1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man auch Datenkanäle aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von s11, 9. Juli 2004.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Kann man auch Datenkanäle aufnehmen?

    So einfach lassen sich die Datenkanäle nicht auswählen bzw. anzapfen, weil die Dreambox in der Kanalliste nur Radio- oder TV-Kanäle anzeigt. Was aber weiter kein Problem ist, da man mit einem Editor schnell mal einen Datenkanal zum TV-Kanal macht und auch gleichzeitig den PID 1451 als Text-PID :D eintragen kann. Nach dem Start der Aufnahme wird die Box sehr träge, aber innerhalb kurzer Zeit sammeln sich auf der Platte schon einige MByte an. :D

    Ich werde jetzt mal die Aufnahme eine längere Zeit laufen lassen, um zu sehen wie effektiv das Ganze ist.

    Gruß
    Angel
     
  2. s11

    s11 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann man auch Datenkanäle aufnehmen?

    Das ist doch schon mal was:rolleyes: . Wenn Du die Daten in den Vormittagsstunden aufzeichnest, sollten das besser funktionieren. Da surfen nicht so viele Leute.

    Interessant wäre jetzt noch, ob der IP/DVB Streamreader aus den aufgezeichneten Daten auch fehlerfreie Dateien herausfischen kann.

    Sven
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kann man auch Datenkanäle aufnehmen?

    Ja, ein paar Dateien konnte der IP/DVB Streamreader herausziehen, aber das Ergebnis war noch nicht so berauschend. Die Ursache liegt aber wohl nicht an der Dreambox, da mit der SkyStar 2 und dem TSReader die Auswertung auch nicht erfolgreicher wurde. Vielleicht funzt es mit dem Stream aus den Morgenstunden besser, mal sehen...

    Gruß
    Angel
     
  4. s11

    s11 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann man auch Datenkanäle aufnehmen?

    Hi Angel,

    ich habe jetzt auch so eine Dreambox. Leider ist es mir nicht gelungen, verwertbare Daten über den Kanal zu empfangen. Ich habe die Dreambox 7000 mit Firmware 1.07. Die Datenkanäle habe ich in TV-Kanäle umgewandelt und PID manuell für TEXt bzw. für Video eingeben. Ich beiden Fällen sind Daten geschrieben worden, lassen sich aber nicht dekodieren. Ich habe mal einen kurzen Blick in die Dateien geworfen. Die Daten sahen eigentlich recht gut aus.
    Was hast Du anders gemacht, so dass Du auch Daten aus dem Datenstrom gewinnen konntest? Müssen die aufgezeichneten Daten erst noch gedemuxt werden? Bei Radio-Aufzeichnungen ist das ja auch notwendig, obwohl es ja ja nur den Audiokanal gibt.

    Ansonsten hält sich meine Begeisterung über die Box eher in Grenzen. Die Bedienung ist wohl mehr eine Katastrophe.

    Gruß
    Sven
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kann man auch Datenkanäle aufnehmen?

    Yep, ich habe das TS-File mit ProjectX demuxt.

    Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. :love:

    Gruß
    Angel
     
  6. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26