1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man analoges Kabelfernsehen selber machen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DNS, 30. Januar 2019.

  1. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Polytron-Bauteile reanalogisieren Sat-Signale. Da kommen also ggf. in eurem Fall noch die Kosten für eine moderne, winterfeste und VDE-konform geerdete Sat-Antenne hinzu, falls ihr bisher über Kabel empfangen habt.

    Auf fmscan.org kannst du nachlesen, wie gut die Chancen sind, dass du DVB-T2 mit einer kleinen Stab- / Zimmerantenne gucken kannst. Ab einem Tabellenwert von 80 dB sollte das gut möglich sein. :cool:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mach doch keine Wissenschaft draus!
    Wozu noch komplizierter?!
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist halt unser Medienmogul nach dem Motto "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht".

    Das Problem bei den Receivern ist nur, daß diese vermutlich nicht für einen Betrieb rund um die Uhr ausgelegt sind und dann ggf. ebenfalls von der alten Dame bedient werden müßten. Eventuell müßte sie nach einem Stromausfall sogar die ausgewählten Sender neu einstellen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    476
    Punkte für Erfolge:
    93
    Danke ersteinmal an alle Beiträge.

    @Gorcon: Wie sähe denn deine Lösung aus?
    @Discone: Wenn ich auf das Datenblatt schaue, sind das nicht 2 Programme?
    @FilmFan: Genau. Das Geld spielt hier in dieser Größenordnung noch keine Rolle. Es wäre eh ihr Geld.
    @Medienmogul: Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Farbfernsehen von SW-TV unterscheiden kann. ;) Ich glaube wirklich, dass die kein 4K-TV braucht. Sie braucht einen Fernseher, den sie kennt, den sie bedienen kann, und einen, der immer funktioniert. Einen, der sich niemals aufhängt. einen, den man einschalten kann - und fertig. ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ließe sich auch lösen wenn man die Receiver entsprechend konfiguriert das Receiver 1 zB. nur das erste in der Senderliste hat der zweite Receiver nur das ZDF und der dritte z.B. das dritte Programm. Der Receiver sollte bei Netzeinstecken dann selbst booten. Dann könnte man mit einer Master
    /Slavesteckdosenleiste alle Gerätschaften mit dem Stromfluss des TVs einschalten (und abschalten) lassen. So ist nur eine einmalige Einstellung der Geräte nötig.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Gorcon
    welche Receiver schalten sich denn automatisch ein, wenn sie wieder Strom bekommen? Ich kenne nur Receiver, die dabei nur in den Stand-By-Modus gehen.

    @DNS
    ... bei der Lösung mit 3 Receiver und max. 3 Modulatoren (2 bei Verwendng von z.B. Axing AVM 3-00 Twin-Modulator) hast du insgesamt 6 Stromverbraucher. Bei der Lösung ist natürlich auch zu beachten, dass je nach Kabelanbieter das komplette Frequenzspektrum genutzt wird. Hier darfst du die Modulator-Kaskade nicht mit dem Kabelanschluss verbinden.

    Ich persönlich halte ein Receiver und ein Modulator für die sinnvollere Lösung. Auch sehr alten Damen kann man die "neue" Bedienung beibringen. Evtl. kann da auch eine sog. "Senioren"-Fernbedienung Erleichtungen bringen.
    Ältere und weniger technikaffine Leute tun sich mitunter schwer Gewohnheiten zu ändern. Aber mit etwas Geduld sollte auch das kein Problem sein ...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Alle Coolstream Receiver, AX51/HD51. Wenn er in den Standby geht, dann ist das so eingestellt, schaltet man den Standbymodus ab, dann geht er auch ganz an.
    Einige wollen das aber nun mal nicht. (habe da mehrfach Erfahrungen mit gemacht u.a. damals bei meinem Vater)
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schreib mal, um welches TV-Modell es sich genau handelt!!! Der TV müsste schon weit mehr als 40 Jahre alt sein, wenn er keinen SCART, S-Video oder CVBS Analog-Video Anschluss hat oder nicht damit nachrüstbar wäre (ist zwar sinnfrei, wäre aber sicherlich möglich).

    Ansonsten eben wirklich einen älteren Kabel-Receiver mit Modulator nehmen. Alles andere wäre ziemlich unsinnig, außer man kann die ältere Dame von einem neuen TV überzeugen. Selbst mein Schwiegervater und seine Lebensgefährtin im Alter von 88 Jahren haben längst einen aktuellen SmartTV und nutzen ihn auch (so)!!!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hatte ich bei meinem Vater damals auch vergeblich versucht. der hatte sogar das Vorgängermodell noch im Keller der sich zum Glück mit einem leisen Puff... und viel Gestank verabschiedet hat nachdem mein Vater diesen wieder in Betrieb nehmen wollte.

    Er hatte dann sogar Ernsthaft gefragt ob man den noch reparieren kann (obwohl die Röhre schon 20 Jahre auf dem Puckel hatte und nur noch im Abgedunkelten Raum ein verschwommenes Bild zeigte).
    Ein neuer TV kam aber nicht in Frage, (nichtmal geschenkt).

    Das einzige was hilft ist die Blumen auf den TV zu stellen und reichlich gießen....:eek::whistle:
     
    DNS gefällt das.
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Tja, ganz Alte Damen und ihre Fernseher.......
    Meine Mutter ist zwar nicht ganz so alt, aber damals hatte sie die 70 schon überschritten, als ihr alter Röhren TV, der per SCART und Receiver an SAT hing, zu spinnen anfing und es absehbar, dass das Ende naht, war ihre Vorgabe für einen Flachbild TV nur die, dass er eine Fernbedienung hat, mit der sie klar kommt.
    Mein Wahl viel damals auf einen Samsung UE37D6300, der einen eingebauten SAT Tuner hatte und der Receiver dadurch überflüssig wurde.
    Morgens der Röhren TV eingepackt und auf dem Weg zum TV Händler schnell beim Recyclinghof abgegeben und dann beim Händler den Samsung gekauft und wieder heimgefahren.
    Nachmittags war er dann zusammengebaut und angeschlossen und ich konnte die Sender suchen lassen.
    Da es für den ehemaligen SAT Receiver eine schriftliche Senderliste gab mit Platznummern, habe ich dann am Neuen TV die Sender genauso sortiert.
    Für meine Mutter äderte sich also an den Senderplätzen nichts, nur die FB und das gerät war eben etwas anders.
    Dieses Jahr wird sie 80 und kommt mit dem TV immer noch klar.
    Zum TV gabs dann kurz darauf noch einen passenden BluRay Player und so war die Welt wieder in Ordnung.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.