1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann mann Dolphin nicht auch was positivies abgewinnen ?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von wrestlingpapst, 21. Juli 2006.

  1. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Anzeige
    AW: Kann mann Dolphin nicht auch was positivies abgewinnen ?

    Das einzig Positive ist, daß niemmand gezwungen ist mitzumachen. Da liegt der Unterschied zu der GEZ.
    ÖR´s verschlüsseln. Eine Smartcard kostet Geld, nicht das Empfangsgerät.
    Jeder der will kann sich grundversorgen lassen, europaweit, keiner wird ausgeschlossen.
    Wir leben in einer Demokratie und Marktwirtschaft in einem freien Europa mit freien Warenverkehr. Laßt die Bürger und Verbraucher entscheiden was sie wollen und nicht Günstlinge von Systhemen.
    Auch das Internetangebot der ÖR sollte nur Smartcardbesitzern zugänglich sein. Das schützt ab 2007 alle Betriebe die internetfähige PC`s haben aber gar kein ARD und ZDF sehen wollen.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kann mann Dolphin nicht auch was positivies abgewinnen ?

    Jetzt fängt wieder die unsinnige diskussion über die rundfunkgebühr statt.

    Ich sage nur eins dazu.

    Kein Land wo die ÖR verschlüsseln gibt es die möglichkeit die rundfunkgebühr nicht zu bezahlen. Jedes land hat eine rundfunkgebühr. weil es sinn macht.

    Ich möchte doch bitten hier nicht auch wieder eine unsinnige diskussion wie nötig eine ör verschlüsselung doch sei.

    Viele in deutschland zahlen die rundfunkgebühr und gucken die ÖR. Auf die privaten kann man verzichten. in meinen augen aber nicht auf die ÖR.

    @all ich möchte euch bitten doch die troll beiträge des kellerkindes nicht weiter zu kommentieren.

    Eine Verschlüsselung hat in deutschland keinen sinn. wenn er sich abzocken lassen will soll er es tuen.
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann mann Dolphin nicht auch was positivies abgewinnen ?

    Die Grundverschlüsselung schönzureden kann man nur mit Kopfschütteln entgegen treten.
    Diese Methode wird nur dazu dienen, den Teilnehmer absolut in der Hand zu haben.
    Die wenigen Vorteile sind dann nur noch ein Witz.
    Wenn einige so blauäugig sind, und nach positiven Ansätzen suchen, sollten sie ihren Scharfsinn prägen und nach den wahren Einführungsgründen sinnen.
    Ich glaube, wenn wir jetzt die Einführung akzeptieren, kommt das große Jammern bald.
    'macht nur so weiter'
     
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Kann mann Dolphin nicht auch was positivies abgewinnen ?

    Dafür gibt es RAPS oder Kanallistenupdate per Satellt (z.B. bei TechniSat).
     
  5. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann mann Dolphin nicht auch was positivies abgewinnen ?

    Niemand hindert die möglicherweise in der Pipeline steckenden Sender sich an Easy.tv zu wenden und deren Dienste in Anspruch zu nehmen, oder direkt an den ORS. Es gibt bereits solch eine "Plattform"...
    Und wenn die Sender attraktive Inhalte bieten, dann werden die Zuschauer auch bereit sein, dafür zu zahlen, nur eben nicht jeden Preis und nicht unter Inkaufnahme von diversen sie einschränkenden Begleiterscheinungen.
    Und so verdammt teuer kann die Verschlüsselung (und alles, was da dran hängt) nun auch wieder nicht sein. Das Beispiel Easy.tv zeigt dies, aber selbst Premiere zeigt dies, wie sonts wäre Premium-Pay-TV für 9,99 Euro/Monat möglich?!

