1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartellamt prüft Bundesliga-Rechtevergabe - Springer bietet mit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. April 2012.

  1. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kartellamt prüft Bundesliga-Rechtevergabe - Springer bietet mit

    Na ja, es gab ja schon mal Gerüchte, dass Apple gern die Premier League eigens auf iPad und iPhone streamen würde. Könnte mir gut vorstellen das große Firmen wie Apple, Google und Co. künftig um solche Streaming Rechte mitbieten und diese dann über den iTunes Store bzw. Google Play vermarkten – die entsprechenden Serverfarmen und Leitungen haben sie jedenfalls.
     
  2. didi878

    didi878 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kartellamt prüft Bundesliga-Rechtevergabe - Springer bietet mit

    Ja in ein paar Jahren wird wohl auch Apple mitmischen. Aber ich denke, nicht jetzt.
    Apple ist wahrscheinlich auch keine Firma die Mondpreise für Exklusivrechte be-
    zahlen würde. Das machen sie in Amerika ja auch nicht. Eher wie die Telekom,
    Fussball für alle. Die Konkurrenz darf auch senden... denn Apple gewinnt
    trotzdem, weil sie besser sind. (Eh, wobei ich allerdings Android Fan bin :) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
  3. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kartellamt prüft Bundesliga-Rechtevergabe - Springer bietet mit

    Es ist die Geiz-ist-geil-Mentalität in D. Und solange die Sportschau samstags um 18.30 Uhr sendet, wird sich das Pay-TV nicht durchsetzen. Wenn man Inhalte für lau erhält, zahlt man nicht. Bei Filmen hat man es doch auch in den Griff bekommen. 1. Kino, 2. Bluray-DVD/Pay-per-view, 3. Pay-TV, 4. Free-TV. Zeitlicher Abstand ist je nach Erfolg in den jeweiligen Medien. Wenn das im Sport passiert, siehe UK, hat das Pay-TV (egal welcher Anbieter) eine Chance.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.668
    Zustimmungen:
    24.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kartellamt prüft Bundesliga-Rechtevergabe - Springer bietet mit

    Wieso ist man geizig, wenn man für Überflüssiges nicht bezahlt? Da ist man eher intelligent, dass man erkannt hat, dass es auch ohne extra Zahlung die Inhalte gibt. Und wer hat erstens die HD Programme der ÖR gefordert und dass er dafür nichts extra bezahlen will? Die Programme haben die ÖR aus eigenem Antrieb gestartet und dass es nichts extra kostet, ist ebenfalls von den ÖR ausgegangen. Also nicht Ursache und Wirkung vertauschen.

    Und wieso muss Bundesliga und Filme immer mehr ins PayTV? Damit dieses nicht funktionierende System auf dem Rücken der Zuschauer endlich durchgeboxt wird und ein großer PayTV Anbieter in Deutschland endlich genesen kann?
     
  5. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kartellamt prüft Bundesliga-Rechtevergabe - Springer bietet mit

    Stimme soweit zu, gebe aber zu bedenken, dass die Öffis alles andere als umsonst sind. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Nur weil ich mich dagegen nicht wehren kann, ist das trotz allem nicht umsonst und damit auch eine Art von Pay-TV. Was die Frage anbelangt, warum immer mehr ins Pay-TV abwandert, stimme ich (obwohl Pay-TV-Nutzer, und ich meine nicht nur die Öffis) uneingeschränkt zu.
     
  6. Zyllis

    Zyllis Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kartellamt prüft Bundesliga-Rechtevergabe - Springer bietet mit

    Da hat Berliner doch recht - Inhalte, die es ohne Extrakosten gibt ins Pay TV zu verschieben, ist sinnlos. Aber: Live Übertragungen von BL Spielen gibt es nicht im ÖR oder Privat TV und deshalb macht Pay TV ja in diesem Segment auch Sinn. Jedenfalls fast überall auf der Welt.

    Wenn es nur darum geht, für schon vorhandene Inhalte mehr Kohle zu kassieren, kann mir Pay TV auch gestohlen belieben. Da muss schon ein Mehrwert her.

    Filme 1 Jahr früher und ohne Werbeunterbrechnung mit Originalton, Serien und Eigenproduktionen, die man so nicht im Free TV bekommt usw. Vielleicht dazu noch zusätzliche technische Finessen...

    Je mehr Mehrwert der Konsument im Pay TV sieht, desto eher wird er bereit sein dafür zu zahlen.

    Pay TV ist ja kein Selbstzweck...
     
  7. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.920
    Zustimmungen:
    2.786
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kartellamt prüft Bundesliga-Rechtevergabe - Springer bietet mit

    Jaja...ist auch sooo schlimm, dass sooo viel im Free-TV läuft... :rolleyes:
    Aber - ist es denn überhaupt viel?

    Schau mal in die USA - dort laufen von der Sportart Nr. 1 (Football) jedes Wochenende gleich ein Haufen Spiele live im Free-TV. Und die Liga erlöst dadurch wesentlich mehr Geld als die DFL.

    Ich bin mir sicher, dass man auch in Deutschland mehr Geld reinbekommen könnte, wenn man nicht dem Exklusivitäts- und Pay-TV-Wahn verfallen wäre.

    Pro Spieltag zwei Spiele bei RTL, zwei bei Sat 1 - dazu Zusammenfassungen in der Sportschau. Die restlichen Live-Spiele im Pay-TV. Das würde wesentlich mehr Geld bringen.

    Aber solche Möglichkeiten lässt die DFL in ihre Ausschreibung ja gar nicht zu...
     
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kartellamt prüft Bundesliga-Rechtevergabe - Springer bietet mit

    Im Prinzip hat der Gedanke etwas, aber bedenke, dass der US-Markt wesentlich größer ist als der deutsche. Da können die großen Networks klotzen, und daneben besteht noch eine riesige Maschinerie an Bezahlfernsehsendern.
     
  9. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Kartellamt prüft Bundesliga-Rechtevergabe - Springer bietet mit

    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass die Networks in den USA das auch mit massig Werbung refinanzieren. Ich möchte nicht den Aufschrei hören wenn es bei uns in einer Fußballübertragung pro Halbzeit 2 oder 3 Werbebreaks geben würde.
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kartellamt prüft Bundesliga-Rechtevergabe - Springer bietet mit

    In der Sky-Konferenz gibt es bei jedem Spielwechsel einen Werbebreak :p