1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kantinenbrötchen gesundheitsschädlich ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Roger 2, 19. Mai 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kantinenbrötchen gesundheitsschädlich ?

Das mit der Zulassung hab ich neulich auch mal in einem Bericht gesehen. Die zur Lebensmittelherstellung erlaubten Sorten müssen ja erst einmal zugelassen werden -- im konkreten Fall ging es um eine Speisekartoffel. Da nach einer gewissen Zeit das Patent für diese Sorte beim Hersteller ausläuft und diese Kartoffel dann lizenzfrei von jedem gezüchtet werden darf, hat der Lizenzinhaber einfach bei der zuständigen Behörde die Zulassung kurz vor Ablauf dieser Zeit vorzurückgezogen.

Jetzt stehen die Bauern, die diese Kartoffel jetzt eigentlich gerne weiter anbauen und anbieten wollen, ziemlich deppert da. Denn wenn sie die Zulassung neu beantragen, muss der komplette Dienstweg eingehalten werden, alle möglichen Studien vorgelegt, usw. Das soll dann bis zu drei Jahren dauern.

Da wiehert doch der Amtsschimmel, oder?

Gag

2. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das war dieser Rettet die Soundso Artikel. Den habe ich auch gelesen.
    Hintergrund ist - und das sollte man nicht übersehen - dass an anderen Kartoffeln deutlich mehr an Lizenzgebühren zu verdienen ist, weswegen für diese Kartoffelsorte die Zulassung nicht weiter beantragt wurde.
    ( Das ist jetzt aus dem Gedächtnis, weiss es jemand exkter?)

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Kann ich nicht bestätigen.
    Ich hatte zum Wochenende immer 30 Brötchen gekauft (für 5 Personen) und da blieb keins übrig.
    Solche Brötchen hätte ich heute auch gerne wieder.
    Es gibt heute aber auch noch Bäcker die nach den alten Rezepten Backen. Die können sich vor Kunden kaum retten.
    Gruß Gorcon

4. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Warum eigentlich?

Die sollten sich aber nicht Bäcker schimpfen.

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Lizenzgebühren für Kartoffeln?

:D

Die sind ja bekloppt. Sowas sollte man verbieten!
    Da können wir wohl lange drauf warten. :)

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

...sondern "Aufbäcker".:eek:

Gruß Gorcon

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Keine Ahnung. Müsste ich daheim mal nachlesen. Ich hab da so ein schlaues Büchlein :)

Hat wohl was damit zu tun, dass die Sachen da lose verkauft werden. Beim Fleischer hängt ja auch keine Zutatenliste für die Wurstwaren aus. Aber ich glaube, die müssten das zumindest auf Verlangen rausrücken.

Warum? Wenn jemand eine neue Sorte züchtet, wieso sollte er nicht von seiner "Erfindung" profitieren dürfen?

Denn schließlich lassen sich diese Produkte ja vermehren. Du bräuchtest ja theoretisch nur eine handvoll Zeug von dem Hersteller abnehmen und könntest es dann selber nachzüchten und vertreiben.
    Das ist nicht sehr viel anders, als mit Software, die Du selber kopieren und verkaufen könntest.

Gag

8. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nur, wenn alle ******* mitspielen - wie so oft müsste man sich nur einig sein. Abgesehen davon: Patente auf "Leben" sollten verboten werden, das sehen unsere korrupten und unantastbaren "Volksvertreter" aber wohl anders und kriechen der Industrie bis ganz nach hinten.

9. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Was meinst du was mit Genfood auf uns zukommt? Nicht ausgeschlossen, das Hobbygärtner verklagt werden weil so ein blöder Gensamen zufällig beidenen im Garten gelandet ist. Das Hauptproblem ist aber das die Gesundheitsrisiken schlicht und ergreifend absolut unbekannt sind, das ganze ist sozusagen ein riesen Menschenversuch.

Es gibt viele Probleme die noch nicht im Bewusstsein der breiten Masse angekommen sind.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Erläutere mir bitte mal, wieso ein Züchter nicht einen gerechten Lohn für seine Arbeit erhalten darf.

Gag