1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man von Premiere Blockbuster Filme aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Hoffi67, 21. April 2007.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kann man von Premiere Blockbuster Filme aufnehmen?

Ist das Stapeln von Festplatten keine Materialverschwendung?
    Dann lieber DVDs.

2. brechstange

brechstange Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ICH HABE PREMIERE GEKÜNDIGT UND BIN STOLZ DARAUF!

Aber nur, wenn man einen Schrottreceiver benutzt.
    Bei mir geht das mit einem nicht zertifizierten PVR im Digitalfernseher einwandfrei und die Filme (Derzeit nur von SelectKino) lassen sich bequem per USB-Stick auf den PC übertragen. Vom sogenannten Kopierschutz habe ich noch nie was bemerkt (Obs den wirklich gibt?).
    Einen perfekten Kopierschutz kann es nicht geben, denn man dürfte dabei nichts ausstrahlen und alles unter Verschluss halten, damit keiner was sehen kann. Alles was irgendwo sichtbar ist, kann auch abgefangen und ausgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2009
  3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Wenn wir mal von einer 500 GB Festplatte ausgehen, dann passen da ca. 120 Filme drauf, was als DVD doch einiges mehr Platz in Anspruch nimmt, es sei denn, du stapelst die in Spindeln, aber dann wird es doch sehr unkompfortabel und die Haltbarkeit der Rohlinge leidet beträchtlich. Und günstiger und weniger zeitaufwendig ist es auch noch.

Prinzipiell halte ich aber von ganz wenigen Lieblingsfilmen abgesehen eine Archivierung allgemein für unnötig. Ein ausgewogenes PAY-TV Paket sollte einem eigentlich genug Unterhaltung bieten um ein Zugriff auf eigene Archive praktisch unnötig zu machen.

Bei uns ist das jetzt schon so. In Summe kommt auf den PREMIERE und Kabel Paketen jetzt schon mehr, was uns interessiert, als wir zeitlich schaffen und für später archivieren, macht auch kaum Sinn, da ja ständig neues nachrückt, zumal die meisten Filme eh nach spätestens 2 Jahren widerholt werden.

Ich persönlich finde, das man mit der Kombi PREMIERE FILM, FAMILIE und STAR (oder Kabelpaket) und einem guten PVR für die zeitliche Unabhängigkeit, praktisch bis auf seine ganz besonderen Lieblinge, die man meist eh im Original hat, kein eigenes Archiv mehr benötigt. Meine selbsterstellte DVD Sammlung mit eigenen Aufnahmen vom TV (über 1000 DVDs) ist in den letzten Monaten eigentlich nur noch Staubfänger. Wir kommen bei der Abarbeitung unsere Festplatte mit aktuellen Aufnahmen schon nicht hinterher. ;)

4. hedgehog

hedgehog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber ich erlaube mir trotzdem eine kurze Antwort: Sinnvoll halte ich eine Archivierung vor allem bei Serien. Wenn man z. B. von 200 Folgen einer Serie insgesamt nur die 3. bis 12., die 83., 157. usw. besonders gut findet, dann muss man nicht endlos auf die Ausstrahlungstermine warten und befürchten, sie am Ende doch noch zu verpassen. Und eine Anschaffung auf DVD lohnt sich bei wenigen interessanten Folgen auch nicht.

5. Joe

Joe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@ Eike,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der "digital-analog-digital" Problematik.

Ich habe mich bei Amazon mal umgesehen was ein Festplattenrekorder mit Sat-Receiver kostet und bin bei gut 300 Euro gelandet. Allerdings müsste ich dann immer umstöpseln zwischen meinem Humax HD Receiver und dem neuen Festplattenreceiver. Auch sind das gut 100 Euro (bzw. 50 Prozent) mehr als ein herkömmlicher DVD-Festplatten-Rekorder.

Ich bin mir nicht sicher ob das den Aufpreis rechtfertigt. Ich möchte nicht Kopien auf DVD Rohlinge am laufenden Band machen. Mir geht es hier mehr um die Zeitflexibilität. Ich würde einfach die höchste Qualitätsstufe wählen und aufnehmen wenn ich weg bin. Natürlich ist das dann nicht ganz so gut wie digital-digital, aber auch 100 Euro günstiger.

Ein HDTV Festplatten Receiver ist mir zu teuer. 450 Euro kostet solch einer bei Amazon. Da müsste ich dann eh meinen Humax HD 1000 verkaufen bei Ebay oder sonstigen Anbietern und ich weiß nicht was ich für den bekomme.

Im Grunde beschreibt Eifelquelle meine Situation ganz gut, finde mich da in vielen Worten wieder ;) Möchte einfach zeitlich flexibel sein.

Nimmt ein solcher normaler DVD Recorder-Festplatte von z.b. Sony für 200 Euro das Bild anamorph auf? Nimmt er BEIDE Tonspuren auf? Oder wie stelle ich das ein? Ich möchte wenn, dann immer die englische Tonspur aufnehmen.

Anamorph, englische Sprache und keine Werbeunterbrechung sind meine Hauptgründe Premiere zu haben.

Bin euch sehr dankbar wenn ihr mir nochmal weiter helfen könntet.

6. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Jein. Festplatten sind ähnlich lange haltbar wie Rohlinge. Der Hauptunterschied ist aber der: Wenn du eine DVD bemerkst, der sich nicht mehr einwandfrei abspielen lässt, besteht a) eine gute Chance, dass viele andere der DVDs sich auf dem Gerät noch abspielen lassen und b) dass Laufwerke mit besserer Fehlerkorrektur auch die Problem-DVDs noch kopieren können. Bei einer Festplatte wäre es - zumindest - sehr aufwändig, sie wieder funktionstüchtig zu bekommen; bei mechanischen Problemen klappt das oftmals sogar überhaupt nicht.

Dem Trend zur Archivierung auf Festplatte bin ich mir wohl bewusst, ich fürchte aber, dass in ein paar Jahren das Große Jammern beginnt a la "Festplatte defekt - über 100 Filme verloren"...

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2009
  7. suraso

suraso Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die anamorphe Aufnahme sollte m.M.n. gelingen, wenn du dem Receiver sagst, er soll 16:9 ausgeben. Möglicherweise kannst du dem DVD-HDD-Recorder auch sagen, er soll in 16:9 aufnehmen.

Mit den Tonspuren könnte es aber problematisch werden: Grundsätzlich kann ein DVD-Recorder immer nur eine Tonspur von der analogen Quelle aufnehmen. Du musst also dafür sorgen, dass der Receiver die richtige ausgibt. Wenn man die englische Tonspur auswählen kann und der Receiver nach dem Aus- und wieder Einschalten per Timerfunktion immer noch die englische Tonspur ausgibt, dann hast du gute Chancen. Kommt aber auf den Versuch an...

Wenn du aber BEIDE Tonspuren aufnehmen willst, bleibt dir eigentlich nur die Option Festplatten-Receiver. HDD-Receiver zeichnen i.d.R. den kompletten Transportstrom mit Bild, allen Tonspuren und Videotext auf. Da bleibt dir die Wahl der Tonspur frei und wenn es in 16:9 ausgestrahlt ist, dann kannst du es auch in 16:9 wiedergeben lassen.

Ein HDD-Receiver hat übrigens auch den Vorteil, dass man die Aufnahmen halbautomatisch per EPG programmieren kann und dass die Programmierung nicht an zwei Geräten vorgenommen werden muss.

8. athena

athena Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

kann man bim abspielen ganz normal mit den dvd recorder aufnehmen oder mit dem pc (braucht man eine video oder tv karte )!

9. Joe

Joe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Vielen Dank fuür eure ausführlichen Antworten.

- Wie funktioniert denn die Übertragung der Filme vom Festplattenreceiver/ DVD-Rekorder_mit_Festplatte auf den Computer? Per USB Kabel? Da ich einen HDTV Receiver habe kommt für mich ein normaler Satteliten-Receiver mit Festplatte nicht in Betracht, da ich hier ja ständig mein Antennekabel wechseln müsste um HD zu schauen und SD aufzunehmen. Wenn dann würde ich in dem Fall eher einen HD Sat Receiver mit Festplatte kaufen. Welcher ist denn hier zu empfehlen? Der von Humax? bzw. ich bin gerade in den USA, ist es möglich hier einen solchen HDTV Festplatten Receiver zu kaufen und in Dtl. zu verwenden, oder geht das mit Pal/NTSC nicht?

- DIe zweite Frage lautet. Nehmen wir an, ich nehme einen Film auf auf höchster Qualität. Sagen wir die Datei ist dann 8GB groß. Auf die DVD passen aber nur 4,5GB. Kann der DVD-Recorder das nachträglich ändern, also kleiner machen. Oder muss ich den Film hierfür auf den PC überspielen, ihn dort bearbeiten und kann ihn dann erst auf die DVD brennen?

- und letzte Frage. Nehmen wir an ich kaufe mir einen HDTV Festplatten Receiver. Kann ich diesen Film ebenfalls auf den Laptop ziehen (per USB Kabel??) und dan auf DVD brennen und anschauen? Oder klappt das mit dem Dateiformat nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe !!

10. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Pal/NTSC ist nicht das einzige Problem die du hast.
    Das Problem fängt schon alleine mit den Sromkabel an. Die Amerikaner verwenden einen anderen Stecker als wir und derren Stromstärke ist auch eine andere als unsere.

Wenn du ein Gerät kaufst das nicht dafür ausgelegt ist dann macht es hier nur Boom und das war es dann gewesen.

Da kann es noch weitere Probleme existieren. Wenn das Gerät ein Internen Kartenschaft hat den kannst du in Europa vergessen. Dieser Kartenschacht wird keine Karten aus Deutschland lesen können.

Also muss du darauf achten das der Receiver ein CI Schacht hat.

Ein Digitaler Festplatten Receiver nimmt das auf was er bekommt. Die Datei Größe eine Aufnahme ist abhängig davon welche Bandbreite der Sender verwendet.

Wenn eine Datei bei der Aufnahme zu groß geworden ist dann braucht man in den meisten fällen den PC. Die meisten Receiver können die Datei nicht bearbeiten.

Auch hier gibt es bestimmt Ausnahmen.

Es ist egal was für eine ART PC du daran anschließt. Laptop oder Stationären PC. Das ist dem Receiver egal.

Um die Datei auf den PC abspielen und auch zubearbeiten zu können braucht der Medienplayer oder Videoprogramm die richtigen Codecs.