1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Premiere doch Die BuLi weiter übertragen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wilderbill, 10. Mai 2006.

1. mpfaff82

mpfaff82 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bis gestern noch nen Humax 5900C *leider defekt*
    Anzeige
    AW: Kann Premiere doch Die BuLi weiter übertragen?

Die Idee von wegen IPTV ist ja im Grunde wirklich jene gewesen, Bild+Ton über das Internet mittels Internetprotokoll zu verbreiten, wichtig ist wohl hier Internetprotokoll und net Telefonleitung. Wenn nun im Vertrag nicht geregelt ist, das man das Protokoll nur auf Telefonleitungen aufsetzen darf, steht der Verbreitung via Kabel oder Sat mittels anderer Übermittlungstechnick als bisher nichts im Wege. Über welche Art von Verbindung nun das Signal geschickt wird is ja wurscht. Der technische Aufwand hierzu ist jedoch seitens Premiere schon als recht hoch einzuschätzen, und damit ist nicht die Verbreitung der neuen Receiver gemeint, welche man benötigt um via Kabel oder Sat IPTV Signale zu verarbeiten, hier wäre noch nichteinmal eine DSL oder Internetleitung nötig. Ein Rückkanal wohl eher schon, da sicher nicht alle Sender parallel gestream werden.
    Als einzigesProblem könnte sich ergeben,dass die DFL evtl. geregelt hat das es nur einen Pay-Tv anbieter geben "darf" welcher die Bundesliga im TV ausstrahlen darf.

Nun ja, frohes Abwarten.

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2006
  2. pepe.quo

pepe.quo Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na ja das hält nicht lange vor, am 11 August ist Start und wenn dann keine BL kommt, wird gekündigt !!! Ganz einfach !!!

Also warum sollen die was Versprechen wegen 2,5 Monate ??? Das würde eher böse zurückschlagen !!! Die müßen jetzt was machen sonst sind die Fans auch noch Sauer die auch ohne BL weiter bei Premiere geblieben wären !!!

Also erst abwarten dann VERURTEILEN - Ich hasse solche Vorverurteilungen, die man einfach so dahin Labbert !!!

3. gogosch

gogosch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist kein "verurteilen"!
    Fakt ist, dass in knapp 2 Monaten IPTV auf die Reihe zu kriegen ist. Das ist IMHO nicht machbar. Schon allein die Boxenhersteller brauchen eine gwisse Vorlauf zeit um die Anzahl der benötigten Boxen überhaupt produzieren zu können. Zum andern kann ich mir nicht vorstellen, dass das VDSL-Netz in 2 Monaten flächendeckend fertig ist.
    z.B. die HDTV-Box von Philips gibts trotz mehrfacher Ankündigung noch immer nicht. Und für den den HUMAX HD1000 gibts noch immer kein SW-Update.
    Und genauso wird es bei den IPTV-Boxen laufen.
    Da noch nicht einmal die Paketpreise für VDSL feststehen, wird's wohl 2006 nix mit BuLi via Internetz werden.
    Ich kann mir beim besten WIllen nicht vorstellen, dass IPTV via VDSL für Premiere rentabel ist. Denke mal die Kundenanzahl für VDSL wird sich heuer mir viel Glück maximal im vierstelligen Bereich bewegen.
    Dazu kommt noch die neue Infrastruktur mit eventuellem Providerwechsel. Auch da wird's Wartezeiten von mehreren Monaten geben! Man denke nur ,wie lange jetzt schon die DTAG für einen DSL-Anschluss braucht.
    IPTV via SAT erfordert ebenfalls neue HW, die es derzeit noch nicht einmal am Reißbrett gibt. IPTV via SAT ist sowieso eine Totgeburt, da die Verfügbarkeit und Bandbreite der ASTRA Transponder begrenzt ist. Die Anzahl der Programme erhöht sich dadurch nicht. Im Gegenteil, TCPIP hat einen viel größeren Overhead als DVB-S.
    Zum Unterschied von VDSL wo der Backbone eine Kapazität von mehreren Gb/s hat, haben SAT-Tranponder eine Bandbreite von 40-50 Mb/s. Wie viele Programme in akzeptabler Qualität da im MultiCast drüberlaufen können, kann sich jeder leicht an den Fingern ausrechnen.
    g.

