1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man Kauf-Video-Kassetten auf einem anderen Medium speichern ?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Higa, 5. März 2009.

  1. Higa

    Higa Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Anzeige
    Mein Thema ist wahrscheinlich so überholt, dass es gar keine Rubrik mehr dafür gibt. (jedenfalls habe ich hier keine gefunden). Aber ich versuchs trotzdem. Ich habe eine Reihe von Kauf-VHS-Video-Kassetten (natürlich mit Kopierschutz), die ich schätze und natürlich gerne ins digitale Zeitalter retten möchte, falls das überhaupt möglich ist. Meine Videorekorder haben alle – mangels Gebrauch – den Geist aufgegeben, und ich hab keine grosse Lust, mir extra einen neuen Videorekorder zuzulegen, der dann wahrscheinlich auch bald nicht mehr funktionieren würde, falls ich vergesse, regelmässig Kassetten durchlaufen zu lassen.

    Jemand, der mehr von der Materie versteht als ich, hat versucht, die Kassetten zu kopieren, aber das Resultat war unbrauchbar.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Kassetten auf ein anderes Medium zu kopieren. Ich will ja niemanden betrügen, habe schliesslich die Kassetten bezahlt. Und die gleichen gibt es nicht als DVD, selbst wenn ich bereit wäre, nochmals dafür zu bezahlen.
     
  2. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.049
    Zustimmungen:
    237
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kann man Kauf-Video-Kassetten auf einem anderen Medium speichern ?

    Ohne Videorecorder&Copykiller gibt es keine (bezahlbare) Möglichkeit die Filme ins digitale Zeitalter zu retten.

    Die Dienstleister die gegen happige Gebühren VHS-Kassetten auf DVD sichern werden sicherlich keine Urheberrechtlich Geschützte Werke kopieren.

    Daher ist besser irgendwie zu versuchen eine DVD (notfalls aus den Ausland) zu besorgen. Anschliessend kann man dann mit viel Arbeit die Tonspur der VHS Kassette und das Bild der ausländischen DVD kombinieren.
     
  3. Johnny6

    Johnny6 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
  4. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann man Kauf-Video-Kassetten auf einem anderen Medium speichern ?

    Es gab damals auch Videorecorder, die umbaufähig waren (technisch so perfide wie die berühmten dboxen mit Linux drauf) und das von Macrovision verhunzte Bild nachregulierten und korrekt ausgaben. Da du zum digitalisieren eh einen Videorecorder brauchst, kannste dich ja mal umschauen. Dann brauchst am PC nurnoch eine alte TV-Karte oder eine Grafikkarte mit AV-In, entsprechender Software - und viel Zeit.

    Ich würds anders angehen - heut gibts von älteren Sachen in Amazon ganz billig die DVDs - Qualitativ natürlich ein Quantensprung zu alten VHS - und man hat ein "Original" im Schrank stehen.

    Ich hab selber noch paar (allerdings selbst bespielte...) VHS zum digitalisieren - dann wandert der VHS gut konserviert in den Keller, eine ******* Arbeit ist das...
     

Diese Seite empfehlen