1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartellamt: Bundesliga soll nicht komplett im Internet verschwinden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2020.

  1. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Anzeige
    Die Streamer werden eigentlich bevorzugt, den wenn ein TV Sender alles kauft, bekommen die Streamer sogar 2 Pakete!
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Man sollte nicht vergessen, nicht die DFL entscheidet letztendlich, sondern die 36 Vereine der 1. und 2. Bundesliga. Die müssen alle dem TV-Vertrag zustimmen. Da geht es auch um Planungssicherheit und Sponsoren.

    Durch die Internetübertragung steigt natürlich die Gefahr der illegalen Streams und Aboteilungen, was natürlich auch für die DFL Probleme mit sich bringt.

    Eurosport hat ja nicht umsonst nach zwei Jahren die Reißleine gezogen.

    Ab davon hat Sky Sky schon die CL verloren. Verlieren die auch noch die Bundesliga, können die ihren Sportbereich gleich zu machen, der Rest zieht keine Kunden an.

    Gehe davon aus, dass Sky alles daran setzen wird, die Liga zu behalten.

    So oder so wird es für niemand billiger. Weder für den Zuschauer, noch für die Unternehmen.
     
  3. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wir können gern streiten, wer welchen Übertragungsweg warum bevorzugt und/oder wie Rechte sich entwickeln, aber:

    Den Satz hat keiner verstanden:“...Buli komplett aus dem Fernsehen verschwindet...“ Wenn das auch im Jahr 2020 (!) noch bedeuten soll, dass jemand glaubt, Streams sind nur PC oder Handy, dann ist das kaum zu glauben, daher mit der Bitte um Erklärung, dankeschön im Voraus.
     
    azureus gefällt das.
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Lag eher daran, dass keiner bereit war wegen dem Freitagsspiel sich den teuren Eurosport Player an sich zu binden. Zudem man Testmonat einstellte. Sehr große Startschwierigkeiten hatten und großteils die Spiele kein Reiz boten (Spannung, Duell usw.)
    Dazu kam, dass man sich mit Sky verspekuliert hatte und angeblich mehr von Sky für Eurosport 2 mit Bundesliga haben wollten als man selber Rechte bezahlt hat. Kurz gesagt man war auf keinem Sky Gerät empfangbar.
    Und ich bin bis heute sicher, dass HD+ nicht das Problem mit der Verbreitung war, sondern das auch hier Discovery viel für die Verbreitung wollte. Nicht ohne Grund gab es ESP2 Xtra bei keinem einzigen Kabelnetzbetreiber geschweige IPTV Anbieter oder WebTV Anbieter.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann ist es so...
     
  6. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Nix gegen streaming. Mit normalen Fernsehen meinte ich nur den klassischen Weg und hab das so geschrieben, weil die DFL zwischen diesen beiden verbreitungswegen unterscheidet.

    Ich würde Verbreitungsneutral ausschreiben und 1 Paket für einen Wettbewerb. Das wäre Fanfreundlich. Mir egal ob dann ein Streamer oder ein TV Sender die Rechte erwirbt. Aber man bekommt dann mit seinem Abo den ganzen Wettbewerb
     
    hexa2002 gefällt das.
  7. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.675
    Punkte für Erfolge:
    278
    Wenn ich bei Sky einen akzeptablen Abo-Preis bekommen würde, ist es mir ehrlich gesagt scheißegal, wie es dann dem Unternehmen gehen würde, da ich mir über deren Finanzen keinen Kopf mache. Denn deren Bier ist es nicht mein Bier. Wenn Sky mir ein Abopreis-Angebot machen würde, was nicht meiner Vorstellung bzw. wie man es so schön rechtlich sagt meiner Willenserklärung nicht entspricht, dann wäre ich komplett raus. Da demnächst CL und EL laut den Berichten und/oder Gerüchten aufgebläht werden sollen, wäre ich ab diesem Zeitpunkt nur noch an kompletten Bundesligen (1., 2. und 3. Liga) und DFB-Pokal interessiert, wobei die meisten Bayern-Spiele auch im Free-TV übertragen werden.
     
  8. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    1.759
    Punkte für Erfolge:
    163
    Momentan wird viel hinter den Kulissen spekuliert. Aber es ist kein Geheimnis, SKY Deu steht das Wasser bereits über dem Kopf. Comcast versucht betruebswirtschaftlich zu retten was noch zu retten wäre.
    Mein Tip ist eher, dass es SKY Deu. in der Form nicht mehr lange geben wird. Comcast wird merken, da ist nichts mehr zu retten, da vieles verpennt wurde, schlechte oder garkeine Rechte gekauft. Für mich spricht alles dafür, dass die Braut durch Comcast nochmal hübsch gemacht wird, und an einen lokalen Player verkauft wird, der den deutschen Markt auch versteht. An Nummer eins ist da für mich die DTAG, da diese schon im Rechtedschungel mitmischt, SKY eh schon im Angebot hat, die Kohle hätte einen Gegenpol zu Netflix, Amazon zu bilden. DAZN ist da irgendwo dazwischen. Fussballrechte wurden noch NIE in Deu durch Abos refinanaziert. Auch das sollte mal in die Wagschale geworfen werden. Das gilt meines Wissens nach für keine Liga in Europa. Daher stellt sich die Frage, wann mal irgendjemand kapiert, dass das so nicht funktioniert. Wenn Amazon mitmischt, die alle Summen der Welt aufrufen können, und es ihnen sogar egal ist, dann gute Nacht. Hier sollte das Kartelamt mal tätig werden, und auf ggf. realistische Summen kontrollieren
     
  9. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.849
    Zustimmungen:
    13.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Im Gegensatz zu Championsleague 2021 laufen DEL, BBL und HBL im linearen Fernsehen.
     
  10. webster1

    webster1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26

    Sind die nicht schon auf Astra19
    Frequenz:
    11.171 MHz und
    11.798 MHz