1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartelamt, Marktbeherrschung, DF

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von giovanni11, 17. Dezember 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kartelamt, Marktbeherrschung, DF

    @Schüsselmann

    ... wie denskt du sollen die Spartenkanäle von SBS/ProSiebenSat.1 finanziert werden ?
    Denkst du eine Endkundenbeziehung ist völlig wertlos für SBS/ProSiebenSat.1 ?
    Wie denkst du wird sich der Preis für die Programminhalte für SBS/ProSiebenSat.1 entwicklen, wenn RTL den Hollywoodstudios das bessere Package bietet ?

    Alle wollen immer mehr kostenlose Programme. Nur muß irgendjemand diese Programme auch bezahlen. Irgendwo muß Geld herkommen, damit die Programme veranstaltet werden können. Die Mittel aus dem Werbemarkt sind nur begrenzt. Je mehr Programme existieren, desto mehr Anbieter müssen sich die Mittel des Werbemarktes teilen. Das bedeutet auch, das auch RTL und ProSiebenSat.1 künftig mit Mindereinnahmen rechnen. RTL und ProSiebenSat.1 reagieren bereits heute darauf. RTL besteht auf der Verschlüsselung ihrer Signale und ProSiebenSat.1 hat die Verschlüsselungspläne nach eigenen Angaben auch nicht aufgegeben.

    Würde RTL verschlüsseln und ProSiebenSat.1 nicht, dann hätte ProSiebenSat.1 vorübergehend einen Vorteil. Langfristig werden die aber verlieren, denn die Lizenzinhaber legen großen Wert auf den Signalschutz.
    RTL kann diese Forderung erfüllen, ProSiebenSat.1 nicht ...

    ... wenn Entavio startet, werden RTL und ProSiebenSat.1 verschlüsselt dabei sein. Die ProSiebenSat.1-Programme werden dabei unentgeltlich verschlüsselt ...
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kartelamt, Marktbeherrschung, DF

    @mischobo

    Es ist ja nicht unlogisch, was Du darlegst. Nur gehst Du halt davon aus, daß der Satzuschauer automatisch seine vorhandenen Geräte in die Tonne kloppt und sich auf eigene Kosten neue Geräte zulegen wird, um auf den für ihn dann mit moantlichen Kosten verbundenen Entavio-Zug aufzuspringen. Sehr realitätsnah scheint mir dies nicht, denn den Zuschauer interessieren die Interessen eines Programmveranstalters im Regelfall nur sehr wenig.
    Der Fernsehmarkt in Deutschland ist bereits gutgehend segmentiert und aufgeteilt. Selbst im Pay-Segment sind neue, zuschauerattraktive Angebote nur schwer zu lancieren, weil es auch dort bereits heute keine Formate gibt, die es nicht gibt.
    Je weiter die Marktpenetration mit digitalen Endgeräten fortschreitet, und je länger Entavio nur auf dem Papier existiert, desto schwieriger wird es anschließend zahlungswillige Zuschauer zu finden, die nicht schon an andere Anbieter gebunden sind. Arena hat dies erkannt und bewirbt nicht ohne Grund einen Receiver, der zum gleichzeitigen Empfang von Premiere geeignet ist.
    Ein Rechtehändler kann nur verkaufen, was gekauft wird. Es ist auch nicht so, daß das Angebot der privaten Programmveranstalter aus überwiegend Hollywood-Blockbustern besteht. Dabei kann natürlich der Signalschutz preislich eine Rolle spielen, nur bezweifeln die ÖR genau eine solche Aussage. Im Gegensatz zum Konsumenten dürften sie an dieser Stelle über die größere praktische Erfahrung verfügen und wissen, worüber sie reden. Aber unabhängig davon bestünde ja auch ganz ohne Entavio die Möglichkeit einer Grundverschlüsselung zum Zwecke der territorialen Eingrenzung und des Signalschutzes. Spränge SBS/P7S1 auf eine der vorhandenen Plattformen mit einem für den Verbraucher leicht zu realisierenden Programmzugang, dann ist das Nachsehen, welches RTL auf einer einsam daherdümpelnden Entavio-Plattform hätte, vorprogrammiert. Ein Angriff auf die Marktposition dieses Mitbewerbers wäre so erfolgreich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2006
  3. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Kartelamt, Marktbeherrschung, DF

    Man muß sich schon wundern was mischbo immer schon alles weiß.....;)


    Senderechte hier Senderechte da.............


