1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von wilmington, 24. April 2005.

  1. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    Man sollte auch nur die Kontakte reinigen und nicht die ganzen Karte in ein Bad aus Nagellackentferner legen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    Ist ja richtig. Aber Goldkontakte oxidieren nun mal nicht. Da kann sich nur Abrieb oder "Fettgrabbeln" absetzen. und dafür reicht ein sauberer Lappen.
    Die Kontakte des Kartenlesers oxidieren dagegen schon.

    Gruß Gorcon
     
  3. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    Reinigen der Karte bringt nichts. Also kann das Problem nur im Gerät selbst sein, oder? CAM ist das Lesegerät der Karte? Und das kann man nur betrachten, wenn man das Gerät aufschraubt, oder? Ich vermute, Reparatur wird teurer als subventionierter Neukauf.
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    guck mal genau nach, ob die Karte nicht zufällig verbogen ist (da wo der Chip sitzt)...

    Wenn nicht, dann ist der Leser hin, vielleicht hängt da nur ein kleines Krümelchen dran, kannst ja mal die Box nach vorn kippen und "sanft" draufklopfen, ansonsten musst Du das CAM ausbauen und reinigen...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    Kartenleser und CAM sind aber zwei grundverschiedene Sachen. ;)

    Gruß Gorcon
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    ...auch wieder wahr, aber da hängt er zumindest mit dran...;) Aber ich tippe eher auf die Karte, das sind ja alles alte Karten, die Premiere als "Funktionskarten" ausgibt, möglicherweise hat der Chip einen Schluß oder ist ganz hinüber, der Leser "denkt" dann, dass da gar keine Karte drin ist...
     
  7. b-scheuert

    b-scheuert Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat
    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    @ Gorcon

    ... klar ist das CAM nicht das Lesegerät ;)
    Ich dachte eben nur -wie so oft- an die alten Computerkrankheiten, wo sich eine dünn(st)e Oxidschicht zwischen Kontakten von lösbaren Bausteinen, wie EC´s, Einsteckkarten, usw. gebildet hat und so die ganze Kiste lahmgelegt hat. Das hab ich vor ein paar Wochen ja schonmal beschrieben. Vielleicht wohnt unser Freund ja in einer Tropfsteinhöhle :D Nein, mal im Ernst: Da brauchen nur viele Pflanzen im Raum zu stehen und schon hat man ein nettes feuchtes Klima. Muss hier nicht zutreffen, kann aber ;)

    @ wilmington

    Das CAM lässt sich übrigens "zurechtrücken" ohne die Box zu öffnen. Dazu muss man die Frontklappe runterklappen und die dunkle Scheibe dahinter demontieren. Sie ist nur gesteckt. Erst oben vorsichtig aus der Halterung lösen und dann nach oben wegziehen. Da sind keinerlei Schrauben oder sonstwas dran. Das CAM liegt nun links vom Kartenschlitz und lässt sich durch vorsichtiges hin- und herwackeln nach vorne herausziehen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    Da muß es aber schon sehr aggresive Umweltbedingungen geben das Gold oxidiert.:eek: ;)
    Nicht umsonst wird mit Gold Galvanisiert damit genau dies nicht geschied.:cool:
    Aber egal.
    Wenn in der Box keine andere Karte gesteckt hat ist wohl der Kartenleser das CAM oder die Karte defekt.
    Ein Aufspielen von DVB2000 wäre eine Lösung um wenigstens die FTA Sender sehen zu können.
    Gruß Gorcon
     
  9. b-scheuert

    b-scheuert Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat
    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    ... ich dachte nicht mal an die Chip-Karte selbst, sondern eher an die Kontakte des CAM (Einschiebkarte).
    Mal sehen, was unser Freund berichtet. :winken:
     
  10. wilmington

    wilmington Platin Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

    Ist nicht verbogen. Hab die Karte ja nicht ständig rausgezogen und wieder reingesteckt. Die Karte war drin funktionierte immer und plötzlich kann sie nicht mehr gelesen werden.

    Gute Idee, hab ich probiert, aber brachte leider nichts.