1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Radiohörer, 19. Februar 2012.

  1. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Hm ja dachte ich mir.
    Zu Analogzeiten konnte man ja SF1 oder SF2 , ich weiß es nicht genau, anscheinend bis weit in den Osten empfangen.

    Aber der Tolle Kanal 34, der u.a. vom Wendelstein und vom Olympiaturm benutzt
    wird (Mit 100 kW Leistung richtige Kracher) überdeckt ja das Schweizer Signal :mad:

    Mir Scheint es so, als wird jetzt für DVB-T nur so viel Leistung wie UMBEDINGT nötig ist, gesendet. Es wird immer weniger möglich, weiter von der Grenze entfernt die Programme der Nachbarländer zu empfangen.
    Wird wohl auch wegen der Sendelizenz so sein müssen.
    Irgendwie schon schade.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Vorallem bei uns in Ostbayern ist die Koordinierung der DVB-T Kanaäle die reinste Katastrophe.

    K23: Patscherkofel (ORS A) vs. Ochsenkopf (ZDF)
    K29: Gaisberg (ORS B) vs. Ochsenkopf (ARD)
    K32: Gaisberg (ORS A) vs. Schöneck (MDR)
    K34: Säntis (SRG) vs. Krasov (CRo) vs. Wendelstein (RTL) vs. Dillberg (ZDF)
    K48: Krasov (CZ B) vs. Wendelstein (PSM)
    K52: Krasov (CZ C) vs. Wendelstein (Gemischt)
     
  3. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    @Martyn

    O__o Das ist böse!!
    tust mir echt leid ;)

    Aber komisch, dass sich so viele auf K34 einschießen ...
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Mit UHF-Yagi-Antennen müsste einigermaßen was gehen in puncto Senderstandorte gezielt anpeilen...
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Krasov kommt hier noch so stark ein, das es keinerlei Probleme mit dem Empfang gibt. Aber bin sicher das der alles wegdrücken würde. Wobei die deutschen Privaten ja eh über Satellit kommen, so das ich sie nicht auch noch über DVB-T brauchen.

    Säntis hab ich noch nie probiert, aber nich denke es würde auch mit einem anderen Kanal nicht gut aussehen. Weil die Entfernung ja doch sehr weit ist.

    Gaisberg ist hier ohnehin nicht machbar, weil der Untere Bayrische Wald im Weg ist. Der geht nichtmal auf FM richtig.

    Patscherkofel kommt auf FM sehr schneissenartig rein. An manchen Stellen geht er überhaupt nicht, an anderen Stellen kommen aber die 88,5 (Hitradio Ö3) und 106,5 (Kronehit) sofort mit RDS. Da bin ich ziehmlich sicher, das dort auch DVB-T ginge. K23 wird leider vom Ochsenkopf weggedrückt, aber K27 müsste gehen.

    Nur ist die nächste Schneisse leider 300m von unserem Haus weg. Da müsste man schon einen Umsetzer aufbauen. ;)
     
  6. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Moin an den Threaderöffner,
    ich komme ebenfalls aus Esslingen am Neckar. Habe damals SF1 und SF2 via analog auf K07 und K31 perfekt gestochen scharf empfangen können. Mit der Umstellung auf DVB-T wurde stark an Sendeleistung reduziert. Auf DVB-T ist heut kein funken Signal mehr zu erahnen.

    ORF 2 konnte ich erahnen via Pfänder zu Analogzeiten, aber es war völlig ungenießbar. ORF 1 ging gar nicht.

    Wo in Esslingen wohnst Du? Es gibt exponierte Standorte, die tatsächlich Empfang haben könnten. Ich selbst wohne in Berkheim, da ist nichts möglich.
     
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Esslingen? Der Säntis ist schon ein sehr günstiger Standort... Die Sendeleistung wurde deswegen ja auch stark reduziert.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Also bei teschischem TV würde mich nur der technische Aspekt interessieren, ob ich das empfangen kann, aber die Inhalte würden mich nicht unbedingt interessieren.
    SF und ORF würden mich schon interessieren, aber dafür wohne ich leider zu nördlich, da geht selbst mit Hochgewinn-Yagi nichts mehr.
    Wäre jetzt mal ein pers. Statement von mir.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Immerhin gibts beim tschechischen Angebot auch Orginalton, damit kann man schon mal gelegentlich die US Serien oder Blockbuster schauen.

    ORF1 finde ich jetzt garnicht so übertrieben wichtig. Weil die senden meistens nur das was am gleichen Tag auch bei irgendeinem der deutschen Privaten läuft, nur mit Werbung. Wobei, wenn der Empfang auf relativ einfache Weise möglich wäre, dann würde ich es natürlich schon machen.

    SF2 und TSI wären aber ohnehin wesentlich intressanter. Weil dort laufen die US Serien und Blockbuster nämlich zum Teil schon vor der Deutschlandpremiere, und es gibt gelegentlich auch intressante Eigenproduktionen.

    Puls4 würde mich auch reizen, und 300m weiter wärs sicher relativ einfach empfangbar. Nur weis ich derzeit leider nicht wie ich die 300m zu meiner Wohnung überbrücken soll. Das Einfachste wäre wohl eine Umsetzeranlage, aber das ist teuer und genehmigungspflichtig. 300m Kabel ist auch teuer. Zudem müsste man sich quasi auf dem Dach der Nachbarn einmieten. Eine ORF Smartcard wäre dann doch wesentlich einfacher.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Zieh doch um.