1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 10. August 2010.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Unfug - wer kauft denn nachts ein? Soll man dann den ganzen Krempel mit zur Arbeit nehmen und verderben lassen? Ich bin schon froh, wenn ich nach der Dienstreise auf dem Rückweg vom Flughafen noch um 21:30 Uhr ins Geschäft kann, um die Lebensmittel für die nächsten Tage einzukaufen.

    Schlimmer ist es bei Banken, Behörden und Postämtern. Da sind die Öffnungszeiten ja wirklich nur für Rentner, Studenten und Arbeitslose geeignet...
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Hä? Da man sechs Monate Probezeit einräumen kann, braucht niemand einen Vertrag auf 3 Monate zu "befristen". Das ist Schwachsinn.

    Wenn dir eine Aushilfsstelle für 3 Monate angeboten wird, dann ist das halt eine Ausshilfsstelle -- aber keine Festanstellung.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Vielleicht bei Dir in der Gegend. Hier werden solche Stellen dann schon eher auf 1..2 Jahre angesetzt. Sonst lohnt es sich ja nichtmal, den Mitarbeiter einzuarbeiten.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Richtig, festeinstellungen findet man praktisch kaum noch, nichtmal wenn man einen Ing in der Tasche hat.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Also ich weiß nicht, von welcher Branche du sprichst, aber in meiner ist das nicht so. Und auch von Bekannten, die kürzlich den Job gewechselt haben, hab ich derartiges nicht gehört.
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Bei uns hier war es vor 13 Jahren (als ich angefangen hatte) üblich, erst einen auf ein Jahr befristeten Vertrag zu bekommen (mit 3 Monaten Probezeit) - die Japaner bestanden darauf. Im Allgemeinen wurde dann aber nach gut 6 Monaten der unbefristete Vertrag angeboten.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Also die Regel ganz sicher nicht!
    Die Regel ist immer noch unbefristete Arbeitsverträge, wobei befristete mit 1-2 Jahren Laufzeit zunehmen. Das ist bei vielen schon Standard. Wenn der Mitarbeiter sich gut bewährt hat, bekommt er dann meistens nach ein paar Monaten einen unbefristeten angeboten. Man will ja gute Leute behalten. Schlechte will man natürlich lieber schnell loswerden.

    So ist das nun mal. Schaukelstuhljobs sind passé.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Das ist Quatsch.
     
  9. AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Kann man so pauschal nicht sagen.
    "Festeinstellungen" laufen über Personaldienstleister.
    Befristungen werden bei uns jetzt tatsächlich verkürzt. Den "Spareffekt" sieht allerdings nur die Verwaltung in ihren Rechnungen. Völlig praxisfern, meine Meinung.
    Der Mitarbeiter muss sich einarbeiten, nach kurzer Gebrauchsphase sinkt die Motivation, weil er sich schon wieder neu orientieren muss.
    Mehr Aufwand als Nutzen.

    Aber zurück zum Thema, kann ja jeder mal für seine Situation nachspielen, wenn sich der eigene "nine-to-five" Job um ein paar Stunden nach hinten verschiebt...
    Ich hab das Fenster offen und will Begeisterungsschreie hören.
    :D
     
  10. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Und doch gehören die Arbeitnehmer beider Branchen mit zu den am niedrigsten bezahlten Tarifen. Gerade im Lebensmittelbereich wäre beispielsweise ein Streik nicht opportun und würde von der Bevölkerung auch nicht akzeptiert werden. ( Bereits bei denMilchbauern mit dem Wegschütten der Milch wurde mit einigem Unmut reagiert !)