1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann neuen Receiver nicht einrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Karin G., 13. Februar 2009.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: Kann neuen Receiver nicht einrichten

    Wenn du digital was aufnehmen willst, dann mußt du am
    DVD-Recorder als Aufnahmequelle nicht Programm 1,2 oder 3
    einstellen, sondern du mußt als Signalquelle den entsprechenden
    AV (SCART)-Eingang einstellen, an dem der Digitalreceiver
    angeschlossen ist.
    Nur die analogen Sender sind im DVD-Recorder gespeichert.
    Die digitalen Sender bekommt der DVD-Recorder über das
    Scart-Kabel vom Receiver zum aufnehmen.

    :winken:
     
  2. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann neuen Receiver nicht einrichten

    Danke! Wo ich den Kanal auf meinem DVD-Rekorder finde, werde ich noch sehen. Ich nehme allerdings an, dass die Sendungen dann genauso schlecht aufgenommen werden, wie ich sie momentan auf dem AV-Kanal sehe, oder? Wie gesagt, scharf sehe ich nur die ÖR, aber auf einen anderen Kanal, der heißt bei mir richtig "Digital" oder D. Das kann man nicht zufällig auch anwählen auf dem DVD-Rekorder?

    Gruß
    Karin G.
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kann neuen Receiver nicht einrichten

    Auf dem DVD-Recorder kannst du nur zwischen Programm 1,2,3.......
    (analoge Programme) oder zwischen den einzelnen SCART-Eingängen
    (AV1,AV2 oder E1,E2) auswählen, wo der Receiver angeschlossen ist.
    Und genau von da wird dann aufgenommen.
    Die Bildqualität ist bei digitalen Programmen sehr unterschiedlich.
    Die ist abhängig davon, wie stark die Sender komprimiert sind.
    Je mehr ein Sender komprimiert wird, umso "würfeliger" sieht
    das Bild aus.
    Die Öffentlich-Rechtlichen sind meist in Ordnung, aber bestimmte
    Spartenkanäle sehen schon ganz schön reudig aus.
    Je nach dem, wieviel Geld der Sender für die entsprechende Bandbreite
    zur Verfügung hat.

    :winken:
     
  4. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann neuen Receiver nicht einrichten

    Vielen Dank! Kann es sein, dass sogar RTL und Sat1 usw. sowie die gesamten ÖR über den AV-Kanal schlechter rüberkommen, beinahe schlechter als analog? Für die ÖR habe ich noch einen sog. D(igitialen) Kanal, da sind die Bilder super und ich hatte gehofft, dass ich die neuen digitalen Sender von Kabel Deutschland auch dort gesehen werden kann, wenigstens in besserer Qualität als analog. Eigentlich ist das doch ein falsches Versprechen, wenn man mir digital verspricht, ich nun 4,90 monatlich zahlen muss für nichts.

    Gruß
    Karin G.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kann neuen Receiver nicht einrichten

    Digital sind die ÖR auf jedenfall deutlich besser wie analog.
    Der Receiver muss aber unbedingt mit einem hochwertigen Scartkabel zum TV verbunden werden. Das Kabel sollte unbedingt voll beschaltet und einzeln geschirmt sein.
    Scartkabel die den Receivern beiliegen sind meist sehr minderwertig und oft nicht einzeln geschirmt was zu schlechten Bildern führt.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kann neuen Receiver nicht einrichten

    Dein eingebauter DVB-C-Empfänger des TVs hat einen CI-Zugang?
    (etwas breiter als der Kartenschacht des Receivers)
    Dann schreib mal was Du für eine Kartenbezeichnung hast und wir sagen Dir mit welchem Modul Du die Karte im eingebauten Empfänger zum laufen bekommst. Zudem wäre der TV-Typ interessant. ;)
     
  7. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann neuen Receiver nicht einrichten

    Hallo,

    ich habe den Sony KDL 32 W 4000. Ich hatte mich auch schon beraten lassen und wurde auf die Möglichkeit eines AC-Moduls hingewiesen. Alternativ auch auf die Möglichkeit eines Receivers. Dafür habe ich mich jetzt entschieden, habe also den Receiver (Hamax oder so) mit Smardkarte gemietet mit Vertrag und dachte, ich könnte das Problem, einfach nur gute Bilder zu bekommen, damit lösen. Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich jetzt einstellen kann, dass mein DVD-Rekorder, Sony RDR HXD 870, eine digitale Sendung auch digital aufnimmt. "Besserwisser" schreibt was von Kanal-Einstellung am DVD und dass am DVD-Rekorder die Sender immer nur analog eingestellt werden könnten. Ich habe aber eine Möglichkeit, die Timer-Aufnahme auf DVD umzustellen, nur leider sind keine Programme eingestellt, sagt der Rekorder. Aber wie?

    Ich bin total überfordert.

    Gruß
    Karin
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kann neuen Receiver nicht einrichten

    Wie man den DVD-Recorder am besten mit dem Receiver verbindet habe ich oben beschrieben.

    Will man zukünftig eine digitale Sendung aufzeichnen muß man den Scartanschluss des Recorders programmieren. Nicht den analogen Programmplatz des Recorders.
    Gleichzeitig muß der Digitalreceiver programmiert werden.

    Ein digitales Programm schauen und ein anderes aufzeichnen geht so in Deiner Kombination nicht. Es kann nur das Programm aufgezeichnet werden was Du gerade siehst oder getimet hast.

    Für Dich wäre wirklich das Beste Du nutzt ein AC-Modul und hantierst nicht noch mit Deinem Receiver. Die interne digitale Verarbeitung kommt auch der Bildqualität des LCDs zugute. Und Du kannst die ÖRR und die Privaten zusammen nutzen.
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Kann neuen Receiver nicht einrichten

    Du mußt, wenn du ein Digitalprogramm aufnehmen willst, das Programm
    am Receiver einstellen und dann am DVD-Recorder als Aufnahmequelle
    AV1 oder AV2 einstellen (den SCART-Eingang, wo dein Receiver
    angeschlossen ist).
    Dann nimmt der DVD-Recorder über das SCART-Kabel das
    Digitalprogramm auf.

    :winken:
     
  10. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann neuen Receiver nicht einrichten

    Hallo,

    vielleicht ist es doch besser, ich kaufe mir noch das AC-Modul. Welche Art sollte ich mir kaufen? Wenn ich alle Sender zusammen nutzen kann, wäre es auch besser. Würde mir evtl. auf diese Weise auch den Kauf eines hochwertigen Scartkabels ersparen, was ich jetzt schon ins Auge gefasst hatte. Schade nur, dass ich dann den Vertrag bei KD mit Receiver habe, aber es sind ja nur 2 Euro mtl. mehr.

    Müsste ich bei einem AC-Modul auch noch Einiges beachten?

    Gruß
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2009