1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Premiere doch Die BuLi weiter übertragen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wilderbill, 10. Mai 2006.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Kann Premiere doch Die BuLi weiter übertragen?

    Schabernack treiben ? Wieso, wenn die Rechte der T-Com eine übertragung via Satellit zulassen, wären die doch blöd se nicht zu nutzen.

    Ich meine ich würde jetzt auch nicht behaupten, das Premiere sicher wieder Bundesliga Zeigt ab Sommer, aber die Chancen (wenn der Vertrag wirklich so schwammig ist) sind da.

    Und die DFL kann auch nicht einfach so der T-Com die Rechte entziehen, mit welcher Begründung denn ? Man hat die Lizensbedingungen ja selbst verfasst.

    Also wie würde unser aller "Liebling" bei Premiere jetzt sagen, abwarten und nen 3€ Cappu bestellen ;)

    Da ich Satkunde bin, is es mir eh erstmal alles Egal, da Arena für mich egal wie 20€ Pro Monat kosten würde. Da hab ich doch zeit in Ruhe abzuwarten was da noch so kommt.
     
  2. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kann Premiere doch Die BuLi weiter übertragen?

    Offenbar scheint es bei den Rechten der T-Com unterschiedliche Auffassungen zu geben, dann ist jedoch die Auffassung des Rechtevergebers maßgebend.

    Dann wird die DFL halt einfach die Recht einziehen und der T-Com das Geld erstatten, so einfach ist es.

    Dann hat T-Com gar nichts mehr.

    Alles andere ist doch nur dummes Geschwätz von Leuten, die offenbar den ganzen lieben Tag nichts anderes zu tun haben.

    Mit einemhast du Recht, als Satkunde bin ich ebenfalls in der Position erst mal zu warten, allerdings war die BuLi bislang nur Zusatz in meinem Premierepaket, ansonsten kann ich gut und gerne darauf verzichten.

    Alleine schon wegen der 5 Euro Satverdummungs- und Abzockgebühr kann mich Arena mal.

    Bin mal gespannt, was die DFL dazu sagen wird, wenn die Abonenntenzahl bei Arena weit hinter den Erwartungen zurückbleiben wird.
     
  3. tvtotal

    tvtotal Silber Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann Premiere doch Die BuLi weiter übertragen?

    ...wenn das so einfach wäre, müßte die DFL ja überhaupt nicht diskutieren. Also nee...
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kann Premiere doch Die BuLi weiter übertragen?

    Naja, das es da zwei Auffassungen gibt ist ja klar, alleine schon weil die DFL interesse am Erfolg von Arena hat.

    Aber es ist nicht die Maßgebend was der Lizensgeber "eigentlich" meint, sondern das was im Vertrag steht. Und solange sich die T-Com innerhalb vertraglicher Bedingungen bewegt, kann die Lizens nicht entzogen werden.

    Und da denke ich mal, werden die Gerichte bemüht werden was die T-Com darf und was nicht. Die DFL wird sagen "ihr dürft das nicht über Satellit übertragen", und die T-Com wird sagen "Wir dürfen das", sofern das ganze wirklich so Schwammig ist :D .

    Dann kommts eigentlich nur darauf an wessen einstweilige Verfügung durchkommt. Die von Arena/DFL die die Übertragung via Sat/Kabel/Antenne untersagt, oder die der T-Com die es Erlaubt. Denn wenns zu nem Richtigen Prozess kommt, dann kann das ja daaaaaaaauern :winken: .
     
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kann Premiere doch Die BuLi weiter übertragen?

    Da ist ja das Problem, beim einen steht "Exklusiv" im Vertrag und beim anderen gibt es eine "Grauzone", die das gleiche erlaubt...
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kann Premiere doch Die BuLi weiter übertragen?

    Naja, bei der T-Com dürfte auch "Exclusiv" drin stehn :winken:, denn sonst darf ja auch niemand Live übertragen im "Internet" oder über das "Internet Protokoll".

    Ich lass mich halt einfach überraschen. Man kann für beide Ansichten anhaltspunkte finden, und entscheiden wird dann irgend nen Richter in Deutschland... ob man da schon beim Auslandsrechte inhaber drauf Wetten kann ? :D :D
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kann Premiere doch Die BuLi weiter übertragen?

    Naja Internet geht nun mal über Sat und Kabel. Das ist ja nichts neues. Und ob da nun ein Rechner dran hängt oder so eine Box, die das direkt auf den Fernseher bringt ist ja nun kein Unterschied. Da hätte die DFL lieber auf den Verkauf der Internetrechte verzichtet. Ich kann mir nicht vorstellen das in dem Vertrag steht. Nur über DSL VDSL und nur über die Telekom, aber SkyDSL und alle Varianten sind verboten.
     
  8. LauerHeinerbach

    LauerHeinerbach Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann Premiere doch Die BuLi weiter übertragen?

    Heißt das, daß rein technisch gesehen Premiere via den ganz normalen Kabelboxen (Nokia Dbox2, Technisat PK) uns weiterhin die Bundesliga ..technisch..zeigen könnte, ohne daß wir an Receiver/Smartcard Änderungen bräuchten? Also daß Premiere das Signal aus dem Telekom-DSL-Netz sich selber rauszieht und es dann gaanz normal (wie jetzt ja auch) via Satellit oder Kabel an die Abonnenten weitergibt?

    Oder ist das schon allein technisch soo ausgeschlossen?

    Oder bräucht der Abonnent..rein technisch.. eine Verbindung ins Internet, anderen Receiver, andere Karte usw. usf. ??
     
  9. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kann Premiere doch Die BuLi weiter übertragen?

    P. kann gar nix alleine, denn die haben keine Rechte...
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kann Premiere doch Die BuLi weiter übertragen?

    Nein, maßgeblich ist einzig und alleine das, was schwarz auf weiß auf dem Papier steht, nicht das, was einer der beiden vertragspartner meint, tatsächlich gewollt zu haben. Wäre das der Fall, wäre das gesamte Rechtssystem für den Schrott.

    Klar scheint zu sein, daß der DFL wohl ein Fehler unterlaufen ist. Kann ich jetzt zwar nicht ganz nachvollziehen, da an dem Vertrag bestimmt einschlägig geschulte Anwälte rumgedocktert haben, aber nun ja...

    Daß die DFL nun sauer reagiert, ist doch gar nicht verwunderlich, wer würde das nicht? Sie wird sich ein Rechtentzug aber schwer überlegen müssen, egal, was sie jetzt rausposaunen. Sollte der Telekom tatsächlich die Rechte zustehen, IPTV wie auch immer auch über Kabel, Sat und terrestrich anzubieten, hat die DFL gar nicht zu melden. Den Schadenersatz, den der Telekom in diesem Falle bei Rechteentzug zustehen würde, könne die DFL niemals bezahlen. Und da die Telekom eh sehr streitsüchtig ist...

    Zudem ist die Telekom einer der größten Sponsoren der Liga, auch ein Grund, vorsichtig zu sein, die betroffenen Vereine werden Seifert und Hackmann was husten, allen voran Bayern.

    Sieht so aus, als hätten sich Seifert und Co grandios verspekuliert und sich über den Tisch ziehen lassen. Die haben wohl zum letzten Mal die Meisterschale überreicht, sollte das wirklich eintreffen mit der Telekom.