1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kantinenbrötchen gesundheitsschädlich ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Roger 2, 19. Mai 2005.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kantinenbrötchen gesundheitsschädlich ?

    Soweit so gut, nur geht das inzwischen viel zu weit.
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kantinenbrötchen gesundheitsschädlich ?

    Soll er ja, nur muss man eben abwägen. So wie es z.Z. aussieht (Genfood) etc. ist die Entwicklung eher unerfreulich.
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kantinenbrötchen gesundheitsschädlich ?

    Das sehe ich auch so, daher werde ich wohl in Zukunft auf den "Kantinenfraß" verzichten (müssen), mein Magen spielt sonst eines Tages völlig verrückt, momentan hat er sich wieder etwas beruhigt ;)

    Danke für Eure Erläuterungen, es ist also weitaus schlimmer, als ich dachte...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kantinenbrötchen gesundheitsschädlich ?

    Dann will ich Dir mal einen Zahn ziehen. Das "Genfood" ist nichts anderes, als die seit Jahrzehnten betriebenen Züchtungen nur mit einem anderen Werkzeug durchzuführen.

    Hättest Du gewusst, dass Blumenkohl, Rosenkohl und all die anderen Kohlsorten keine natürlichen Pflanzen sind, sondern ein Produkt von Züchtungen? Hat jemals jemand hinterfragt, ob eine solche Züchtung gesundheitlich unbedenklich ist?

    Es wurden und werden z.B. Keimlinge radioaktiv bestrahlt, um Mutationen hervorzurufen. Kein Mensch der Welt weiß, was dabei herauskummt. Die Natur würfelt. Weiß man auch hier, ob die Endprodukte nicht vielleicht gesundheitsschädlich sind?

    Ein Paradebeispiel ist die Kartoffel, die in ihrer natürlichen Form Substanzen enthält, die sie widerstandsfähig gegen Schädlinge macht -- denen "schmeckt" die Kartoffel dann einfach nicht. Bedauerlicherweise ist eine solche Kartoffel für den Menschen auch nur schwer verdaulich und führt zu entsprechenden Problemen.
    Also wurde durch Züchtung der Anteil dieser Stoffe reduziert, so dass die Kartoffel für uns leichter bekömmlich ist. Im Gegenzug muss mehr Pestizid eingesetzt werden, um die Schädlinge fernzuhalten.

    So, und jetzt erkläre mir mal, worin nun letztlich der Unterschied zwischen "klassischen" Züchtungsmethoden auf Basis von Mutationen oder der gezielten Manipulation von Genen besteht.

    Es ist einfach scheinheilig, wenn man das "Genfood" verteufelt, dabei aber völlig außer Acht lässt, dass nahezu alle Nahrungsmittel, die wir tagtäglich zu uns nehmen, ein Produkt von Manipulationen sind.

    Zum Thema Lizenzierung: Ich hab keine Ahnung, wie das im Bereich von Nutzpflanzen aussieht, inwieweit es da "Patente" gibt oder nicht. Klar ist jedoch, dass der Erfinder Rechte an seiner Entwicklung hat und dafür Lizenzgebühren verlangen darf. Und das halte ich so auch für richtig.

    Gag
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kantinenbrötchen gesundheitsschädlich ?

    Das ist nicht das verkehrteste. In den Kantinen wird ja auch oft vorgefertigtes Futter verwendet. Und damit der Matsch intensiver schmeckt (man kann dann Gewürze sparen!), kommt da halt noch eine Kelle Glutamat rein. Und darauf reagieren einige Menschen auch allergisch.

    Gag
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kantinenbrötchen gesundheitsschädlich ?

    Um auf die Brötchen zurückzukommen.
    Es stimmt schon die Kaufhallenbrötchen zu DDR-Zeiten waren tatsächlich wie Schuhsohlen. Auf die damaligen echten Bäckerbrötchen lass ich aber nichts kommen.
    Das hatten sogar die Kaufhallen erkannt. In Magdeburg hat eine Konsum-Kaufhalle mal die "Zeichen der Zeit" erkannt und eine eigene Bäckerei geründet. (Zu DDR-Zeiten ein Novum) Dann gabs auch dort lecker "Doppelte" und "Tafel-Brötchen" warm aus dem Ofen. Entsprechende Schlangen gabs schon in den frühen Morgenstunden wo im Schnitt min. 20 Stk. gekauft wurden. Am Samstag sowieso.

    Heute werben hier noch immer Bäcker mit Brötchen "nach altem Rezept". Aber sie kommen doch nicht an alte Qualitäten heran.
     
  7. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kantinenbrötchen gesundheitsschädlich ?

    Äh...waren es stinknormale frische Brötchen oder belegte Brötchen? Denn fast alles aus der Kantine ist mehr oder weniger gesundheitsschädlich, aber das ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, oder? Eine Bekannte von mir hat jahrelang bei einer Zeitarbeitsfirma in der Gastronomie gearbeitet (fast immer in Kantinen). Was die mir erzählt hat...heute gibt es Schnitzel, morgen gibt es Gulasch, übermorgen Frikadellen und überübermorgen Spaghetti Bolognese aus den Resten. Und es gibt kaum Ausnahmen! Baah, ich würde NIE NIE NIE irgendwas aus der Kantine essen, ausser frische Brötchen, Schokoriegel o.ä.
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Kantinenbrötchen gesundheitsschädlich ?

    wg. Konsum-Brötchen: Witz von damals: Meldung, da und da ist eine Straßenbahn entgleist, Glücklicher Weise gab es nur leicht Verletzte. Ursache war ein auf der Schiene liegndes Konsum-Brötchen. Den hat Anfang der 80er Frank Schöbel bei uns in Hermsdorf/Thür. während eines live-Konzertes zum besten gegeben. Und noch 'ne ganze Menge ähnliche Dinger. Von da an konnte ich den dann ganz gut leiden ;)
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kantinenbrötchen gesundheitsschädlich ?

    Ich kenn' auch noch was aus DDR-Zeiten:
    BummBummBumm
    der Tod geht um
    schon wieder einer tot
    vom Konsum-Brot
    was soll denn das noch werden
    wenn alle Leute sterben?
    BummBummBumm usw. ;)

    Wer hätte das gedacht, dass wir hier im Wessten eines Tages denselben "Saufraß" serviert bekommen ? :( :eek: Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch die roten Halstücher, dann ist alles wieder wie "früher". ;) (Stasi/Lauschangriff/Bankenauskunft/1€-Jobs usw.)
     
  10. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kantinenbrötchen gesundheitsschädlich ?

    Es waren belegte... sahen eigentlich ganz frisch aus... ich vermeide normalerweise auch Kantinen-Futter, aber heute hatte ich dermassen Kohldampf... aber das hat ja dann keinen Zweck, wenn einem speiübel wird... und eine ganze Menge Kohle spart man so auch noch ;)