1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kapazitätsenge im Kabel: "HD ist das neue analog"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Mai 2015.

  1. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Kapazitätsenge im Kabel: "HD ist das neue analog"

    Man muss halt auf den neuesten , effektivsten Codec setzen, momentan ist es HEVC, aber bis man da in die Pötte kommt gibts wohl gar kein TV mehr.
    Es wäre auch für sky möglich seinen Kunden deutlich mehr Sender anzubieten, ohne mehr Kapazitäten anzumieten, aber auch sky ist blind auf diesem Auge.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kapazitätsenge im Kabel: "HD ist das neue analog"

    Dann rechne mal durch, was der Austausch eines Verstärkers (und ggf. der Kabel) kostet, und wie viel angeschlossene Haushalte wie viele Jahre zahlen müssen, damit sich das amortisiert.

    P. S.: Aber gerade die KDG hat in den letzten Jahren diesbezüglich viel getan. Deren Netze sind mittlerweile großflächig umgestellt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kapazitätsenge im Kabel: "HD ist das neue analog"

    Das Geld haben die Kabelanbieter längst eingenommen! Wenn die das nicht warten ist das deren Problem und nicht das der Kunden.

    Wenn Du Miete für eine Wohnung bezahlst und das Dach muss neu gedeckt werden muss das der Vermieter auch machen und darf die Miete deswegen nicht erhöhen.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kapazitätsenge im Kabel: "HD ist das neue analog"

    Auch wenn das nichts mit meinem Beitrag zu tun hat, aber er darf die Kosten für eine Modernisierung sehr wohl auf die Mieter umlegen. ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kapazitätsenge im Kabel: "HD ist das neue analog"

    Ist ja keine Modernisierung!
    Gleiches beim Kabel das haben die damls noch von der Post bekommen die Kabel sind zum Teil schon so alt dahätte man gleich Litze nehmen können. Dafür müssen die Kunden immernoch bezahlen obwohl die hätten längst ausgetauscht werden müssen!
    Andere haben in der Zeit ein nagelneues Kabelnetz aus dem Boden gestampft und bekommen kein Geld von den Sendern und verlangen dann sogar weniger vom Kunden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2015
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kapazitätsenge im Kabel: "HD ist das neue analog"

    Ist jetzt eigentlich egal, ob sich das Problem irgendwie technisch lösen lässt. Du Crux an der Geschichte ist, dass man jetzt schon überhaupt wieder anfängt, zu diskutieren. So wird das nichts ...

    Wenn möglich, sei jedem, der kann, angeraten, auf Sat zu wechseln. Da gibt man sich wenigstens noch Mühe mit der Aufschaltung von Programmen. Und - einmal gescheit eingerichtet - funzt das Ganze lange Zeit.
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Kapazitätsenge im Kabel: "HD ist das neue analog"

    Nein nicht wahr, in den letzten 7 Monaten auch nur ein neuer HD-Sender. :(
    Und bei SD mehr Sender abgeschaltet als neu aufgeschaltet.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kapazitätsenge im Kabel: "HD ist das neue analog"

    Warum nur muß ich für 25 MBit/s bei der Telekom mehr zahlen als für meine alten 16 MBit/s? :rolleyes:

    Und das Kabelnetz der anderen war auch mal irgendwann nagelneu.

    Auch Du wirst es erleben, daß Dein Kabelnetz irgendwann veraltet ist und nicht alle paar Jahre modernisiert wird.

    Übrigens solltest Du Dich auch mal fragen, warum denn kein anderer Kabelanbieter den Großen Konkurrenz macht und mal eben bundesweit ein Kabelnetz aufbaut, wo das doch so kostengünstig ist und er bei seinen "niedrigen" Preisen ja auch keine Probleme haben dürfte, Kunden zu bekommen. :rolleyes:
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Kapazitätsenge im Kabel: "HD ist das neue analog"

    Zuerst: Ich kann hiesige (Kabel)Netze im internationalen Ranking nur schwer oder gar nicht einschätzen.

    Was die Kapazitäten im Kabel betrifft, wenn man 3 Technologien für Fernsehen parallel vorhält und dann noch Telefon+Internet, kann es sicher eng werden. Kommt irgend wann noch UHD hinzu, nun ja, spätestens dann wirds brenzlich mit bisheriger Technik..... :rolleyes:
    Bezüglich der Telekom, führen weiter gehende Betrachtungen immer wieder auf den Grundsatzfehler bei der damaligen Privatisierung des Staatskonzerns zurück. Und zwar, dass damals nicht zwischen Netz und Anbieter getrennt wurde. (war auch nicht erwünscht, sonst hätte man wahrscheinlich die Telekom den Bach runter gehen sehen und man [Staat] wollte ja mittels Aktienverkauf verdienen)
    Dadurch haben wir seit langen den Umstand, dass selbst ausbauwillige alternative Telefonfirmen jenes sich zwei Mal überlegen, das sie ja trotzdem noch, zusätzlich zu den Ausbaukosten, die der TAL an ihren schärfsten Wettbewerber zahlen müssen. Und für jeden Handschlag den die Telekom sonst noch so macht in Verteilern, DSLAM sowie beim Endkunden....
    OK die KVZ-TAL wurde letztes Jahr gesenkt, aber das nutzen nur sehr wenige alternative Anbieter.
    Das Ergebnis dessen in der Zukunft: Kontingent-Modelle. Und damit bekommen bisherige alternative Anbieter mit eigener Technik, teilweise wieder den Status eines Resellers. Telefonica wird sich im Laufe der Zeit von eigener Festnetztechnik verabschieden. Spätestens dann keine mehr haben, wenn Vectoring in D Standard ist.
    Vodafone sehe ich, neben Mobilfunk, sich auf's Kabel konzentrierend. Und da gibt es ja für jene auch einiges zu tun, entsprechend dessen um was es hier geht. Vodafone TV wird irgend wann auf der Strecke bleiben.
    OK mit der TK haben sie auch ein Kontingentabkommen (über die Anmietung von Vectoring Kapaziäten) so wie ich las.

    Über die Zukunftsfähigkeit ihrer Geschäftsmodelle haben sich die KNB ja auch Gedanken gemacht, bei Telefon und Internet im Speziellen, Fernsehen sicher auch, ist aber sicher nicht seit einiger Zeit in deren Fokus.
    Eine Technologie für Fernsehen weniger, würde ja schon Erleichterungen bei den Kapazitäten schaffen. Nur halt die Praxis.... da hat man Gestattungsverträge wo analog noch drin steht, von den Privaten bekommt man dafür sogar noch bereitwillig Geld gezahlt. Also wartet man ab und baut da aus, wo es irgendwann unumgänglich erscheint.
    TV und Hörfunk sehen jene langsfristig betrachtet, sicher nur als lästige Abfallprodukte an, welche ihnen Frequenzen kostet. Allerdings auch für beständige Einnahmen sorgt. (besonders die Zwangsverkabelung betreffend).
     
  10. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Kapazitätsenge im Kabel: "HD ist das neue analog"

    Ich kann mich noch an das Geschrei von KabelBW erinnern als die Telekom die Planung für das FTTH Netz in Lörrach in Angriff nahm. Glasfaser bräuchte man nicht, sie wäre überflüssig, das Kabelnetz würde all das können, hätte noch genügend Reserven, tönte es da.

    Die Telekom macht einen riesen Fehler, sie sollte deutlich mehr und konsequenter ohne Kompromisse auf Glasfaser FTTH setzen.
    UHDTV kommt bestimmt, ist nur eine Frage der Zeit.