    Jedenfalls ist der Plan der Sender sammt Astra nicht aufgegangen...... PUNKT:winken:

    Und ob die entavio Kiste als Pay Plattform genehmigt wird ist ja auch noch nicht raus.:D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kartelamt, Marktbeherrschung, DF

    Deswegen wäre es unsinnig noch mehr Programme anzubieten und dabei immer weniger Geld zu verdienen.
    Die kosten der Verschlüsselung kommen hja noch hinzu und dann bekommen die Programmveranstalter automatisch viel weniger Geld.
    Man kann sich doch an 4 Fingern abzählen das mit einer Verschlüsselung die Werbeeinnahmen in den Keller fallen und die Einschaltquoten weit unter die 10% Marke sinken. Selbst im Kabel werden immerweniger Privatsender eingespeist da nach und nach die NE4 Anbieter sich von KDG oder ISH lossagen und ihr eigenen Netze aufbauen. Damit werden dann auch nidrigere Kabelgebühren möglich. (und keine Zwangspay-TV Kosten für die Privaten).
    Hier ist die KDG jedenfalls ihr Monopol endlich los und ist zum kleinsten Anbieter geschrumpft und das alles nur wegen ihrer Raffgier und zwangsverschlüsselung. :p

    Gruß Gorcon
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kartelamt, Marktbeherrschung, DF


    Ich sehe das genauso (bei MDCC) aber der Haken ist, das die meisten Digitalkunden die Privaten wollen und glücklich sind auch die höheren Gebühren zu bezahlen.
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Kartelamt, Marktbeherrschung, DF


    Wenn jeder die Wahl hat, dann ist dies ja auch kein Thema. :D:D:LOL:
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kartelamt, Marktbeherrschung, DF

