1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man LCD TV auch ausschließlich als PC Monitor nutzen

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von janina6, 13. Mai 2010.

1. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kann man LCD TV auch ausschließlich als PC Monitor nutzen

Sry Martyn aber das ist Unfug, um vernünftig arbeiten zu können ist 1366x768 einfach zu wenig. Ein Worddokument oder eine Webseite ist nunmal vertikal meist etwas länger als diese mickrigen 768 Pixel. 900 ist absolutes Minimum und das auch nur auf 17" Notebookmonitoren. Bei 22 oder 24" Monitoren ist FullHD angebracht.

Von Spielen war überhaupt nicht die Rede, sie will Bilder bearbeiten und wohl vermutlich auch surfen, Office usw. Ich weiß nicht was für einen Rechner Aldi im Januar verkauft hatte aber vermutlich hat er eine Mittelklassegrafikkarte, FullHD Auflösung also kein Problem, ausser bei aktuellen Spielen.

2. janina6

janina6 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Der Fernseher vom Aldi als Monitor ist definitiv vom Tisch. Gibt es denn irgendwas, weslhalb ihr vom Acer H223HQAbmid als Monitor abraten würdet?Natürlich gibt es bessere, keine Frage, aber er darf halt leider auch nicht so teuer sein.

3. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Spricht nicht wirklich was dagegen :) Ausser das man für den Preis des Aldis (179) auch hin und wieder schon 24" Monitore bekommt, Größe ist wichtig ;)

4. janina6

janina6 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mein alter Röhrenmonitor ist ein 19er, komme eigentlich mit der Grösse gut zurecht, daher wäre der Acer mit einer 22er Grösse o.k. für mich. Oder kann die Grösse von einem Röhrenmonitor mit einem LCD Monitor nicht vergleichen? Beim Fernseher ist das ja auch so. Von den alten Röhrenfernseher kann man ja viel weiter weg sitzen als bei den LCD Fernsehern, oder gilt das nur für HD?

5. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Recht viel höher ist der 22" nicht, nur um Einiges breiter :) Daher ist der Zollvergleich leicht irreführend, 19" (LCD, bei Röhren sind das weniger weil bei Röhren der sichtbare Bereich immer etwas kleiner war als angegeben) in 5:4 bzw 4:3 Format sind nicht unbedingt kleiner als 22" oder 24" in 16:9. Mein 24" 16:9 Monitor ist z.B. nicht wirklich höher als mein 19" 5:4 LCD Monitor.

Und versuch nicht immer Fernseher mit ins Spiel zu bringen ;) Es macht keinen Sinn sich von einem PC-Monitor weiter wegzusetzen dann erkennt man keine Schrift mehr.

Wenn deine Preisschmerzgrenze knappe 200 € sind würd ich die auch ausnutzen :)
    Wichtig sind hohe Kontrast und Helligkeitswerte, Full HD (16:10 wird man kaum noch bekommen für den Preis) und HDMI und DVI Eingänge.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2010
  6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Das gilt für HD Bilder da man ab einer gewissen Entfernung den Mehrwert nicht mehr sieht. Ein Fim von Blu Ray auf einem Full HD Fernseher ist schon ein echter Hingucker :love: ein gutes Beispiel ist Avatar;)

7. janina6

janina6 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für Eure Hilfe, habe mir jetzt den Acer Monitor bestellt.