1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Brenzi, 28. Februar 2007.

  1. BurgerMario

    BurgerMario Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Hi Emtewe!

    Ist doch OK.......:love::love:
    Mit ´nem Firmwareupdate ist inzwischen aber sehr viel zu machen.... das gabs anno dazumals noch nicht....
    ( Siehe bei Technisat LCDs die auch einen USB hatten aber dort nur Firmwareupdates schluckten... nun gehen auch MP3s und JPEGs......)

    So viel zum Thema

    Wie ich schon schrieb. Schaunmer mal.
    Damit ist das hier für mich abgeschlossen :)

    Viele Grüße

    Mario
     
  2. ltenzer

    ltenzer Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Hallo,

    wegen akutem Interesse muss ich diesen alten Thread nochmal öffnen:


    Heißt das, der alte Digicorder S2 exportiert die Daten ohne Umweg auf die Moviestation und von da aus können diese dann ohne Nachbearbeitung am PC am Fernseher angeschaut werden? Wie wird die Moviestation mit dem Fernseher verbunden?

    Hintergrund: Mein Schwiegervater kommt mit seinen 160 GB nicht aus, er besitzt aber auch keinen PC und ist technischer Laie. So ein Gerät, wo er auf einfachem Wege seine Filme speichern und ansehen kann, wäre ein sehr gutes Weihnachtsgeschenk :)

    Wer alternative Vorschläge hat, her damit :D
     
  3. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Wie wär's mit einer größeren Platte im S2?

    kc85
     
  4. ltenzer

    ltenzer Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Halte ich auch für eine gute Lösung, wenn...
    - die Platte zuverlässig und auch langfristig funktioniert (im Gegensatz zur Samsung HD103UJ ;))
    - mindestens 400, besser 500 GB drauf passen und der S2 auch mit "voller Platte" umgehen kann.

    Wenn es da eine bestimmte Platte gibt, mit der mehrere Leute schon gute Langzeiterfahrungen gemacht haben, würde ich die natürlich sehr gerne dafür nehmen.
     
  5. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Über die jetzt verbaute 500GB-Hitachi kann ich nichts schlechtes sagen.

    Ich hoffe, das bleibt so. ;)

    Ich habe das Teil in den letzten Tagen testweise echt hart rangenommen (Aufnahmen bis 98% Füllstand, ...) und bisher arbeitet sie wirklich fehlerlos.

    kc85
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2009
  6. ltenzer

    ltenzer Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Ich glaube, dann werde ich mir diese Platte jetzt auch mal bestellen.
    Ich will versuchen, die Platte selber auszutauschen, bin aber kein erfahrener Bastel-Freak ...

    Wie muss ich vorgehen, um die alten Aufnahmen auch auf der neuen Platte zu erhalten?
    Lege ich zuerst die neue Platte in den S2 zum formatieren oder mache ich dass am PC?
    Muss ich bestimmte Einstellungen für die Festplatte am S2 oder über PC vornehmen?
    Oder einfach nur mit der empfohlenen DDD-Software kopieren und fertig?

    Hat schonmal jemand eine Komplett-Anleitung für den Plattentausch irgendwo gepostet?

    verschneite Grüße
    Lothar
     
  7. ltenzer

    ltenzer Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    ... und eine Frage hätt ich noch:

    Wenn irgendwas mit der neuen Festplatte schiefgeht, kann ich dann einfach so die alte originale wieder reinsetzen?
     
  8. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Kurz und knapp: Ja, bei Problemen kann man die alte Platte wieder einsetzen.

    Zum Umbau selber: Der ist eigentlich kinderleicht:

    1. Deckel abnehmen (vorher natürlich alle Kabelverbindungen entfernen). Dazu die 3 schwarzen Schrauben an der Rückseite des Gehäusens und die beiden Schrauben seitlich entfernen.
    2. Links und rechts die beiden senkrechten Schrauben entfernen, die die Front halten (falls vorhanden und nicht schon draußen: jetzt die CI-Module entfernen). Kunststoffnasen der Front seitlich eindrücken und Front nach vorn/unten wegklappen.
    3. Die 2 Schrauben der vorderen Festplattenhalterung hinter der Front entfernen und auch die 3. Schraube an der hinteren Halterung.
    4. Halterungen von der Festplatte lösen und Kabelverbindungen trennen. Für ein besseres Handling kann man noch das gewinkelte Ende der hinteren Halterung, welches das IDE-Kabel verdeckt, mit einer Zange geradebiegen.

    Jetzt kommt die neue Platte dran.

    5. Neue Platte (auf MAster gejumpert) mit den Halterungen versehen und provisorisch einsetzen und verkabeln.
    6. Platte im Receiver formatieren und anschließend wieder ausbauen.

    Jetzt wird kopiert.

    7. Beide Platten an einen PC hängen und mit DDD (dazu wird eine simple Anleitung mitgeliefert) die Aufnahmen transferieren. Nicht die "-noboot"-Option vergessen. Die Aufnahmen verbleiben dabei auch auf der alten Platte. Man verliert dabei auf jeden Fall keine Aufnahme, wenn man nichts falsch macht.
    8. Neue Platte montieren und die alte in den Schrank packen. Alles fest ziehen. Gehäuse zu.

    FERTIG.

    Ist keine Hexerei, wenn man einen Schraubenzieher halten kann.

    kc85
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  9. ltenzer

    ltenzer Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Vielen Dank!
    Werde in den nächsten Tagen oder Wochen mein Glück versuchen und mich dann nochmal melden...

    Frohe Festtage!

    Lothar
     
  10. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Noch mal ein kurzer Zwischenbericht:

    Bisher keine Auffälligkeiten. Die Hitachi tut brav und vor allem sehr leise ihren Dienst.

    kc85