1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Radiohörer, 19. Februar 2012.

  1. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    285
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Anzeige
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Was sagt dein TV,wie hoch sind Signalstärke/Qualität ?
    Wenn du genug Reserven hast kannst du die Antenne auch so lassen,ich persönlich würde sie auf jeden Fall drehen:winken:
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Falsche Polarisation bringt etwa 3dB Verlust, aber wenn das Signal stark genug ist, klappt es natürlich trotzdem.
     
  3. lichtbricht

    lichtbricht Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Danke für die vielen schnellen Antworten!
    - Signalstärke ist bei 45, die Bitfehlerrate schwankt zwischen 100 und 250. (Samsung TV, konnte signalstärke über 10sec lang Info-Taste drücken anzeigen)
    - beim ORF1 übrigens (wird wohl der Pfänder sein) ist die Stärke nur minimal höher (um die 48/49), aber die Bitfehlerrate auf 0.
    Meine Antenne ist wie gesagt horizontal, SRF1 sendet vertikal, Orf1 sendet horizontal.

    Würde es etwas nutzen, wenn ich ein Gelenk anbringe, und meine Antenne im 45° Winkel aufstelle? Dann habe ich sowohl für ORF1 als für SRF1 etwas Verlust, aber vielleicht insgesamt ein besseres Ergebnis?

    Die anderen Sender sind mir egal, da ich daneben noch DVB-S benutze. Hauptsächlich gehts mir beim SChweizer auch um die Champions League am Dienstag...

    Viele Grüße
     
  4. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    285
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Hab den Samsung LE 46C530,ab cirka Bitfehlerrate 400 gibts Bildaussetzer,also hier hast du nicht viel Spielraum:(
    Der Pegel ist im Normalfall,Morgens und Abends am Stärksten,also mal Untertags versuchen !
    Wie stellst du deine Antenne ein ?
    Vielleicht kannst du den Empfang durch minimales korrigieren noch verbessern
    zb mit 2 Person, Handy mit Blickkontakt zum Tv:winken:
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Das sind weit mehr als 3dB ... je nach Antenne/Frequenz.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Jepp, die 3 dB Verlust bei falscher Polarisation gelten nur für einfache Stabantennen bzw. reflektor- u. direktorelementelose Dipolantennen.
    Bei anderen Arten von Antennen ist der Verlust bei falscher Polarisation deutlich höher.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Also bei einer Yagi entscheidet das normalerweise über Nicht-Empfang oder Empfang
    Daher muss/sollte noch was rauszuholen sein !
    Rauscharme vorverstärker wären was wie die von tgn
     
  8. lichtbricht

    lichtbricht Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Hey,
    ich war unter dem Dach (die Antenne steht direkt unter den Dachziegeln im Haus) und mein Vater schaute am Fernseher, ob Bild vorhanden oder nicht. Dabei konnte ich ganz schön grob drehen, Bild blieb meistens da. Den Trick mit der Bildfehlerrate kannte ich da aber noch nicht, werde ich nächstes Wochenende mal noch testen...


    Frage: Lohnt sich ein teilweise Drehen mit einem Kugelgelenk? Also dass ich am Ende vielleicht ca. 45° Stellung hab? Oder macht das nur den ORF schlechter, aber SRF nicht besser?
     
  9. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    285
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Dein Vater hätte die Signalinformation am Tv aufrufen sollen,hat er doch oder:D
    Durch langsames drehen der Antenne verändert sich dann die Signalstärke
    (Bitfehlerrate sollte wenn möglich 0 sein !
    Die Idee mit dem Kugelgelenk,wenn es nicht zu viel Aufwand ist kannst du es versuchen,ich persönlich würde es lassen;)
     
  10. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Probier es doch mal aus, wenn Du die Antenne auf Vertikal drehst. Die Anzeige am TV hast Du ja nun.

    Die Österreicher mit dem Pfänder senden mit einer besseren Fehlerkorrektur: 3/4 mit GI 1/4 als die Schweizer: 5/6 mit GI 1/4.

    Hinzu kommt das Gerücht, dass die Schweizer ihre SFNs so einstellen, dass der Empfang einige km nördlich der Landesgrenze durch Signallaufzeiten künstlich erschwert wird. Aber dies ist m.W. nie offiziell bestätigt worden. Der Säntis wird Dein einzig empfangbarer Schweizer Standort sein, insofern spielt dies auch weniger eine Rolle.

    Ich denke, dass der Empfang der Schweizer mit einer vertikalen Ausrichtung sicherer wird, die BER kann bei schon jetzt kontinuierlichem Greifen schnell weiter ansteigen und der Empfang ist weg. Der ORF sollte, da der Pegel in etwa gleich ist, auch bei vertikaler Antenne noch reinkommen, mit Glück weiterhin mit einer BER annähernd 0 und die Schweizer anschließend auch.

    Evtl. wird mit der vertikalen Polarisation auch ein evtl. Störsignal des Gleichkanals Wendelstein/München weiter unterdrückt und die BER geht deshalb runter. Ein test mit 45° wäre sicherlich auch interessant :cool: