1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Brenzi, 28. Februar 2007.

  1. BurgerMario

    BurgerMario Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Hi Emtewe!

    Was liegt denn näher, als über das Netzwerk die Filme auf dem Receiver zu speichern und dann anzusehen???
    Streamen vom Rechner muss man nicht unbedingt können, nur halt speichern und danach ansehen.
    Das Teil ist ja für das Speichern von Filmen gedacht!!

    Was liegt da näher, als den DVD Player zu verbannen und nur noch ein Gerät unterm Fernseher zu haben???

    Direkt unzufrieden bin ich nicht ( bis auf die Bugs), aber einen Denkanstoss sollte TS da schon bekommen......

    Viele Grüße

    Mario
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Ich glaube nicht, oder besser gesagt, ich bin ziemlich sicher, dass sich diese Funktion durch ein Firmwareupgrade nicht einbauen lässt. Das wäre höchstens etwas für aktuelle oder kommende Entwicklungen.

    Ich habe bei mir übrigens eine Trekstor Moviestation an Fernseher und AV Receiver angeschlossen. Die ist genau für den von dir beschriebenen Zweck. Aufnahmen die langfristig archiviert werden sollen, werden vorher noch mit Staxrip in das XVID Format gewandelt, das spart Platz auf der Platte.

    Es gibt sicher noch viele schöne Wünsche, einer hat sich zB. die Unterstützung eines USB-DVD Brenners gewünscht, um die Aufnahmen direkt vom S2 auf DVD zu brennen, aber machen wir uns nichts vor, die Hardware des S2 ist für einen bestimmten Zweck entwickelt wurden, das ist nun mal keine Linuxbox. Schau dir die Größe der Firmwareupdates an, dann kannst du auch abschätzen wieviel Möglichkeiten die Entwickler haben dort noch nachträglich zusätzliche Funktionen zu integrieren.
    Die Unterstützung der LAN Adapter war schon eine Überraschung, genauso der Export auf externe HDs, aber wie gesagt, irgendwann sind die Möglichkeiten erschöpft.

    Ausserdem, was die Verbannung des DVD-Players angeht, so ist die Übertragung einer DVD auf Festplatte ja nur bei nicht kopiergeschützten Medien möglich bzw. erlaubt, und das sind nicht gerade viele, oder?:D

    Gruß
    emtewe
     
  3. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Ja, zum Speichern von Filmen die über Satellit kommen und nicht von deinem PC.
    Hast du keine DVDs zu Hause? Wie willst du die dann abspielen (ohne sie verbotenerweise auf den PC zu ziehen:D )?
     
  4. BurgerMario

    BurgerMario Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Hallo Sebastian!

    Jo, schon Filme von Satellit, aber sindse erstmal runter vonner Platte sindse nicht mehr draufzubekommen.
    Immer diese Filme auf DVD verbannen ist ja auch nicht der Weissheits letzter Schluss.....

    Aber wartet mal ab, wie schnell Technisat nachrüstet, wenn erst der erste Hersteller eines "HD.PVRs" das Ethernet für sich entdeckt hat und alles implementiert hat....:LOL: und was dann auch noch funktioniert :D:D

    Ich bin mir auch sicher, dass dort noch sowas wie IPTV und andere Sachen schlummern.:D:D
    Schlafen tut Technisat sicherlich nicht, nur wach werden kann ja manchmal dauern :winken::winken::winken::winken:

    Viele Grüße

    Mario
     
  5. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Mal schauen. Vielleicht in ein paar Jahren;) . Man weiß ja nie was die Zukunft so bringt:D . Jetzt hats Technisat ja gerade erst einmal geschafft endlich seinen HDTV-Receiver rauszubringen (nach einem Jahr immer wieder verschobener Termine:D )
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Von einer Dreambox hast du schonmal gehört, oder? Ich glaube du suchst eher sowas wie die DM8000...

    Gruß
    emtewe
     
  7. dropitz

    dropitz Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Naja wenn man die aufgenommen Filme zwar auf ne externe Festplatte kopieren kann,dann aber nicht mit dem S2 abspielen,oder wieder zurückkopieren kann,ist das ganze ja ziemlich sinnlos.
    Genauso so eine halbherzige Sache ist die PIP Funktion.
    Ein fest positioniertes Bild ist einfach ärmlich.Das gehört verschiebbar und in der Größe veränderbar.
     
  8. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Genau. So etwas Simples kann ja sogar mein 6 Jahre alter Topfield PVR 4000. Okay, der S2 hat zwar ein viel schöneres Benutzermenü und bietet sonst auch einige Dinge mehr, aber wenn er die einfachsten Dinge nicht beherrscht, dann bleibt es eine fade Made aus Germany.

    Und wegen diesem fehlenden Feature habe ich unter anderem meinen S2 nach Einunddreiviertel Jahr wieder verkauft.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Wieso? Von der externen HD auf eine DVD sind es nur ein paar kleine Schritte. Ich habe schon ein paar hundert DVDs so erstellt, wieso ist das jetzt sinnlos?
     
  10. BurgerMario

    BurgerMario Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann man beim Digicorder S2 über eine externe Festplatte schauen?

    Hallo emtewe!

    Ist doch gaaanz einfach.
    Viele, ich eingeschlossen, möchten nicht mehr so viele DVDs, CDs usw. brennen, verbrauchen, die dann irgentwo in der Schublade liegen und verstauben, bis diese dann irgentwann weggeschmissen werden.
    So ´ne Festplatte ist genau dafür gedacht, viele Daten aufzunehmen.
    Ich bin im Moment dabei, auch meine gesamten CDs als MP3 umzuwandeln und dann zentral auf ´ner NAS zu sichern.

    Dazu noch die Formatinkompatiblität von manchen DVD Playern...
    Ich habe gestern einen aufgenommenen Film als MPEG2 auf ´ne DVD gebrannt.. ging soweit auch gut zu sehen, aber nach ca. 1/3 der Zeit stoppt der DVD player, obwohl am PC bzw. auf der DVD alles drauf ist...

    Tja, wieder Elektronikschrott, da mein DVD Player halt nur DVDs kennt, zwar auch MPEG2, aber die nur als SVCD!! Und die Files haben halt 700mb....
    Wie einfach wärs doch gewesen, den Film auf die Festplatte des Receivers zu kopieren und dann abzuspielen???!!!!!
    Das ist für mich, im Digitalen Zeitalter, eigentlich normal.... bzw. sollte normal sein.

    MPEG2 und MPEG4 Decoder sind doch an Bord, damit sollte es doch kein Problem sein..
    die Hardware ist jedenfalls drauf ausgerichtet, und von wo die Datei kommt, soll dem Gerät doch egal sein...

    Vor allem die Deutschen Hersteller sollten mal den Markt im Auge behalten, sonst gibts bald nichts mehr "made in germany" ....
    Das könnte man in allen Bereichen fortführen, aber das würde zu weit gehen.

    Viele Grüße

    Mario
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2007