1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann nicht entscheiden. Rekorder oder PC?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Scary674, 6. März 2007.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kann nicht entscheiden. Rekorder oder PC?

    Ich verstehe dein Problem nicht.

    Das "Spezialwerkzeug" braucht niemand. Ein kleiner Schraubenzieher tut's genauso, den man in diese komischen Sicherheits-Fünfzahn-Torx-Schrauben verkantet.

    Auf die Frage, was besser ist, hast du doch eine Antwort erhalten. Die Lösung Linux-d-Box ist aus den genannten Gründen einem HDD-Recorder vorzuziehen.

    Alternativ kannst du natürlich auch ein stück tiefer in die Tasche greifen und dir eine Dreambox zulegen. Oder noch sehr viel tiefer und sowas wie z.B. den Macrosystems Enterprise.

    Wenn du statt deines VHS-Recorders zu einem HDD-Recorder mit DVD-Brennfunktion greifst, dann hast du nur einen minimalen Vorteil.
    Die wirklichen Vorzüge des digitalen Fernsehens, wie z.B. der digitale Ton, bleibt dir bei solch einer Lösung verschlossen. Wenn Du keine Dolby-Digital-Anlage daheim hast und eine Anschaffung in den nächsten Jahren nicht planst, dann kannst du auch zum Recorder greifen.

    Gag
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kann nicht entscheiden. Rekorder oder PC?

    Na 20€ kostet aber das Werkzeug nicht! Ausserdem ist das nur bei der Nokia nötig, aber man bekommt wenn man will die Box auch mit einem Schrauben dreher auf. (Die Schrauben sollte mann aber ersetzen).

    Ich persönlich habe mir vor 7 Jahren den Bit für 15DM gekauft. weil ich ihn auch recht oft brauche, habe ich das auch nie bereut.
    Die hast Du doch bekommen, eine "direkte" aufnahme ist besser und nicht ein DVD oder HDD Recorder
    Aus welchem Grund?

    Gruß Gorcon
     
  3. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Kann nicht entscheiden. Rekorder oder PC?

    weil ich für meine verhältnisse hin und wieder doch mit problemen zu kämpfen hab allein was den empfindlichen tuner angeht. die aussetzer nerven auf dauer. mit technisat ist ein besserer tuner vorhanden und diese aussetzer hab ich dort nicht. das ist nur mal ein beispiel. und ich muss nicht unbeding ac3 aufnehmen das ist nicht das wichtigste für mich. brenne mir ja nicht jeden film von premiere gleich auf dvd um den zu haben.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kann nicht entscheiden. Rekorder oder PC?

    Gut die Nokia hat einen minimal unemfindlicheren Tuner(was aber innerhalb der Toleranz liegt), aber damit haben Aussetzer grundsätzlich nichts zu tun. Das muss dann andere Gründe haben.

    Gruß Gorcon
     
  5. F-Tom

    F-Tom Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann nicht entscheiden. Rekorder oder PC?

    Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen.
    Wenn Du nicht zu denen gehörst, die nur ÖR oder PayTV schauen, bist Du mit nem HDD-Rekorder klar im Vorteil: Du kannst die ungeliebte Werbung rausschneiden und Dir alles schön auf DVD archivieren!
    Ob Du nun jeden Film unbedingt in 5.1 brauchst (wenn überhaupt im free-TV gesendet), ist Deine Entscheidung...
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann nicht entscheiden. Rekorder oder PC?

    Gibt es wirklich Leute, die sich ernsthaft die Mühe machen, Filme auf den Privatsendern aufzunehmen, dann die Werbung rausschnippeln und dann immer noch die ganzen "Plings"-Programmhinweise und Gewinnspieleinblendungen drin haben? Manche Leute scheinen zu viel Zeit und sehr geringe Ansprüche zu haben.

    Also dann hole ich mir doch lieber den Film für 'nen Euro pro Tag aus der Videothek (oder bei Amango & Co.) und kopier mir ihn. Das geht schneller.

    Gag
     
  7. F-Tom

    F-Tom Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann nicht entscheiden. Rekorder oder PC?

    Nanana, wenn da mal nicht ein Kopierschutz widerrechtlich umgangen wird...
    aber beim Banküberfall kann man ja auch besser mühelos das Geld in bester Qualität bekommen, als wenn man es kleckerweise vom Konto holt :D


    Tja, ist wie beim Jagdtrieb:
    Selbstgeschossen ist immer was anderes als in den Laden gegangen und an der Wursttheke gekauft... :cool:

    Außerdem:
    Versuch mal, die ganzen Dokos in der Videothek auszuleihen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2007
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann nicht entscheiden. Rekorder oder PC?

