1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann wavefrontier T90 nicht einstellen? Help

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von haguen2k, 18. Februar 2007.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Kann wavefrontier T90 nicht einstellen? Help

    Und wenn ich mich wiederhole, Ponnys Angaben beziehen sich auch auf einen lotrechten Mast, der Skew von 102° ergibt sich doch nur durch hinzuzählen zu einen Winkel von 90°, man kann ihn auch anders darstellen, dann ergäbe sich eins Skew von 90 - 12° = 78°, entscheident ist die Drehrichtung aus der Waagerechten von hinter der Antenne gesehen. Wenn dein Mast eine Neigung nach Süden aus der Senkrechten hat, kann auch die Angabe von 139mm an der Stellschraube für die Elevation nicht stimmen.
    Du kommst nicht umhin den Mast richtig ins Lot zu setzen, oder wenn das nicht mehr geht, exakt die Abweichungen in Winkelgraden ermitteln.
    Gruß, Grognard
     
  2. haguen2k

    haguen2k Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann wavefrontier T90 nicht einstellen? Help

    so hab jetzt mit wasserwage lotrecht eingestellt. Trotzdem nichts , alles wie vorhin. Kein Empfang. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
    Ich denke das Problem ist was anderes. Der Receiver bekommt doch kein signal er empfäng überhaupt nichts. Muss ich vieleicht was spezielles einstellen beim Receiver!???Ausser das ich eingestellt habe " Dieseqc aktivieren." Und kein Motor und Frequenz Universell
    Ich verstehe nicht warum der Receiver kein Manuelle Suche macht. Er zeigt Fehler an: "Programmsuchlauf fehlgeschlagen"

    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2007
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kann wavefrontier T90 nicht einstellen? Help

    Versuch doch erst mal ohne den Multischalter, mit direkt angeschlossenem lnb, welches dem Zentrum am Nächsten ist die Antenne einzustellen, so steht es auch in der Aufbauanleitung, das hiest Frequenz und Ebene aussuchen, z.B ARD auf Astra, wenn Skew und Elevation stimmen, die Antenne gaaaaanz langsam aus der Südrichtung in Richtung Satellitenposition drehen, danach kannst Du erst mal den Mast fixieren und die Antennenhalterung festschrauben, und die lnb an den MS anschließen aber in der richtigen Reihenfolge, fals Du Dich beim Verkabeln vertuest geht natürlich auch nichts.
     
  4. haguen2k

    haguen2k Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann wavefrontier T90 nicht einstellen? Help

    danke für deine Mühe. Ich werd das Morgen versuchen. Aber ich meine es liegt nicht an der Antenne es ist vieleicht was anderes. Weiss nur nicht was. Ich hab jetzt evelation sogar mit Karton+Geodreieck gemacht. Klappt auch nicht. Guck ma ich hab gestern Kabel von Medimax gekauft. Der Kabel ist dünner als der F-Stecker. Liegt es vieleicht daran? 5,8mm durchmesser doppeltgeschirmtes Koax-Kabel 75db.!??:confused: Wenn ich nur hier Bild einfügen könnte.

    gruß
     
  5. haguen2k

    haguen2k Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann wavefrontier T90 nicht einstellen? Help

    danke für deine Mühe. Ich werd das Morgen versuchen. Aber ich meine es liegt nicht an der Antenne es ist vieleicht was anderes. Weiss nur nicht was. Ich hab jetzt evelation sogar mit Karton+Geodreieck gemacht. Klappt auch nicht. Guck ma ich hab gestern Kabel von Medimax gekauft. Der Kabel ist dünner als der F-Stecker. Liegt es vieleicht daran? 5,8mm durchmesser doppeltgeschirmtes Koax-Kabel 75db.!??:confused: Wenn ich nur hier Bild einfügen könnte.

    gruß
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kann wavefrontier T90 nicht einstellen? Help

    jepp, da hast Du allem Anschein nach die Fehlerquelle lokalisiert, der F-Stecker muß absolut stramm passen.
    Bilderhochladen kannst Du mit dieser Adresse http://www.imageshack.us/
     
  7. haguen2k

    haguen2k Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann wavefrontier T90 nicht einstellen? Help

    [​IMG]

    der Kabel hat 5,8mm durchmesser, doppeltgeschirmtes Koax-Kabel, 75db. Ponny hat mir F-stecker geschickt und den Kabel hatte ich gekauft, es waren 4 F-Steckern dabei und habe einige F-Stecker(größere) von Ponnys und rest vom Medimax benutz.
     
