werden, aber es sicher viele auch abspringen weil sie für
    diesen Unsinn keine Zeit haben (Schichtarbeiter, Menschen
    mit vielen Überstunden Eltern mit kleinen Kindern).

    Die wollen in ihrer knappen Freizeít einfach nur abspannen
    und sich unterhalten lassen. Die wollen bestimmt nicht
    die Hälfte ihres knappen TV-Konsums mit Werbung ansehen
    verbringen.

    Müssen sie ja auch nicht! Denn wozu gibt es Blu Ray, DVD,
    On Demand Dienste oder andere Hobbies?

    Imho ein gefährliches Vabanque Spiel der Privatsender
    sollten sie die Aufnahmsperren und Timeshiftrestriktionen
    auch bei ihren SD Programmen einführen.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Kartellamt sieht keine Probleme mit Aufnahmerestriktionen

    Die Werbung gehört zu dem Geschäftsmodell dieser Art des Privatfernsehens und wenn es technische Möglichkeiten gibt, dass Überspringen entsprechender Blöcke zu verhindern, dann ist das aus meiner Sicht erst mal legitim.

    Wer damit Probleme hat, der soll diese Programme meiden.

    Wogegen ich mich entschieden wehre, ist die Tatsache, mir Aufnahmen für private Zwecke zu verbieten oder sie mit einem Stempel zu versehen, so dass diese nach einer gewissen Zeit unbrauchbar werden.

    In dieser Hinsicht erwarte ich von diesen weltfremden Herren und Damen im Kartellamt, dass sie den Finger, auf dem sie sich herum räkeln ziehen und sich um die Rechte der Bürger kümmern.

    Die Bürger sind nämlich jene, von denen sie - offiziell - bezahlt werden.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kartellamt sieht keine Probleme mit Aufnahmerestriktionen

    Was hat denn das Kartellamt mit Aufnahmerestriktionen zu tun?
    Hier ist einfach der Gesetzgeber gefordert. Ein Sender der eine Free TV Lizenz hat, soll auch entsprechend der Bedingungen für eine Free TV Lizenz senden. In diese Bedingungen gehört dann eine Einschränkung der Einschränkungen, aber da ist der Gesetzgeber gefordert, und nicht das Kartellamt.
    Der Gesetzgeber ist jetzt gefordert, klar zu definieren was Free TV ist und was nicht. Wie immer die Definition ausfällt, HD+ darf danach nicht mehr unter Free TV fallen, diese Tricks mit dem Umbennen einer Gebühr in Servicepauschale gehören verboten.

    Ich zahle regelmäßig dafür dass es gesendet oder produziert wird, dann ist es Bezahlfernsehen!

    Ich zahle nicht regelmäßig dafür, dann ist es freies Fernsehen!

    Liefert es mir jemand ins Haus, und schliesst es bei mir in der Wohnung an, und sorgt dafür dass es dort immer verfügbar ist, dann zahle ich für diesen Dienst.

    Das muss der Gesetzgeber einfach vernünftig festlegen, und alle sind glücklich, bis auf die Abzocker, die plötzlich eine andere Lizenz brauchen.
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Kartellamt sieht keine Probleme mit Aufnahmerestriktionen

    Dann habe ich den Threadtitel "Kartellamt sieht keine Probleme mit Aufnahmerestriktionen" wohl falsch verstanden.

    Entschuldigung.
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kartellamt sieht keine Probleme mit Aufnahmerestriktionen

    Kommt aber drauf an wie und wann die Werbung gesendet wird. Ich seh das doch an unserem TV-Verhalten. Sehen wir ab und an mal die dtsprachigen Privaten (A oder D) wird bei einer Werbepause sofort auf andere Programme die zeitgleich werbefrei laufen umgeschaltet. Bei den ORF Programmen, die ja keine Unterbrechungswerbung haben, stört uns die Werbung relativ wenig. Wenn da Nachfolgesendungen kommen, schalten wir selten bis nie um. Ergo konsumiere ich auf Sendern die ihre Werbebotschaften zwischen den Sendungen haben deutlich mehr Werbung, als bei den Kanälen, die Unterbrecherwerbung senden.

    Und ich denke, ich bin da kein Einzelfall. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, weg von der Unterbrechung hin zu Werbepausen zwischen den Sendungen. Und wenn das nicht gewollt wird ist die einzig sinnvolle Restriktion während der Werbepausen das Umschalten an der Fernbedienung zu unterbinden. Denn die paar Leute, die ja die Werbung in ihren Aufzeichnungen überspringen dürften das Problem nicht sein. Eher der Live-Zuseher, der während der Werbung auf andere Programme umschaltet ist doch die Gefahr. Nur das trauen sie sich noch nicht.

    Juergen
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kartellamt sieht keine Probleme mit Aufnahmerestriktionen

    Du hast den schon richtig verstanden, die Frage ist vielmehr, warum man dort überhaupt nachgefragt hat? Das Kartellamt hat ja nur auf eine Frage der DF geantwortet, es hat sich ja nicht von sich aus zu dem Thema geäussert.
     
  8. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Kartellamt sieht keine Probleme mit Aufnahmerestriktionen

    Das würde ich für mich auch so unterschreiben.