1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann WLAN den SAT-Empfang stören?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von WinJu, 23. Oktober 2015.

  1. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kann WLAN den SAT-Empfang stören?

    Roland, ich (und auch ein Laie in Sachen Funktechnik) ist auf die Angaben die der Hersteller des Access Points macht (hier auf Amazon) angewiesen.
    Ob das nun eine eingebaute Richtantenne (gestockte Quads, gestockte Dipole) ist, nehme ich aufgrund der Angabe 8 dBi (isotroper) Gewinn = 6 dBd (Dipol) an.

    Fachgerecht ausdrücken, möchte ich aufgrund vieler Laien (wie der TE) in Sachen Funktechnik in diesem Forum, vermeiden.

    Alles weitere was ich noch dazu geschrieben habe (schlechte Kontaktgabe der F-Stecker ect.) , könnte auch zu dem Ausfall des Radiosenders beim Satempfang führen.
     
  2. WinJu

    WinJu Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann WLAN den SAT-Empfang stören?

    Danke für den Tipp. Wir haben für den SAT-Empfang eine Gemeinschaftsantenne, die nur sehr am Rande des Sendebereichs meiner WLAN-Antenne liegt, aber ich werde im Dezember, wenn ich wieder nach Mallorca fliege, die Richtung etwas ändern, zumal die Antenne noch nicht richtig befestigt ist, das sollte erst im Dezember geschehen.
     
  3. WinJu

    WinJu Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann WLAN den SAT-Empfang stören?

    Ich werde dies zunächst bei mir ausprobieren und bei Erfolg dann im Frühjahr auch bei meinen Nachbarn.