    Daraus folgt: Wer Pay-TV vermarkten will, der kann dies schon jetzt sehr einfach machen. Auch die Plattform existiert schon, genaugenommen gibt es sogar zwei konkurrierende (ORS für den ORF und Easy.tv, APS für Premiere). Was mich an Dolphin stört, sind zum einen die technischen Einschränkungen, die damit verbunden sein sollen, zum anderen aber die unglaubliche Unverfrorenheit, mit der die Protagonisten die Zuschauer in "Geiselhaft" zu nehmen versuchen; nach dem Motto friss oder stirb.
    Auch wenn man natürlich die Wahl hat, das ganze zu abonnieren oder eben nicht, ist es schon dreist, v.a. die Art und Weise, wie es "verkauft" wird. Nämlich ohne zu sagen, weshalb man es wirklich machen will: Mehr Profit und mehr Kontrolle.
    Wie gesagt, niemanden ist es benommen, neue Angebote zu starten, oder bestehende Einzustellen. Aber die Umwandelung des einen (Free-TV) in das andere (Pay-TV) so darzustellen, als wäre es unvermeidlich, ja sogar die natürliche Entwicklung, ist einfach unaufrichtig. Ich hoffe nur, dass die Verbraucherschützer bei Umsetzung der Pläne entsprechend Aufklärung betreiben und dass die Sender damit auf die Nase fallen...
    Und ja: Ich würde ungern auf die Sendungen (insb. - eigentlich ausschließlich- Filme und Serien), die bei den Privaten laufen, verzichten. Auf die Sender selbst könnte ich aber sehr wohl verzichten, hoffe dann einfach, dass die genannten Inhalte auf andere frei empfangbare Sender abwandern...
     
  6. stealingsociety

    stealingsociety Silber Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann mann Dolphin nicht auch was positivies abgewinnen ?

    Natürlich ist Dolphin positiv.
    Der Müll den ich mir schon seit Jahren erspare, bleibt jetzt auch Anderen vorenthalten.
    Dies dürfte insgesamt das Niveau der Menschheit erhöhen.
    Zusätzlich schneiden sich noch einige (Werbe)Sender die davon provitieren wollen ins eigene Fleisch.
    Eigentlich nur Vorteile.
    Ok es kommen schlechte Zeiten auf Gerichtsshowjunkies zu, aber wofür gibts Selbsthilfegruppen?
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Kann mann Dolphin nicht auch was positivies abgewinnen?

    Wrestlingpapst eröffnete einen neuen Thread mit der Überschrift:
    Antwort: Nein. [​IMG]
    Das wird aber nicht eintreten. Schau mal nach England oder Amerika. Da zahlst Du viel Geld für sogenannte "Basis-Pakete", die Dutzende von Channels enthalten, die Du gar nicht haben willst. [​IMG]

    PS: Der englische Monopol-Anbieter für verschlüsseltes Satelliten-Fernsehen hat in den letzten zwölf Jahren seine Preise für das Basis-Paket mal eben verdreifacht. [​IMG]
    [​IMG]
    Das ist aber politisch nicht gewollt. Da es ARD und ZDF flächendeckend über terrestrischen Empfang gibt (analog oder DVB-T), kann sich niemand herausreden, bloss weil das Sat-Signal verschlüsselt ist. [​IMG]
    Ach, das ist relativ einfach: Wir werden diese Privat-Sender aushungern. [​IMG]

    Irgendwann geben die klein bei und schalten ihre Verschlüsselung wieder ab.

    Patrick S. schrieb:
    Wrestlingpapst antwortete:
    Dann solltest Du mal die anderen Threads zu diesem Thema lesen.

    Man muss auch nicht unentwegt neue Threads zu diesem Thema aufmachen.

    [​IMG]

    http://forum.transponder-news.de/showthread.php?t=4993

    Webmaster Stefan hat diesen Thread "Sticky" gemacht, so dass er immer ganz oben bleibt.

    Doclector schrieb:
    Nelli schrieb:
    Nicht notwendigerweise. Doclector hat mit keinem Wort zu verfassungsfeindlichen Handlungen aufgerufen. "Die korrupte Bagage stürzen" kann man nämlich auch auf legalem Wege, zum Beispiel durch vorgezogene Neuwahlen.

