1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Premiere doch Die BuLi weiter übertragen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wilderbill, 10. Mai 2006.

1. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kann Premiere doch Die BuLi weiter übertragen?

Hast recht ;)

Hätte mich vielleicht nicht auf Dich beziehen sollen...

Ich dachte nur ich stelle das nur mal klar - bevor einige (wie in anderen Threads) glauben, es bestünde grundsätzlich ein außerordentliches Kündigungsrecht, wenn man ein Abo mit Fussball Live hat.

2. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Du hast diese Spots mit den Stewardessen nicht wahrgenommen? Du musst in einem anderen Universum als ich leben... ;-)

Sorry, aber das ist Quatsch. Denn das Produkt "Fußball Live" enthält bis zum heutigen Tag auch die Fußball Bundesliga. Dass Premiere dieses Produkt ab dem 01.08. nicht mehr (allen) anbieten kann, ist ausschließlich das Problem von Premiere.

VG,

Andreas

3. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ganz so einfach kommt Premiere da auch nicht raus. Praktisch bis zum letzten Spieltag war die Bundesliga ein wesentlicher Bestandteil des Premiere-Programms (unabhängig in welchem Umfang dafür geworben wurde).
    Und auch jetzt tönt Kofler ja ÖFFENTLICH: Premiere-Kunden können auch weiterhin die Fussball-Bundesliga sehen.
    Und das die Bundesliga ein wesentlicher Bestandteil auch bspw. jedes Premiere-KOMPLETT-Paketes ist und war, lässt sich anhand einiger Zahlen sicher schnell feststellen: wie gross ist das Finanzvolumen, das Premiere jährlich für Rechte INSGESAMT ausgibt, und wie gross davon ist/war bislang der Kostenanteil für die Bundesliga??? Hat da jemand Zahlen parat?

Wenn also das Programmangebot mit einem Schlag drastisch reduziert/verschlechtert wird, sehe ich durchaus sehr gute Chancen, aus diesen Verträgen herauszukommen. Da ist es unerheblich, was in den Premiere AGBs steht. Dafür gibt es dann notfalls noch andere Instanzen...

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wortlaut mit Bundesliga Live habe ich seit irgendwann im Januar nicht mehr gehört. Ebensowenig in Printmedien.

Das sehe ich anders. Wenn man der Vertrag zu einem Zeitpunkt abgeschlossen oder verlängert hat, als nur noch mit Fussball Live aber nicht mehr mit Bundesliga Live geworben wurde, dann war zu dem Zeipunkt nicht mehr explizit Bundesliga Bestandteil des Paketes - auch wenn Bundesliga noch live gesendet wurde. Rechtlich relevant sind die Vertragsinhalte und Werbeversprechen zu dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bzw. der Verlängerung. Und ab irgendwann kurz nach dem Rechteverlust kamm Bundesliga Live in der Premiere Werbung nicht mehr vor. Im Vertrag (AGB) steht dazu eh nichts. Also ist es dann nicht mehr Vertragsbestandteil gewesen.

Bei Verträgen und Verlängerungen aus dem letzten Jahr sieht es anders aus. Aber bei Verträgen und Verlängerungen aus diesem Jahr würde ich außerordentlichen Kündigungen rechtlich wenig Chancen ausrechnen.

Das kannst Du natürlich anders sehen - da Du ja auch glaubst nach Januar noch Premiere Werbungen gesehen zu haben, wo explizit mit Bundesliga Live geworben wurde...

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nein - wenn nicht dafür geworben wurde nicht. Zumindest nicht nach BGB...
    Ich sprach bei den Einschränkungen von Vertragsabschlüssen und Verlängerungen aus diesem Jahr, wo eben (soweit ich mitbekommen habe) gar nicht mehr von Premiere für Bundesliga Live geworben wurde (bis jetzt halt).

Das ist eine neue Situation - wie gesagt ich sprach von Vertragsabschlüssen und Verlängerungen von diesem Jahr bis jetzt.

Die Frage ist aber nicht die Finanzierung sondern wie die Pakete für den Kunden veräußert wurden. Das Gericht ist diesbezüglich ja auch Deiner Auffassung gefolgt. Aber der Widerspruch von Premiere -worauf auch immer der sich gründet- noch nicht entschieden.

6. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Werbeaussagen sind gerade nach BGB NIE Bestandteil eines Vertrages, sondern immer mit Vorsicht zu genießen. Also ist es egal, ob damit geworben wurde oder nicht...

Aber in jedem Prospekt, dass die Produktbeschreibung "Fußball Live" enthielt, oder auch im Internet, stand auch nach dem Rechteverlust, dass die Bundesliga enthalten ist. Sonst hätte wohl kaum einer das entsprechende Abo abgeschlossen...

Ansonsten kannst Du auch noch das hier lesen...

VG,

Andreas

7. aladar

aladar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn Premiere nur bei dem jetzigen sogenannten "Fair Play"-Angebot bleibt und sich ansonsten stur stellt, werden sich ohnehin etliche Gerichte dieser ganzen Problematik annehmen.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Premiere die Bundesliga nur in Verbindung mit VDSL/DSL der Telekom anbieten wird.
    Mit dem Auftauchen irgendwelcher "Wunder"-boxen, die das auch über IP-TV per Kabel/Satellit können, rechne ich nicht mehr. Dazu gibt es einfach zu viele rechtliche und auch techische Probleme, die völlig offen sind...

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Habe ich als vereinfachte Formulierung geschrieben. Korrekt wäre, dass das Nichteinhalten von Werbeversprechungen einen Sachmangel darstellt. Und daraus erwächst ggf. Recht auf außerordentliche Kündigung wie ggf. bzgl Bundesliga Live.

Ich habe das ab irgendwann im Januar nicht mehr gesehen. Kannst Du Deine Aussage irgendwie belegen ?
    Hast Du vielleicht einen Link zu einer Premiere Seite, wo es selbst jetzt noch steht ?

Da steht nichts, was meiner Meinung widersprechen würde...

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Solltest Du bzgl IPTV über Sat/Kabel Recht behalten, sehe ich das auch so...

Vor allem weil die Entscheidung zum Widerspruch von Premiere bzgl. Akzeptanz außerordentlicher Kündigung zumindest für Altverträge mit Paket Fussball Live noch aussteht.

10. digisatelli

digisatelli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°

Was wollt Ihr eigentlich kündigen Fußball-Live fällt weg,also brauch nicht gekündigt werden,das einzige Packet wo es fest drin ist, das ist Komplett und da ist dann Fußball-International drin,könnte vielleicht billiger werden.Dies betrifft aber nur den Standard des jetzigen Empfang für die IPTV-Verbreitung wird ein anderes Packet kommen,was dann neu abonniert werden kann.Aber alles nur Spekulationen.