    ... nur weil dein Kabelanbieter das so umsetzt bedeutet noch lange nicht dass das ein Trend sein wird. Letztendlich kommt es auf die Kondition des NE3-Betreibers an. Der NE4-Betreiber wird sich für die wirtschaftlich günstigste Lösung entscheiden.IN NRW und Hessen wird es eher anders herum laufen, wenn nicht sogar Primacom und ewt in NRW und Hessen von Unity Media übernommen wird.
    Und ganz sooo schlecht wird der "Digitale Kabelanschluß" von Unity Media auch wieder nicht akzeptiert. Immerhin sind dafür in 5 Wochen 50.000 Bestellungen eingegangen. Vor so ziemlich genau einem Jahr gab es hier im Forum massenweise Diskussionen, die beschwörten, dass die Grundverschlüsselung im Kabel scheitern würde. Aber momentan sieht es eher anders herum aus. Die Zahl der Kabelkunden die digital empfangen wächst langsam aber stetig. Die Grundverschlüsselung wird für die meisten kein Hemmnis sein.
    Oder schau mal Richtung Sat. Obwohl bisher ohne Grundverschlüsselung hat sich der digitale Empfang immer noch nicht richtig durchsetzen können.
    Im Kabel erhalten interessierte den erforderlichen Receiver vom Kabelnetzbetreiber. Unity Media hat im Rahmen der Erhöhung der Kabelentgelte die Kunden gleichzeitig auf den "digitalen Kabelanschluß " hingewiesen. Wenn Kabel schon teurer wird, dann kann man auch gleich den digitalen Kabelanschluß nehmen. Immerhin braucht man nicht in einen Receiver investieren, empfängt erheblich mehr Programme als bisher mit dem "analogen Kabelanschluß" und bekommt das Freitagsspiel der Bundesliga auf arena "gratis" dazu.
    Im Gegensatz zu Kabel Deutschland bietet Unity Media den "digitalen Kabelanschluß" auch im Mehrnutzervertrag an. Damit erhält dann der Vermieter oder der NE4-Netzbetreiber pro Wohneinheit einen Receiver incl. Smartcards. Der Kabelmarkt hat sich inzwischen weitestgehenst konsolidiert und die Digitaliserung des Kabels wird in großen Schritten vorangehen. Vor einem Jahr sah es noch so aus, als ob das analoge Programmangebot sehr weit über 2010 hinaus bestehen beliebn würde. Heute sieht die Sache etwas anders aus.
    Was die Grundverschlüsselung angeht, so gibt es doch den einen oder anderen Programmveranstalter, der sich das auf die Fahnen geschrieben hat. RTL hat angekündigt auf allen Verbreitungswegen zu verschlüsseln. Davon werden letztendlich auch die kleineren Netzbetreiber betroffen sein und genau dafür haben die Mitgleider der Anga Angst, denn sie werden einen Diesntleister benötigen, der die Leistungen die im Zusammenhang mit der Grundverschlüsselung erforderlich sind übernimmt. Ein solcher Dienstleister könnte z.B. Entavio heißen. Verbreiten die Privaten ihre Programme grundverschlüselt über verschiedene Plattfromen, könnte das in "Kartenspielerei" ausarten.
    Auf Sat wird sich in Sachen Digitalsierung nicht viel mehr tun als sonst. Seit 10 Jahren sind die ÖR auf Sat, seit 8 Jahren alle wichtigen Privaten und trotzdem hat sich der digitale Sat-Empfang bis heute nicht richtig durchgesetzt. Im Kabel, zumindest in den NE3-Netzen gibt es die großen Privaten erst seit einem Jahr. In autarken NE4-Kabelnetzen sind die großen Privaten bis heute nicht selbstverständlich ...
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kartelamt, Marktbeherrschung, DF

    @Schüsselmann

    ... die Verschlüsselung ist doch keine Sache von heute auf morgen. Das wird seine Zeit in Anspruch nehmen. Es wird auch eine Simulcastphase geben. Außerdem muß es Zusatzangebote geben, die den Zuschauer auf die verschlüsselte Plattform ködern. Auch ist ein entsprechendes Markting erforderlich, um die Leute auf die neuen Angebot aufmerksam zu machen ...
     
  9. htw89

    htw89 Guest

    AW: Kartelamt, Marktbeherrschung, DF

    Naja, wenn 6,6 Mio. Haushalte "nicht richtig durchsetzen" bedeutet... also da muss sogar ich dir wiedersprechen, es hätte sich nicht durchgesetzt. Der Zuwachs ist dort immer noch höher als beim Kabel(Sat hat dies Jahr 900.000 Digitalos dazugewonnen, Kabel 800.000)

    Solche Angebote gibts bei arena über Sat allerdings auch, um mal das Beispiel einzubringen.

    Da stimm ich dir zu. Kann allerdings auch 2011 oder 2012 werden ;) Kommt darauf an, wie es die Netzbetreiber schaffen, ihre Kunden zu überzeugen.
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kartelamt, Marktbeherrschung, DF

    @mischobo

    Was macht Dich eigentlich so sicher, daß SBS/P7S1 exklusiv auf den Entavio-Zug aufspringen wird ? Dieser Artikel hier läßt auch anderweitige Schlüsse zu, die ich persönlich für sehr viel wahrscheinlicher, weil eben leichter praktikabel, halte... Kartellrechtlich dürfte hier kaum etwas zu bemängeln sein, nur eben für Entavio wäre dies ein weiterer Tiefschlag.