1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann neuen Receiver nicht einrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Karin G., 13. Februar 2009.

  1. tine1111

    tine1111 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Kann neuen Receiver nicht einrichten

    Hallo Karin,

    mir ging es ähnlich wie Dir - habe auch einen Sony KDL 40 Z 4500 - und ich kann Dir den internen "Slot" (interner DVB-C Receiver des Sony) wirklich empfehlen.
    Es kommt darauf an, welche Smartcard Dir Kabel Deutschland zugesandt hat. Wenn es eine K09 oder D09 ist, brauchst Du ein Alphacrypt Modul in der Software 1.16 (von September 2008), bekommst noch bei einigen Händlern über`s Netz.
    In das Alphacrypt dann die Smartcard und damit in den internen Slot, dann kannst sämtliche Programme digital empfangen, wesentliche bessere Qualität als analoger Empfang.
    Zu Deinem DVD-Recorder: mir wurde hier im Forum empfohlen, eine weitere Smartcard bei Kabel Deutschland zu bestellen. Diese kostet nur eine einmalige Gebühr und Versandkosten (Kabel digital free) und über die kannst dann mit Deinem Receiver und DVD-Recorder separat aufnehmen.

    Grüsse
    Christine
     
  2. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann neuen Receiver nicht einrichten

    Hallo Christine,

    danke, das hört sich für mich sehr gut an! So habe ich den Receiver auch nicht umsonst. Ich habe eine Smartcard D09. Ich nehme an, dass AC-Modul ist so eine Art Adapter? Ich werde versuchen, es übers Internet zu kaufen.

    Muss ich dann alle Programme noch einmal neu suchen lassen? Und fügen sie sich dann automatisch in meinen Digital-Kanal ein, wo ja auch schon die öffentlich-rechtlichen Programme drin sind? Ich muss ja jetzt mit der TV-Fernbedienung einfach nur auf Digital gehen und habe eine gute Übersicht über die vorhandenen Programme.

    Und wenn ich die 2. Smartcard mit dem DVD-Rekorder (über den Receiver) verbinde, wird dann auch ein Menü erscheinen, wo die Sender dann digital eingespeist werden könnten? Und kannst du das Menü für den DVD-Rekorder auch ganz normal über einen AV-Kanal des TV sichtbar machen?

    Ich nehme an, dann entfällt grundsätzlich jegliche Verbindung vom Receiver zum TV, oder? Wie aber ist die Antennenverbindung zum Receiver zu bewerkstelligen, wenn ich die von der Wand (Dose) in den TV stecken muss? Wie hast du das gemacht?

    Gruß
    Karin
     
  3. tine1111

    tine1111 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kann neuen Receiver nicht einrichten

    Hallo Karin,

    das Alphacrypt ist eine Art Modul, in das Du einfach die Smartcard steckst und damit kannst Du dann den internen DVB-C Receiver Deines Sony`s nutzen. Der Vorteil: Du kannst ganz normal über Deine Sony Fernbedienung alle Programme, so auch die Privaten (SAT1, RTL und auch Sonderprogramme wie Discovery Channel) steuern. Ich habe einfach nochmal einen kompletten Suchlauf (nicht Schnellauf, sondern den normalen) gemacht und so hat er alle Sender gefunden. Musst sie dann nur noch für Dich sortieren.
    Meinen DVD-Recorder werde ich morgen zurückschicken, ich versuche es nach einigen Tipps in diesem Forum (und im Hifi-Forum) mit einem Receiver mit eigener Festplatte. So kann ich dann auch digital aufnehmen, über DVD-Recorder ist es über Scart nur analog. Zur Verbindung: wenn ich die Experten hier im Forum richtig verstanden habe, musst Du zunächst das Antennenkabel aus der Dose zu Deinem Receiver, dann ein 2.Antennenkabel zum DVD-Recorder und dann ein 3.Antennenkabel zum TV, das digitale Signal wird so "durchgeschleift" (was auch klappt, wie ich feststellte). Wünsche Dir viel Erfolg beim Testen, mit den ganzen Fachbegriffen ist es wirklich nicht einfach.

    Grüsse
    Christine
     
  4. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann neuen Receiver nicht einrichten

    Hallo Christine,

    heißt das, dass das TV über Antenne doch noch mit dem Receiver verbunden ist?

    Ich habe schon einen DVD-Recorder mit Festplatte, ist wirklich super.

    Ich habe das AC Modul für rund 50 Euro plus Versand gesehen. Ist das ok?

    Gruß

    Karin