1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaon KSC E 620: wie schalte ich die Satelliten um?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Xaos, 9. September 2008.

  1. Xaos

    Xaos Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo, zuerst Entschuldigung für die Frage, die einem eventuell ziemlich dumm vorkommen, ich bin absoluter Beginner in Sachen Digitalfernsehen und Satellitentechnik. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Gerstern hat man mir eine Sat-Anlage (ein Schüssel mit 3 LNBs + ein DiSeqC-Schalter) installiert. Alles funktioniert wunderbar, Empfang ist gut, aber was die Stimmung etwas trübt, wenn ich fernsehe und auf einen Sender von einem der beiden anderen Satelliten umschalten möchte, muß ich zuerst ins Receivermenü (Kaon KSC E 620) gehen, dort Installation, dann den gewünschten Satelliten und anschliessend Senderscan (beim Scan reichen ein paar Sekunden) wählen, alles abspeichern, Menü verlassen, und erst jetzt funzt es, aber nur für die Sender, die von diesem Satelliten ausgestrahlt werden. Das ist sehr umständlich und offensichtlich nicht im Sinne des Erfinders. Kann man mir jemand von den Profis erklären, woran das liegen kann? Für jede Hilfe wäre ich ausgesprochen dankbar sein.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kaon KSC E 620: wie schalte ich die Satelliten um?

    Notiere Dir zunächst mal, welches Deiner LNBs auf welchem Eingang Deines Diseqc-Schalters aufgeklemmt ist. Der Receiver hat einen LNB/Antennen-Setup. Dort weist Du jedem einzelnen LNB/Satellit den zur Ansteuerung nötigen Diseqc-Zustand zu (Diseqc A-D). Genau die hast Du Dir ja vorher aufgeschrieben. Siehe Punkt 7.2 der Bedienungsanleitung. Als LNB-Typ stellst Du "Universal-LNB" ein.
     
  3. Xaos

    Xaos Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Kaon KSC E 620: wie schalte ich die Satelliten um?

    Vielen Dank für Deine Antwort. Die Diseqc-Zustände für jeden der drei Satelliten waren schon eingestellt (Diseqc A für den ersten, Diseqc B für den zweiten und Diseqc C für den dritten). Als LNB-Typ wurde Universal 1 LNB eingestellt. Deswegen, glaube ich, kann ich auch die Sender von diesen drei Satelliten empfangen. Das eingentlich Problem ist, ich weiss nicht, wie ich zwischen diesen 3 Satelliten umschalten kann, ohne mich jedes Mal dafür ins Installationsmenü zu bewegen. Ich habe schon sowohl die englische als auch die deutsche Bedienungsanleitung studiert, aber leider keine Hilfestellung gefunden.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kaon KSC E 620: wie schalte ich die Satelliten um?

    Am Besten Du machst mal einen Werksreset, stellst anschließend für jeden Satelliten den Setup passend ein (LNB und Diseqc-Einstellungen) und machst dann anschließend einen automatischen Suchlauf über alle konfigurierten Satelliten/LNBs. Anschließend sollte das Problem gelöst sein.
     
  5. Xaos

    Xaos Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Kaon KSC E 620: wie schalte ich die Satelliten um?

    Vielen Dank für Deinen Rat. Leider hat das nichts gebracht, aber ich denke, es lag daran, daß der Receiver defekt oder irgendwie bugged war, ich habe heute abend proberweise einen anderen Receiver angeschlossen, bei dem hat alles gefunzt, ich musste nicht einmal etwas einstellen. Schade um Kaon, bis auf diesen Bug, war ich mit ihm sehr zufrieden.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kaon KSC E 620: wie schalte ich die Satelliten um?

    Nun, ich kenne dieses spezielle Gerät nicht aus praktischer Erfahrung, habe nur kurz in das Manual geschaut. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, daß er softwaremäßig dermaßen buggy ist, denn eigentlich hat man bei einer Settings-Organisation so gut wie immer den selben modus operandi:

    Man verknüpft einerseits ein bestimmtes LNB mit einem bestimmten Satelliten (Antenne), diese dann mit einer bestimmten Diseqc-Einstellung. Das wäre der Antennen-Setup, wird als solcher auch gespeichert. Auf der anderen Seite benötigt man nun nur noch eine Liste der Sender, die dann wiederum lediglich mit dem Satelliten verknüpft sein müssen. Eine der wenigen Settings, die davon ein bissel abweichen, sind die von Neutrino.
     
  7. Xaos

    Xaos Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2008
    Beiträge:
    4
    AW: Kaon KSC E 620: wie schalte ich die Satelliten um?

    Na ja, offensichtlich habe ich irgendwie Pech gehabt, nach einem Werkreset habe ich alle von Dir empfohlenen Einstellungen (LNBs und Diseqs-Ports) manuell vorgenommen und anschliessend Autosuchlauf für alle 3 Satelliten durchgeführt, es wurden korrekt alle zu empfangenden Sender gefunden, ich habe die Programmliste gespeichert, aber als ich zum TV-Modus zurückgekehrt bin, ließ sich die Programmliste nur für einen Satelliten bearbeiten und empfangen. Also wieder das gleiche Spiel, wie schon früher beschrieben. Ich denke, daß ausgerechnet mein Gerät nicht imstande ist, die Programmliste korrekt zusammenzuführen und in solcher zusammengeführter Form zu speichern. Wie gesagt, bei einem anderen Receiver gab es solche Probleme überhaupt nicht. Auf jeden Fall noch einmal besten Dank für Deine Hilfsbereitschaft, es ist schön zu wissen, daß man bei solchen Fragen nicht allein auf sich gestellt wird. :winken:
     

Diese Seite empfehlen