1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kann mir den Text jemand erklären ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von fischefr, 29. September 2004.

  1. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: kann mir den Text jemand erklären ?

    Was ich mir für die ferne Zukunft überlegt hätte wär folgendes:

    Man nehme so einen netten Mini-Barebone-PC, Installiere drauf ein Linux und PVR-Software, FTP-Server etc. Dann könnte man wünderbar aufnehmen (evtl. sogar 2 Tuner - sofern man ein Gehäuse mit 2 PCI-Anschlüssen findet, was gar nicht so leicht ist bei den Miniteilen). Via FTP könnte man sie die Aufnahmen auf den PC ziehen. Mit DVD-Brenner könnte man die Aufnahmen sogar direkt in der Anlage brennen. Evtl. noch einen PS2-Emulator drauf etc - da sind die Möglichkeiten fast grenzenlos. Allerdings eine geistige Hürde bleibt bei der Überlegung: Wie bringt man der Kiste bei, wann sie selbst aus dem Standby aufwachen soll, um etwas aufzuzeichnen ? Man müsste dann die Zeit ins Bios schreiben, da gibts ja oft eine Einstellung, wann sich die Kiste selbst einschalten soll.
    Man hätte mit der Konstellation alle Möglichkeiten - sogar Premiere (sowohl legal, die Gehäuse gibts mit CI-Interface, als auch illegal, soferns die entsprechende Software für Linux gibt [letzterer Teil steht natürlich hier nicht zur Debatte])

    Was mich ein bisschen stört ist die Geschichte mit ORF. Das wollen die auf lange Sicht verschlüsseln. Weniger Zuschauer -> weniger Lizenzgebühren. Aber die Ösis dürfen brav unsere Sender schauen, die über GEZ-Gebühren finanziert werden. Selbst wollte man freiwillige an die GIS zahlen, darf man als deutscher kein ORF dann mehr sehen, finde ich ziemlich 'sinnfrei' - um es so zu formulieren.
    Zum Glück hinken die Ösis bei DVB-T hinterher - ich hoff nur, die muss die Antenne nicht senkrecht stellen (Polarisation !), damit bei mir DVB rein kommt, sonst kann ich mich von den Ösis (analog) jetzt schon verabschieden *g*. Knacken kommt für mich derzeit sowieso nicht in Frage - also Student hab ich kein Geld für so kostspielige Angelegenheiten :( außerdem ists verboten und die Arbeit nicht Wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2004
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
  3. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kann mir den Text jemand erklären ?

    ja genau - die Seite hat mich ja erst auf die Idee gebraucht.
    Aber was fällt dir zum Punkt automatisches zeitgesteuertes Hochfahren ein ?
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: kann mir den Text jemand erklären ?

    Hab ich noch nicht probiert, sorry. Einen Rechner kann man ja aus dem standby holen, wenn die Netzwerkkarte diesen Modus unterstützt, aber von irgendwoher muß ja der trigger kommen. Von einem anderen Rechner dürfte das kein Problem sein, aber per Zeit hm. Vielleicht gibt es Zeitschaltuhren, die dem Rechner den trigger geben.
     
  5. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kann mir den Text jemand erklären ?

    Beep - falsche Antwort :D

    Hab was gelesen, wie das gehen soll - da stand was von RTC (Real Time Clock) und ACPI, bin aber nicht wirklich daraus schlau geworden. Meine erste Vermutung, dass die Funktion zeitgesteuertes Hochfahren im Bios benutzt wird wurde da explizit verneint.

    Habs wieder gefunden - lies doch mal den Beitrag von Cooper um 11:49 auf http://www.vdr-portal.de/board/thre...47bd5d89292c05d06afdbf81d&hilight=einschalten - vielleicht wirst ja du daraus schlau.
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
  7. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kann mir den Text jemand erklären ?

    Das ist ja toll - das ist genau die Vermutung, die ich anfangs hatte und die ich dann durch den Forumsthread vom mir als falsch verworfen habe. Das einzige was ich daran nicht verstehe ist, woher das Programm weiß, wo genau im Bios die Zeit fürs aufwachen steht.

    Was den Link von dir betrifft:
    Glaubst du das, dass ein PC im Standby genauso viel Strom brauchen kann wie ein ausgeschalteter mit ATX-Netzteil schluckt ? Kommt mir verdammt unrealistisch vor !