1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 10. August 2010.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Um 12 Uhr anfagen ist sicher nicht drin. Wenn man jetzt so 30-60 Minuten Mittagspause und 2x 15 Minuten Kurzpausen rechne, dann komme ich bei 8 Stunden Tagesarbeitszeit auf einem Arbeitsbeginn um 10:30 Uhr oder 11 Uhr.

    Und wenn bis 20 Uhr arbeitet, dann ist man oft erst um 21 Uhr daheim. Und ein bisschen Freizeit nach Feriabend muss man auch diesen Menschen zugestehen. Das man dann nicht schon um 7 Uhr aufstehen will ist ja auch verständlich.

    Und zudem wäre es durch doppelte Fahrten auch stressig. Den die Menschen müssten dann erst schauen das sie dann frühmorgens zum einkaufen in der Stadt sind, dann aber schnell wieder nachhause hetzen und alles einräumen, um dann wieder rechtzeitig um so 10:20 Uhr am Arbeitsplatz zu sein um dann um 10:30 Uhr pünkltich zu sein.

    Die Arbeitnehmer im Einzelhandel und der Gastronomie waren schon immer die Gelackmeierten.

    Aber ansonsten gibt es zwei Gründe warum das früher leichter war:

    Erstens waren die Arbeitszeiten der anderen Berufsgruppen anders. Wenn man selber um 16:30 Feierabend hat bzw. hatte reichte es locker wenn die Läden bis 18:30 offen waren.

    Aber viele dieser Menschen müssen nun selber bis 18:00 arbeiten, also mussten die Läden nachziehen und bis 20:00 öffnen.

    Dann mussten diese Menschen selber bis 20:00 arbeiten, also mussten die Läden nachziehen und bis22:00 oder 24:00 öffnen.

    Der zweite Grund ist ein anderer:

    Früher lebten viele Menschen in einem traditionell-erzkonservativen Familienmodell: Der Mann ging als Alleinverdiener Vollzeit arbeiten, und die Frau war abhängig daheim bei Küche und Kinder, und hat sich dann auch um die Einkäufe gekümmern. Einige Männer damals haben jahrelang keinen Laden von innen gesehen und gegessen und angezogen was die Frau ihnen mitgebracht hat.

    Heute ist die Situation ganz anders: Heutzutage sind bei Paaren ob mit oder ohne Kindern meist beide Partner erwerbstätig, und es gibt auch viele Singlehaushalte und WGs. Da geht sowas nicht mehr. Ausserdem würde heute kein moderner Mann einfach das essen und anziehen was die Frau kauft.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Ja, die müssen auch alle um 12:00 Uhr unter der Woche einkaufen. Schließlich haben da die Renteneinzahler gerade Pause. :D
     
  3. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Könnt ihr euch noch an die graue Vorzeit erinnern als der " lange Donnerstag " bis 20.00 Uhr eingeführt wurde?Ein Heulen und Zähneklappern ging durch die Republik als stünde der Untergang wie von so manchem prophezeit bevor.Lang,lang ists her.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Früher war vieles Anders. Aber da war die Infrastruktur auch noch ganz anders.

    Vorortsiedlungen und Dörfer hatten da noch eigene Basisinfrastruktur wie Bäckerei, Metzgerei, Gasthaus oder Kneipe ...

    Heute davon ist ein grosser Teil verschwunden, und Vorortsiedlungen und Dörfer sind nur noch reine Wohnsiedlungen.

    Wenn es dann keine brauchbare ÖPN Anbindung gibt, braucht man eben das Auto um Besorgungen und Freizeitgestaltung betreiben zu können.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Versteh ich nicht, die Zeit ist doch nur versetzt. Warum hat man da weniger Freizeit? Das ist doch nur mangelndes Zeitmanagement. Aber ich rieche da schon, wo die Reise hingeht. Man hat keine Freizeit weil zu deren Zeiten dann die anderen Dienstleistungssklaven nicht zur Verfügung stehen. Skandalös.

    ---

    Dass man natürlich nicht jeden Tag einen kompletten Schichtwechsel haben darf, Mo von 7 bis 19 Uhr und dann Di von 12 bis 24 Uhr und Mi schon wieder 7 bis 19 Uhr - das ist natürlich vollkommen klar und gehört unterbunden. Ansonsten, arbeiten bis 24:00 Uhr, ist halt so. Man fordert ja auch der anderen Seite auch 24h TV-Programm, 24h Tankstelle, 24h Autobahnbenutzung, Arzt/Feuerwehrversorgung, Polizei usw.

    Sonst knallhart für alle: Unfall? Rufen Sie zu unseren Geschäftszeiten wieder an, ihre Feuerwehr. Sollten Sie bis dahin nicht mehr am Leben sein, beachten Sie bitte die Öffnungszeiten der örtlichen Beerdigungsinstitute.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Weil man beim Industriebäcker das Brötchen ja für 1ct billiger bekommt. Und man eh in die Stadt fährt und dort die Brötchen mitkauft. Sicherzustellen, dass die örtlichen Betriebe am Leben gehalten werden, dafür ist der Nachbar zuständig.

    "Besorgungen und Freizeitgestaltung" - früher ging sowas alles ohne Auto. Ich kenn hier ein paar Leute im Betrieb, die brauchen für ihre Freizeitgestaltung ein Flugzeug. Weil die Fahrt mit den Auto zu lange dauert. Da geht die Reise für alle westlichen Nationen hin und in 50 Jahren kommen von Personen wie Dir exakt gleiche Aussagen über die Notwendigkeit von Flugzeugen für "Besorgungen und Freizeitgestaltung"
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Ist doch klar, man will natürlich im grünen wohnen denn das ist ja In aber die Nachteile will keiner sehen und fordert lieber längere Öffnungszeiten, also ein All-inclusive-Service auf kosten der anderen. :winken:
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Ich selber hab mich nicht beschwert, was Freizeit betrifft kann ich mich da auch nicht beschweren. Bin selbstständig und arbeite derzeit meist so zwei Tage von 8-18 Uhr und zwei Tage von 8-13 Uhr oder 13-18 Uhr.
     
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Bei uns isses ähnlich. Es fährt nach 00:00 Uhr nix mehr. Da haben wir aber mit dem BR und dem AG eine Einigung erzielen können (nachdem jemand zusammengeschlagen wurde des Nächtens), so dass die Arbeit nicht nach 00:00 Uhr enden darf.
    Also, rede mit dem BR / AG und versuche eine Einigung zu erreichen. Ansonsten wirst Du schlechte Karten haben. Evtl. steht im Arbeitsrecht noch was dazu, aber ich glaube mal eher nicht....
     
  10. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Ganz einfach. Als ich noch in Deutschland lebte, kann ich mich an die Zeit erinnern.

    man musste damals (bei uns) schlicht 1/2 tag Urlaub nehmen (bei Bankterminen, denn unsere Bank machte taeglich um 14 Uhr zu), bzw halt 1-2h frueher von der Arbeit weg, oder spaeter kommen.

    bzw 1 x in der Woche am Samstag einkaufen, wenn man am Sa. nicht arbeiten musste. Hat man was vergessen, halt frueher von der Arbeit heim.

    @Opener. Dann musste halt den Job wechseln, wenn es keine Einigung mit dem AG gibt.