    In den Niederlanden gibt es keine Zwangs-Gebühr für öffentlich-rechtliches Fernsehen, und in den Vereingten Staaten von Amerika auch nicht. Das könnte man durchaus auch in Deutschland so machen. Das ist aber eine politische Frage - und hat erst mal rein gar nichts mit der Verschlüsselung von Fernseh-Programmen auf Satellit zu tun.

    Falls Ihr es noch nicht gehört habt: Transponder schrieb in einem anderen Thread, dass ARD und ZDF im Jahr 2015 die Astra-Plattform verlassen werden. ARD und ZDF senden dann nur noch über Eutelsat - und zwar voraussichtlich auf 8 Grad West.

    Mein Vorschlag für den aktuellen Thread t=115888
    [​IMG]
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kann mann Dolphin nicht auch was positivies abgewinnen ?

    Ich teile zwar deine Formulierung nicht, aber damit sprichst du einen richtigen Punkt an. Das zeigt mal wieder, wie wenig Ahnung hier manche von Medienpolitik haben.

    Welche Vorteile hat Dolphin?
    Mir fallen spontan nur wenige ein: Es wird leichter für den Otto-Normalbürger Pay-TV zu abonnieren. Es wird eine einheitliche Plattform geben, an die sich langfristig alle anpassen werden müssen. Das macht es für die Konsumenten zumindest ein Stück weit übersichtlicher. Auch haben Pay-TV Kanäle wie SAT.1 Comedy, kabel eins classics und andere geplanten Projekte der Privaten bessere Chancen auf Erfolg, weil sie einfach und unkompliziert hinzugebucht werden können.

    Die Nachteile überwiegen aber dennoch klar. Man bezahlt für eine Leistung, die es bisher gratis gegeben hat. Deshalb ist es auch in meinen Augen eine Schweinerei eine monatliche Gebühr zu verlangen. Was durchaus diskutabel gewesen wäre, wäre eine Verschlüsselung und eine einmalige Freischaltgebühr. So kann man einen Standard etablieren ohne aus Free-TV jetzt Pay-TV zu machen. Durch die monatliche Gebühr (egal wie hoch) wird sich das jedoch ändern...


    Zu den ÖRs:
    Es wird nie möglich sein, dass man die ÖR einfach nicht "abonniert". Die ÖR sind dem Sozialstaatsmodell angepasst. Jeder zahlt, damit die Grundversorgung (insbesondere in Bezug auf unabhängige Berichterstattung) abgedeckt ist. Darüber wie weit diese Grundversorgung reicht, wie die ÖR mit den Gebühreneinnahmen umgehen (nämlich faktisch den Privaten das Wasser abgraben) und über die Institution GEZ kann man sicher diskutieren. Über eine Umfunktionierung der ÖRs zu Pay-TV allerdings nicht...

    Greets
    Zodac
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kann mann Dolphin nicht auch was positivies abgewinnen ?

    Dolphin hat genau den Vorteil, daß es mir künftig ermöglicht, mich auf die unverschlüsselten Programme zu beschränken.
     
  10. manitoba

    manitoba Guest

    AW: Kann mann Dolphin nicht auch was positivies abgewinnen ?

    Auf den ersten Blick mag das so sein. Inzwischen sind diese Ansichten von der Entwicklung überholt worden. Die Aufsichtsbehörden haben das Projekt UM/Arena durchgewunken,mit dem Ergebnis,daß Pay-TV (sprich content)zukünftig nur noch von Netzbetreibern vermarktet werden wird. Allein um konkurrenzfähig zu bleiben,muß Astra eine entsprechende Abwicklungsplattform aufbauen.Auch Eutelsat wird nicht daran vorbeikommen.
    Sollte die Satellitenwirtschaft den Zug verpassen,wird sich der Sat-Kunde entweder an Strafgebühren dumm und dußlig blechen - oder eben nichts mehr sehen können.Da scheinen die 5 Euro für Dolphin das kleinere Übel zu sein.