  8. haguen2k

    haguen2k Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann wavefrontier T90 nicht einstellen? Help

    soo chef, so wie es aussieht daran liegt es auch nicht.

    Habe jetzt die passende FStecker angeschloßen da ich zu wenig F-stecker habe , hab ich von LNB(Hotbird ) ohne Disecq direkt zum Receiver angeschlossen trotzdem nichts. Beim Antennenkabel anschließen hab ich auch noch einen leichten Stromschlag bekomen. Habe mit Stromprüfer alle stecker kontrolliert und es leuchtete. Also kommt doch irgend wie ein Signal an!?? Oder täusche ich mich:confused:
     
  9. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann wavefrontier T90 nicht einstellen? Help

    Dein Receiver hat doch sicherlich Anzeigen für Signalstärke und Signalqualität.
    Wenn du die Antenne drehst, müßte hinsichtlich der Signalstärke was angezeigt werden, so kenne ich es jedenfalls von zahlreichen Receivern wie
    z. B. von Technisat. Falls beide Anzeigen auf 0 stehen, stimmt in der Konfiguration etwas nicht, z. B. wenn man einen 4/1-DiSEqC-Schalter verwendet, im Receiver aber DiSEqC 1.0 deaktiviert hat. Überprüfe das doch mal.

    Bin auch der Meinung, daß es nicht an der Antennenausrichtung liegt. Grognard hatte noch einen link zu einer Installationshilfe angegeben, da steht, daß man zuerst die Elevation einstellt und danach den skew. Ich hab's natürlich genau umgekehrt gemacht und der Mast ist zudem nicht genau senkrecht - und dennoch war praktisch SOFORT Empfang des ausgewählten 5-W-Transponders gegeben. Dann kann es ja eigentlich nicht sein, daß du stundenlang suchst und rein gar nichts findest. Allerdings kenne ich deinen Humax-Receiver nicht, mit den Technisat-Receivern und den Telestars (gleiche Software) lassen sich die Satelliten wirklich perfekt finden, mit anderen Receivern hatte ich dagegen schon große Probleme.

    Die T 90 ist ein klasse-Teil, gib nicht auf.
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kann wavefrontier T90 nicht einstellen? Help

    Hallo,haguen2k,
    nein da fließt nur Strom, vom Receiver zum lnb, und zwar die Versorgungsspannung, schalt mal den Receiver komplett ab, dann bekommst Du beim Anschließen keinen verpasst. Wenn Du das mit eingeschaltetem Receiver beim Anschließen an den Schalter gemacht hast, kann der zerschossen sein.

    Zum Einstellen der Wave stellst Du in Deinem Fall einen Sender des Astra 2 ein, weil der Satellit bei Dir der Zentrumssatellit ist, dann stellst Du die genaue Südrichtung fest und richtest die Antenne genau darauf, anschließend drehst Du sie gaaaanz langsam nach Osten in der Waagerechten und zwar genau 18,3°, ich habe mir dafür eine Gradschablone aus Karton gefertigt, die um den Mast passt, und am Mast eine Markierung für die genaue Südrichtung gemacht, wenn diese Markierung auf die Gradzahl des Satelliten zeigt, und zwar um den eigenen Längengrad reduziert ist man dran, jetzt noch sehen ob ein Bild kommt, und dann die Feinjustage bis zur maximalen Bildqualität (SNR)
    Danach werden die anderen Positionen durch Verschieben auf der Feedschiene eingestellt.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2007