1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Radiohörer, 19. Februar 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Ja, ich habe KabelBW und kann SF 1 und SFzwei empfangen. Fragt sich bloß: Wie lange noch? Das SRF zahlt doch sicher keine Einspeisungsgebühren an KabelBW oder?
    Und nun zum ORF: Ich kann bei KabelBW nur ORF 2 Europe emfangen. (Die Version mit eingeblender Videotexttafel während Sendungen ohne Europaweite Rechte). Das ist halt ziemlich blöd.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Ich kenne hier die Vertragslage nicht. Für KabelBW-Kunden ist jedoch die Einspeisung von SF1+2 ein echter Mehrwert. Es wird z.B. die Champions League live übertragen, auch sonst ist das Programm sehr attraktiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass KabelBW ein großes Interesse hat, dieses Programm mit hohen Gebühren zu verhindern. Ähnlich verhält es sich wohl mit den französischen Programmen. Anscheinend gibt es eine Sonderbehandlung von Sendern benachbarter Staaten. Von den Österreichern mal abgesehen, die über den Bodensee auch mehr oder weniger an BW grenzen.

    Es scheint aber geklärt zu sein: Mit DVB-T bleibt im Raum Stuttgart SF und ORF dunkel. Bleibt noch die Klärung der Möglichkeiten über IP-TV.
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Bei KabelBW muss man für die Französischen Programme (France 2, France 3, France 4, France 5 und France ö) ab dem 15. Januar 2012 2,90 Euro im Monat zahlen. TF 1 bleibt allerdings unverschlüsselt. Hoffentlich wird das bei den schweizerischen Programmen nicht so.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Man kann die schweizer Programme, aber schlecht als Fremdsprachenprogramme anbieten.

    Mit den Programmen aus der Schweiz wird das nicht passieren. SF1 wird dauerhaft erhalten bleiben, kann mir nur vorstellen, dass SF Zwei vlt. irgendwann mal fliegt in den Netzen die zu Weit weg sind.
     
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Das weiß man nie...
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Wobei aber gerade SF2 der intressantere Sender ist.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Was ist denn der nördlichste Punkt, an dem man diese vier Programme noch bekommt?
     
  8. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Und wo der Östlichste??
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Denke nach Osten sieht es relativ schlecht aus, weil dort der K34 ja auch vom Wendelstein, Krasov und Dillberg genutzt wird.

    Nach Nordwesten sieht es bedeutend besser aus.
     
  10. .blubb.

    .blubb. Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann man SF 1, SF zwei, ORFeins und ORF 2 in Süddeutschland über DVB-T empfangen?

    Ich bin in direkter Nähe zu Schweiz beheimatet (1km) Luftlinie, und hab sogar einen (der vielen) Sender in Sichtweite, bekomme aber mit ner passiven Antenne nur schwer bzw. am Fenster die schweizer Programme rein, liegt daran dass die Eidgenossen ein großes Gleichwellennetz mit relativ vielen Sendern haben die aber jeweils mit relativ geringer Leistung gefahren werden (in meinem Fall 0,5kW)

    Dank KabelBW bekommen wir aber SF 1 und 2 aber auch im Kabel, fragt sich nur was man macht wenn das mal rausfällt so wie ORF ...