1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kapazitätsverschwendung bei der ARD!?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 1. August 2005.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Kapazitätsverschwendung bei der ARD!?

    also in der tv digital stand bei allen 16:9

    Naja aussuchen. ich kann mit meiner dbox auhc aussuchen was ich haben will :/
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kapazitätsverschwendung bei der ARD!?

    Schön, wenn Deine Box einen Faroudja-Chip zum optimalen Skalieren eines anamorphen Bildes nach Letterbox hat.

    Schön, wenn Deine Box sich die fehlenden (horizontalen) Bilddetails für 4:3 aus den Bits saugen kann.

    :rolleyes:
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kapazitätsverschwendung bei der ARD!?

    Wenn die ARD wirklich alles beim alten belässt mit den Radiosendern, heißt das auf Deutsch das sich die Kabelanbieter wieder ausruhen können. Bedauerlich, mein Kabelanbieter hat mir schon den neuen Transponder der ARD zugesagt. Nun ists Essig damit. Die restlichen ARD-Radios hätte ich gern mitgenommen. Schade.:(
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kapazitätsverschwendung bei der ARD!?

    Hoffentlich als Übergangsfrist Jan 2006.
    Die Zeit sollte genügen eine Lösung für alle zu finden.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kapazitätsverschwendung bei der ARD!?

    das wäre das einzigste wo eine set top box probleme haben kann.


    Da es sich dabei um einen Zoom handelt braucht er sich da gar nichts saugen ;)
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kapazitätsverschwendung bei der ARD!?

    Schön, daß Du zu allem eine Meinung hast, auch wenn sie auf falschem Halbwissen beruht. ;)

    Ein anamorphes 16:9-Bild hat 702x576 aktive Bildpunkte. Wenn Du das Bild zoomst, dann bekommst Du 526x576 aktive Bildpunkte. Gegenüber einem echten 4:3-Bild mit 702x576 aktiven Bildpunkten fehlen Dir also 25% an aktiven Bildpunkten.

    Außerdem gibt es auch 4:3-Fassungen von Filmen, wo oben und unten mehr zu sehen ist, aber davon bin ich jetzt mal nicht ausgegangen.

    P. S.: Es gibt keine Steigerungsform von "einzig".
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kapazitätsverschwendung bei der ARD!?

    Du wiederholst dich ...

    Naja da sender aber auhc mla in einer noch kleienren auflösung senden sollte das jede Box eigentlich können. selbst die pace kriegt das hin ;)
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kapazitätsverschwendung bei der ARD!?

    Es war aber auch schon genug Zeit, jetzt im Vorfeld eine Lösung zu finden. So schnell wird sich da nichts bewegen. :rolleyes:
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kapazitätsverschwendung bei der ARD!?

    Es geht nicht um das "hinkriegen", sondern darum, daß Dir bei einem gezoomten Bild 25% an Detailschärfe gegenüber einem echten 4:3-Bild fehlen.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kapazitätsverschwendung bei der ARD!?

    Klar. aber die deteilschärfe war bei dem zoom Bild von einen der dreien auch nicht da. bzw genauso schlecht als würde es meine dbox aufzoomen.