4. gogosch

gogosch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Fakt ist, dass es mit dem bestehenden Euipment keine Premiere-BuLi geben wird. Und so schnell kauft sich niemand neues Euipment und läßt sich einen neuen VDSL-Anschluss legen, wenn es das gleiche Programm auch via ARENA im Kabel oder SAT gibt.
    Premiere kann es sich auch nicht finanziell leisten IPTV-Boxen zum 0-Tarif zu subventionieren, da Premiere jetzt schon kracht wie eine Kaisersemmel!
    Mich würde es interessieren, wie viele VDSL-Kunden, es bei der DTAG am 11.8.2006 wirklich gibt! :eek:
    Wie viele Premiere-Kunden haben wirklich die Möglichkeit eines VDSL-Zuganges und sind auch gewillt sich das anzutun?
    Ich bin gespannt wie das alles weitergeht!
    g.

5. MrMasterJPsy

MrMasterJPsy Guest

@ gogosch : Danke - ohne zu übertreiben ist Dein Post unter den hier mindestens 200 gelesenen zum Thema Premiere/V-DSL/Arena der einzige
    der logisch ist.

Ich kann garnciht in Worten ausdrücken wie sehr mich diese ständigen "Ich kauf mir auf keinen Fall Arena" Sprüche aufregen.

Ich weiß echt nciht was einige für Vorstellungen haben, oder wie geil man auf sein heiliges Premiere sein kann. Ich bin auch premiere Kunde - und ? Gibts deshalb nichts mehr links & rechts vom Weg ?

Ich bin mir _sicher_ das in ein, zwei Monaten hier über 50% umschwenken wie ein Fähnchen im Wind...

Cya JPsy

6. gogosch

gogosch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke für die Rosen!
    Aber ich erinnere nur an andere Bashing-Threads wo über Premiere nur geschimpft wird. Auf einmal ist in diesem Thread Premiere die "heilige Kuh"? :eek: Kopfschüttel!:eek:
    Für mich ist ARENA ein Pay-TV-Anbieter wie jeder andere. Vielleicht sollte man doch ein paar Meter weiter sehen, als nur bis zur eigenen Grundstücksgrenze!:LOL:
    LG
    g.

7. Mic2904

Mic2904 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box

Was hier nicht alles fakt ist...

Schoen das hier nur Medienexperten, Rechtsanwaelte und sonstige Medienmitarbeiter posten :eek:

8. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Warum sollte man erst jetzt anfang. Der Deal mit Cisco wurde schon vor einer Weile geschlossen, der sicherlich nicht auf heisse Luft beruhte.

Telekom sagt 10 Städte, später 50 Städte, von Flächendenkend war nie die Rede.

Angekündigt wurd ja IPTV auch für ADSL (ohne Interaktive Features).

Das es neue Hardware erfordert ist schon lage klar. Wie Du auf Reissbretter und TCP kommt ist ebenso schleierhaft. Weitehrin kann der entstende Overhead durch bessere Kompression mehr als ausgeglichen werden.

whitman

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... der Rechteinhaber für die Bundesliga-Internetberichterstattung hat weiterhin die Telekom inne. Aber offenbar bist Du der Ansicht, dass es der Telekom darum geht, die Interessen von Premiere über die eigenen zu stellen. Aber das ist mit Sicherheit nicht so. Premiere ist für die Telekom nur Mittel zum Zweck, weil jeder Premiere-Fußballabonnent ein potentieller V-DSL-Kunde ist. Premiere wird V-DSL an ihre Abonnenten vermitteln und dafür Provision erhalten.
    Die Telekom lässt sich mit der Bereitstellung von ADSL2 ganz schön Zeit, damit VDSL, wo die Telekom immerhin insg. 3 Mrd. Euro investieren will und schon 0,5 Mrd. Euro investiert hat. Mit der Bundesliga hat die Telekom ein Super-Zugpferd um VDSL-Kunden zu gewinnen.

Wenn Du aber glaubst, die Telekom verzichtet lieber auf die Forcierung von VDSL verzichtet, um uneigennützig Premiere zu unterstützen, dann träum' weiter. Das ganze "Theater" dient doch nur dazu Kunden abzuzocken bzw. Premiere-Fußball-Abonnenten von der Kündigung ihres Abos abzuhalten ...

10. pepe.quo

pepe.quo Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@gogosch

Die Technischen Dinge sind mir egal, Premiere hat Zeit bis zum BL-Start mir Bilder Live ins Haus zu liefern, wenn das nicht klappt, werde ich kündigen und fertig !!!

Aber so lange haben Sie eben Zeit, und so lange werde ich nicht behaupten dass geht nie oder dass geht !!! Es ist mir egal wie Sie es machen, aber Sie müssen was machen sonst ist P. relativ schnell tot !!! Und nach den Versprechungen in letzter Zeit erst recht !!!

Gruß
    Pepe