1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man HD Kompatiblen TV zur Full HD machen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von prob, 5. März 2010.

  1. prob

    prob Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Eine Verwandte von mir hat einen ca.5 oder 6 Jahre alten LCD Aldi Medion HD Kompatiblen TV.

    Jetzt möchte Sie damit HD empfangen.

    Ist das überhaupt möglich? Wenn nicht was müsste die tun um das TV auf Full HD umzurüsten? (Lohnt sich das überhaupt?)
     
  2. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann man HD Kompatiblen TV zur Full HD machen?

    Natürlich ist das möglich, ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich kann mich an einen Plasma von Aldi erinnnern... schön groß, aber 800x600 Bildpunkte :eek:

    Man muss halt mal am TV gucken. welche Anschlüsse vorhanden sind. Hat er schon HDMI? Dann ist es gut. Hat er Componeten Anschluss (wiess nicht ob man es so schreibt, ich meine den Anschluss mit drei Chinc Anschlüsse für Video. Das ist Analoges HD)? Damit geht es auch, wenn man einen Receiver hat, der diese Anschlüsse bietet.

    Aber nicht verwechseln mit diesen drei Chinch Anschlüsse: Audio-Links, Audio-Rechts und Video-Chinch (schwarz, weiss, gelb bzw. rot, weiss, gelb)

    SG
     
  3. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Kann man HD Kompatiblen TV zur Full HD machen?

    Poste mal den Tv typ dann können wir mehr dazu sagen, aber bei dem alter denke ich nicht das sie einen unterschied sehen wird sofern das überhaupt möglich ist, bzw. ARD HD kann man mit einem HD Receiver auch auf einem Röhren TV Schauen nur sieht man absolut keinen unterschied. Der unterschied besteht darin das mehr Bildpunkte übertragen werden, wenn aber nicht mehr vorhanden sind wird runtergerechnet auf die normale auflösung.


    mfg
     
  4. prob

    prob Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann man HD Kompatiblen TV zur Full HD machen?

    Erstmals vielen Dank.
    Es handelt sich um den Medion MD4085 (30" LCD TV)

    PS Es hat den VGA (PC) Anschluss:winken:
     
  5. Pryrates

    Pryrates Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Metz Milos 32 ML
    AW: Kann man HD Kompatiblen TV zur Full HD machen?

    Zu dem genannten Modell findet sich leider im Internet keine Beschreibung. Aber prinzipiell sollte bei einem 5-6 Jahre alten TV (Also Naujahr ca 2004) der anschluss eines HDTVreceivers schon möglich sein. Vor allem da das Gerät ja als HD kompatibel bezeichnet wird. Zu anfang haben sich nämlich längst nicht alle Hersteller an dem HDready Logo beteiligt. Am besten wäre, du Fotografierst mal die Anschlussplatte des Gerätes und stellst das Bild hier ein, dann sehen wir ja, was geht und was nicht...
     
  6. sibro

    sibro Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann man HD Kompatiblen TV zur Full HD machen?

    FullHD rentiert sich nur auf Schirmen ab 40Zoll und da kommt es derzeit nur von Bluerayspielern oder EchtHD-camcordern--
    Nicht ohne Grund ist der deutsche HD-TV-standard (Das Erste, ZDF, Arte) mit 1366x768p (720i) eingerichtet, was sich mit allen HDready-geräten genießen läßt. Es sind ca. 2 Millionen Bildpunkte gegen ca. 0,4Mill bei Standard 625Zeilen-Auflösung seit 1952 !!). Die 2 Auflösungen kommen in der Zeilenansteuerung auch unterschiedlich zustande...
    FullHD mit 1920x1080i Auflösung sendet ab u. zu Anixe-HD-TV-Kanal (Satellit Astra) sowie evtl. einige PAy-TV-Kanäle (?)....für letztere heißts Aufzahlen über die TV-CArd/ einschub...

    PS: Mir genügt das Standard-HD-ready-Format mit 720p-zeile am 32-Zoll-LCD-fernseher allemal, obwohl mein Gerät (Sony KDL32-W5800) auch Full-HD verarbeitet. Bei dieser Bildschirmgröße merkt man kaum Unterschied...(bei 37Zoll eher, optisch merklich wirksam, wiegesagt !! ab 40Zoll und höheren Schirmformaten 42, 46..., >>> Stromkosten dann erheblich, Hotelhallen-Eignung.......)---mfg, sbr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2010
  7. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.678
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Kann man HD Kompatiblen TV zur Full HD machen?

    1366x768p = ca 1 Mio Bildpunkte....

    Und in Wirklichkeit sind es sowieso nur 1280 x 720 p....
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010

Diese Seite empfehlen