    So lang es nicht strafbar ist, muss ich ganz ehrlich sagen, ist es mir ziemlich egal! Nenne es zivilen Ungehorsam. ;)
    Auch wenn es spaßig gemeint ist, aber das ist nicht einmal ansatzweise zu vergleichen. ;)
    Dann würde ich doch aber lieber auf einer naturbelassenen Lichtung im Morgentau jagen -- und nicht auf der Müllkippe.
    Deshalb hab ich Premiere abonniert, was praktisch für mich eine Film-Flatrate darstellt.
    Du nimmst und archivierst Dokumentationen??? Wann schaust du dir das denn alles nochmal an? Dokus sind für mich zumindest Ex-und-Hopp-Ware. Die kann ich auch mit dem besagten VHS aufnehmen und bei den zahlreichen Werbeunterbrechungen vorspulen. Da lohnt es sich einfach nicht, das zu schneiden und zu archivieren, oder?

    Und wenn du qualitativ anspruchsvolle Dokus haben willst, dann wäre auch hier wiederum ein Premiere-Abo das Mittel der Wahl.

    Man muss halt sehen, wo man bleibt. Mir sind es die 30 Öcken im Monat wert, dass ich mich nicht (in der Summe!) mehrere Stunden hinsetzen muss, um die Werbung aus den aufgenommenen Filmen und Sendungen zu frickeln, um dann anschließend immer noch eine minderwertige Aufnahme zu haben, die mit Logos, "Pings" und Werbeeinblendungen versaut ist.

    Das ist halt meine persönliche Rechnung.

    Gag
     
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kann nicht entscheiden. Rekorder oder PC?

    Es gibt hervorragende Dokusendungen, die es sicher Wert sind öfters angeschaut, bzw. archiviert zu werden.

    Die Doppelprogrammierung ist Schnee von gestern. Es gibt genügend Lösungen, bei denen der Receiver den DVD-Recorder steuert oder umgekehrt.


    Allein schon das mühsame übertragen auf den PC, dort dann schneiden und brennen ist doch viel zu aufwändig. Ich würde auf jeden Fall einen DVD-Recorder nehmen. 95% aller Zuschauen sehen da keinen Qualitätsunterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2007
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann nicht entscheiden. Rekorder oder PC?

    Mühsames Übertragen? Du hast da was verwechselt. Du musst die Daten da nicht selber rüberschleppen, das geht von ganz alleine. ;)

    Wenn du eine D-Box mit Linux verwendest und auf einen PC streamst, dann sind die Daten übrigens schon da.

    Das Schneiden ist am PC auch viel komfortabler, da du die Schnittpunkte einfach mit der Maus setzen kannst. Das Brennen macht der PC dann auch wieder von alleine -- genauso wie du es auch bei einem kombinierten HDD/DVD-Recorder nachträglich machen müsstest.
    Und wenn du möchtest, kannst du dich sogar beim Erstellen von DVD-Menüs austoben -- musst du aber nicht.

    Wie ich schon erwähnt hatte: Bei mir sind das ein paar Mausklicks: Ich wähle Anfang des Monats aus, welche Filme ich aufnehmen möchte. Die Software berechnet dann die überlappungsfreie Timer-Programmierung. Der PC startet kurz vor der Aufnahme, zeichnet den Film auf, konvertiert ihn ins DVD-Format und fährt wieder runter.
    Ich muss nur alle paar Tage mal draufschauen, ob die Aufnahmen geglückt sind. Denn bei meinem Kabelanschluss hab ich leider hin und wieder Empfangsstörungen, die ich dann allerdings sofort im Aufnahmeprotokoll sehe. Solch eine Aufnahme werfe ich dann direkt weg und starte sie neu.

    Eine derartige Kontrolle ist bei der Verwendung eines Recorders auch nicht möglich. Ich hab ja jahrelang auf VHS aufgenommen. Es hat mich angekotzt, wenn ich dann erst ein paar Wochen später, wenn ich mir den Film dann angesehen habe, feststellen musste, dass ich da eine Bildstörung drin hatte.
    Mir geht es hauptsächlich ums Hören, was bei Filmen 50% des Erlebnisses ausmacht. Mit den Recordern kannst du nunmal kein DD aufzeichnen. Und Mehrkanalton (z.B. bei Premiere) ist da auch nicht drin.

    Hör mir nur auf damit. Das kenne ich ausreichend. Das hatte mit meiner D-Box 1 und meinem VHS-Recorder auch so leidlich funktioniert.

    Gag