1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanzlerin erklärt Politik jetzt auch über Youtube

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2011.

1. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Kanzlerin erklärt Politik jetzt auch über Youtube

Das blende ich keineswegs aus. Nur halte ich gar nichts davon, sich mit Verweis auf andere, die es "noch viel schlimmer treiben", die eigenen Hände in Unschuld zu waschen.

Aber eigentlich geht es mir gar nicht mal um die Schuldfrage, sondern darum, dass man sich über die praktischen Auswirkungen klar sein muss, wenn man die Abschaffung von Hungerlöhnen und Ausbeutung fordert. Das trifft nämlich dann keineswegs nur "die lieben Eliten".

2. ach

ach Guest

Die Hetzer über "spätrömische Dekadenz" bspw. :) So eine Marionette will ich auch nicht sein ...

3. ach

ach Guest

Das trifft uns alle. Die Umwelt wird nicht mehr verschmutzt, fremde Länder werden nicht mehr ausgebeutet bzw. Ressourcen geplündert und Kriege darum werden auch nicht mehr geführt --> wie fürchterlich;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2011
  4. Dirk68

Dirk68 Guest

Schon wieder dieses "wir". Das ist mir einfach zu pauschal, sorry! Es ist die Regierung, die über den Haushalt entscheidet, und die das Geld mitunter zum Fenster hinauswirft, aber nicht "wir". Ich jedenfalls bin recht sparsam und werfe kein Geld zum Fenster raus, also komm mir nicht mit dem "wir"!

Ja klar, wenn es einem unangenehm wird, dann versucht man den politischen Gegener kurzerhand zu diskreditieren, und stellt ihn in irgendeine Ecke. Es ist einfach eine Tatsache, dass es für diese Krise Schuldige gibt, und diese Schuldigen kann man ziemlich eindeutig benennen. Was tun die Verantwortlichen aber? Sie versuchen ihre Schuld zu verschleiern, und zeigen mit dem Finger auf andere, wie z.B. auf den "kleinen Sozialbetrüger", wohlwissend, dass der mit der ganzen Misere eigentlich gar nichts zu tun haben kann, aber so funktioniert diese Propaganda-Nummer, die auch du hier gerade abziehst! Dies dann auch noch als "Verschwörungstheorie" ab zu tun, ist doch geradezu bezeichnend!

5. ElimGarak

ElimGarak Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Eben das blendet er lieber aus!

Bankenrettung, Euro Rettung, Industriesubventionen,
    Aufstockerzuschuss/1 € Jobs (nutzen hauptsächlich den Firmen),
    Steuererleichterungen etc. kosten weit mehr als für
    die Armen ausgegeben wird.

Es ist doch eindeutig das bei der "Euro-Rettung" nicht
    der Euro gerettet wird sondern die Banken und Superreichen
    die auch jetzt noch Geld teuer an Griechenland verleihen
    (zu 15 % Zinsen angeblich wegen des Risikos) wohlwissend
    das die Euro Staaten mit Steuergeldern alles garantieren!

Oder die unsägliche Firmenkarawanen die von einem
    Standort zum nächsten innerhalb der Euro Zone ziehen
    um Steuervorteile und Subventionen abzugreifen
    (Nokia zum Beispiel aber es gibt noch andere wie Müllermilch
    etc).

Ich bin der festen Überzeugung das diese "Eliten" eines
    Tage aufwachen werden und sich fragen werden wie
    sie so dumm sein konnten es so zu übertreiben.

Leider wird es dann mächtig heiss für sie!

6. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Warum "leider"?

Es wird höchste Zeit, dass es heiß für sie wird.

7. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Und wessen Geld ist das? Du machst es Dir zu leicht, wenn Du "die Regierung" oder "den Staat" als einen Fremdkörper betrachtest, der rein gar nichts mit Dir zu tun hat. Der Staat, das sind "wir". Und das ist auch gut so, oder wäre Dir ein "Der Staat bin ich" Herrscher lieber?

Ja, jeder kann ihn eindeutig benennen:

Der Arme: "Die Reichen sind schuld!"
    Der Reiche: "Die Armen sind schuld!"
    Der Linke: "Der Kapitalismus ist schuld!"
    Der Rechte: "Die Ausländer sind schuld!"
    Der Bürger: "Die Regierung ist schuld!"
    Die Regierung: "Das Volk ist schuld!"

Jeder hat eine eindeutige Antwort. Und die ist "Jemand anders ist schuld!"

Richtig, genau das meine ich ja: Dieses ständigen Fingergezeige und Abschieben der Verantwortung auf andere. Und in der Hinsicht betreibst Du genau dasselbe: "_Ich_ habe doch nichts getan." Mag bequem sein, aber hat auch einen Nachteil - damit "entmachtet" man sich selbst, denn für die Lösung der Probleme ist ja irgendjemand anders verantwortlich (der das dann genauso weitergibt). So bewegt sich nichts.

8. ach

ach Guest

WIR sind alle böse.

9. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Ich glaube Du hast noch nicht begriffen, dass das Geld der Banken das der Bevölkerung ist - die Spareinlagen. Wenn die Banken gerettet werden, ist das auch Dein Sparkonto, um das es geht.

Wann wachst Du auf und merkst, dass Du mittendrin dabei bist? Das Finanzwesen bricht zusammen, weil jahrzehntelang auf Pump gewirtschaftet wurde. Das Geld fehlt zunehmend an allen Ecken und Enden. Und es gibt nur ein "Geld", nicht "das der Banken", "das des Staates" und "das der Bürger" - das ist alles dasselbe. Die Bürger bringen ihr Geld zur Bank, der Staat leiht es sich von der Bank und bezahlt davon u.a. Sozialleistungen an die Bürger. Und die merken nicht einmal, dass ihr vermeintlich "gespartes" Geld tatsächlich längst ausgegeben ist.

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2011
  10. ach

ach Guest

Stimmt! Man muss dabei nur die Verteilung des Vermögens in Deutschland betrachten. Da muss man auf bestimmte Interessen achten.