1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kapazitätsgrenze bei IPTV?

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von Watt, 23. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jamiro029

    jamiro029 Guest

    Anzeige
    AW: Kapazitätsgrenze bei IPTV?


    Naja unwahr ist es nicht, denn es wird in der Tat nur max 3 Programme über die Leitung transportiert.

    Das Problem ist das die T com nicht genug Server hat und die Programme dauerhaft zu streamen und wie es ausseiht auch nicht wirklich bereit ist dafür zu investieren , weil es sehr Kostenintensiv ist. Ein Bandbreite in MhZ gibt es nicht wie bei vergleichbare Angebote sprich Kabel oder Sat.
     
  2. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kapazitätsgrenze bei IPTV?

    Also ich würde mal gerne wissen, wie die Anfänge vom Kabelfernsehen in Deutschland damals waren.
    Damit hatte doch auch die Post (viel später Telekom im Bereich Telefon & Co.) zutun, oder?
     
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kapazitätsgrenze bei IPTV?

    Wenn man Multicast verwendet könnte man die Server- und Netzauslastung verringern. Allerdings funktioniert dies nur wenn man alle Kunden mit der gleichen Datenrate versorgen kann.
     
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kapazitätsgrenze bei IPTV?

    Es werden maximal 4 Programme gestreamt.
     
  5. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kapazitätsgrenze bei IPTV?

    Zum einen werden alle Kunden mit der gleichen viel zu niedrigen Datenrate versorgt, zum anderen versucht man auch Multicast näher an den Kunden zu bringen. Aber irgendwie läuft es da wohl auch nicht so, wie man sich das so vorgestellt hat.
     
  6. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Kapazitätsgrenze bei IPTV?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, verwendet z.B. Alice tatsächlich Multicast bis zum Endgerät, weshalb dort eine Smartcard im Receiver erforderlich ist ähnlich DVB-C/DVB-S. Mit dem propitären und in MS-Software verwursteten CA-System von T-Home ist das aber nicht vereinbar, da da die Streams irgendwo im Veteilsystem spziell für die Leitung freigeschaltet/autorisiert werden müssen. Nur bis zu diesem Verteilsystem (keine Ahnung wo, vermutlich in der Vermittlungsstelle) kann man Multicast machen (und da die Software entsprechend zu pflegen und aufzurüsten ist dann eventuell tatsächlich zu teuer...).
    Jedenfalls war das bei Alice kein Problem, auch einen grundverschlüsselten Stream im VLC-Player aufzurufen (auch wenn er damit nichts anfangen konnte). Vermutlich auch wegen der standardkonformen Multicast-Lösung war's bei Alice einfacher, die DVB-IP-Sachen der ARD ohne Zusatzaufwände durchzureichen. Die ARD-Radioprogramme fehlen doch bei T-Home über DVB-IP via VLC o.ä. immernoch, oder (Ich meine jetzt nicht die Webradio-Lösung)?
     
  7. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kapazitätsgrenze bei IPTV?

    Machen wirs kurz: Hast du nicht.
    Die Multicasts der ÖR sind seit Anbeginn der Zeit auch b ei T-Home mit VLC abspielbar. Jeder bekommt exakt den gleichen Stream, wenn du Lust hast kannst du dir also auch die Leitung mit 4 Premieresendern zuballern. Nur kann der VLC sie halt nicht entschlüsseln.
     
  8. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: Kapazitätsgrenze bei IPTV?

    Sorry, Deine Aussage erklärt erst mal nix. Dass die ÖR explizit im Multicast kommen, heißt lange nicht, dass der Rest das auch tut.
    Und wenn doch, wäre das Durchschalten der Multicast-Anforderung eben das Aufwändige wegen der erforderlichen Autorisierung, denn nach bisherigen Berichten erhalten die Mediareceiver von T-Home das Signal unverschlüsselt. Wenn alle Streams dann tatsächlich per Multicast zugänglich wären, könnte ich die dann auch per VLC schauen und eben nicht nur die Ö./re.
    Es sei denn, meine Annahme (die auf diversen Forenaussagen beruht) ist falsch, dass alle T-Home-Kanäle unverschlüsselt bei der Box ankommen. Dann hättest Du natürlich recht.
     
  9. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kapazitätsgrenze bei IPTV?

    Genau so ist es. Es kommen alle Streams als handelsübliches Multicastpaket mit verschlüsselten ES (Ausnahme ÖR) bei der STB an.
     
  10. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Kapazitätsgrenze bei IPTV?

    nun ist so, das es immer schlimmer wird und das IP-TV Netz der DTAG voll ist und vollkommen überlastet...

    Alter Schwede, von Woche zu Woche wird es schlimmer....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.