1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von wilmington, 24. April 2005.

  1. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    Was ist eigentlich das CAM? Der Kartenleser ist Teil davon, das hab ich gelernt.
    Ich werd das mit der Klappe mal versuchen.
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    Dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass die Karte defekt ist, hast Du denn noch eine andere, die Du mal probeweise einschieben könntest ?
    Achte aber unbedingt auf die richtige Karten-Nummer, sonst verheiratest Du das CAM ungewollt und es funktioniert dann nur noch mit dieser Karte.
    Das CAM ist das "Conditional Access Module", es sorgt für die Entschlüsselung von Pay-TV-Sendern, der darunter befindliche Kartenleser stellt den Kontakt zur Smartcard her und wird daher auch bei Dummy-Karten benötigt, um u.a. die gespeichterte PIN abgreifen zu können.
    P.S.: Um Verwirrungen zu vermeiden: das gilt so nur für die D-Box, bei anderen Receivern ist das meist anders gelöst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2005
  3. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    Danke für die Info, Roger.
    Wie es der Zufall will, hab ich meine andere Karte vor wenigen Tagen zurückgegeben, da mein Pay TV Abo ablief. Meine Dummy Karte funktionierte danach aber noch einige Tage.

    Hin und Herrücken des CAM brachte nichts. Obwohl der Staub intern größtmöglich entfernt wurde, kann die Karte nicht gelesen werden.

    Die FTA Sender kann man auch ohne Smartcard sehen, nur die Einstellungen nicht mehr bedienen.
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    Ja, das ist richtig, vielleicht kannst Du Dir ja von Premiere noch eine andere Karte schicken lassen, bevor Du die Box auseinander baust. Ich habe das schon oft erlebt, dass diese Dummy-Karten nicht funktionieren. Dass sie nun bei Dir zunächst funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr, ist zwar zugegebenermassen etwas merkwürdig und wirft den Verdacht auf den Kartenleser, aber ich würde vorher erst nochmal eine andere Karte testen, erst wenn die dann auch nicht gelesen werden kann, kannst Du sicher sein.
     
  5. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    Werde ich bei Premiere erfragen.
    Erneut: dank euch für die Tips, Roger 2, Gorcon und die anderen.
     
  6. b-scheuert

    b-scheuert Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat
    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    ... hmm, Du kannst ja auch DVB2000 auf Deine Box aufspielen, dann brauchst Du keine Dummy-Karte mehr. Zudem wirst Du Dich wundern, was Deine Box plötzlich so alles in Bezug auf Geschwindigkeit und Komfort kann.
     
  7. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    Premiere reagiert nicht auf die Anfrage, eine Dummy Card zu schicken, egal wie oft man das versucht.
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    Doch das geht. Dafür gibt es genügend Beispiele (LHB, mmi, Bernie44)
    Nur nennt Premiere diese Karten Funktionskarten. Also mal explizit danach fragen.

    Leider weiß nicht sofort jeder Hotliner, was Du willst. Einfach etwas hartnäckig sein und erklären, dass Du kein Abo sondern nur eine Funktionskarte willst um die Box bedienen zu können. Er möchte zur Not beim Teamleiter nachfragen.
    Am besten bei der Technik unter 01805 120000 oder technik@premiere.de versuchen.!!!
     
  9. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    Bei email sind sie wohl nicht in der Lage zu reagieren. Bisher.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.617
    Zustimmungen:
    26.882
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    E-Mails wurden von mir auch noch nie beantwortet.
    Gruß Gorcon