1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man analoges Kabelfernsehen selber machen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DNS, 30. Januar 2019.

  1. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    475
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Moin in die Runde,

    ich habe ein Problem, von dem ich keine Ahnung habe, wie ich es lösen kann.

    Gibt es ein Gerät, mit dem man selbst zu Hause einige Sender, es müssen auch gar nicht viele sein, reanalogisieren kann? Also das, was die Kabelkopfstationen bisher gemacht haben? Es ist für eine sehr alte Dame, der reichen eigentlich die ersten drei Programme und die hat noch eine Uraltröhre.

    Über eine Antwort, vielleicht sogar mit Produktempfehlung, würde ich mich sehr freuen.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gib ihr einen DVB-C Digital-Receiver mit SCART-Anschluss für den TV. Der DR-HD400C von Pollin für 40€ ist auch von Oma, Opa und noch älteren leicht zu bedienen, schon weil die Menü-Darstellung für „fast Blinde“ groß genug ist und weil es auch einen „Hotel-Mode“ gibt, wo man nichts verstellen kann und nur noch zwischen Programmen umschalten und Lautstärke einstellen kann.
     
    DNS gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    So ein DVB-C zu PAL-Analogumsetzer für drei Programme ist viel zu teuer.

    Hoffentlich hat das Uralt- TV-Gerät schon eine Scart-Buchse?
    Lösungsvorschlag: EDISION Progressiv Hybrid lite LED (Scart, HDMI, USB) > den Receiver funktionsbereit hinstellen.
    Meistens erkennen ältere TV-Geräte die Nutzung der Scart Zuführung und schalten beim Start dann auf den Scart-Eingang.
    Also immer zuerst den Receiver einschalten, bis die Programmziffer mittels LED angezeigt wird, erst danach das TV-Gerät einschalten. Bei Bedarf noch diese programmierbare Rentner-Fernbedienung (nur für die Standard-Funktionen) dazukaufen:
    SeKi Easy Plus - lernfähige Fernbedienung > bei AMAZON verfügbar.
     
    DNS gefällt das.
  4. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    475
    Punkte für Erfolge:
    93
    Schade, geht das wirklich nicht?

    Natürlich ist das ein extrem alter TV. Ein Telefunken mit Holzmantel. Eine prima 80er-Röhre. Selbstverständlich ohne Scart. Nur mit klassischer Buchse, aber mit einem tollen Stereoklang. Der hat noch nicht einmal einen Kabeltuner mit Sonderband und Hyperband. Und kann noch nicht mal alle analogen Programme empfangen. Der darf natürlich nicht weg. Den hat ihr Mann gekauft. und was der kauft, das ist auch gut.

    Die Idee mit der Oma-Fernbedienung hatte ich schon mal bei meiner eigenen Großmutter durchgezogen. Das war bei DVB-T und die Fernbedienung hatte nur ein P+/P- Schalter und VOL+/VOL- sowie an/aus. Das hat bei ihr auch toll geklappt.

    Aber hier ist es eben anders. Und die Frage bezog sich auch auf das Reanalogisieren im privaten Bereich. Es ist ein Eigentum mit eigenem Übergabepunkt. Ob es sinnvoll ist, oder nicht, das ist hier nicht die Frage. Für keinen von uns wäre das sinnvoll, für die alte Dame aber schon.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Schon seit Jahren haben alle 32er Flachmänner ( ca. 350€)ua. einen Kabeltuner intus.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und mal wieder etwas geschrieben ohne auch nur zwei Beiträge zurück zu lesen ... (n)
     
    Harmonia, rabbe, genekiss und 2 anderen gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich kann jedermann seine eigene, private Kabelkopfstation bauen. Der führende Leistungsanbieter in Deutschland heißt Polytron. Rechne mal mit 2000 € für die ersten vier Programme.

    Sollte die alte Dame vermögend sein, kann man ihr diesen Wunsch erfüllen.

    Persönlich empfehle ich, einen neuen Fernseher zu kaufen und für 350 € einen modernen Technisat-Receiver zu kaufen. Das ist erstens viel billiger als das Zeug von Polytron, und zweitens ist das Bild besser.

    Es ist ein grobes Fehlurteil, wenn irgend jemand glaubt, dass ältere Menschen den Unterschied zwischen SD und HD nicht bemerken würden.

    Die Lebensqualität eines Seniors / einer Seniorin kann durch den Umstieg auf HD verbessert werden.

    Den Technisat empfehle ich, weil man mit der Fernbedienung in die falsche Richtung zielen kann und er trotzdem umschaltet. Außerdem kann man mit dem Technisat die Empfangswege mischen.

    Ich empfehle DVB-T2 als primären Empfangsweg.
    Das ist auf jeden Fall besser als irgend eine Reanalogisierung.

    btw: ich habe täglich mit Menschen zu tun, die ihre Fernsehprogramme weiterhin analog gucken. Das geht durchaus.

    Spaß macht es nicht, weil die Bildqualität meilenweit hinter dem zurück bleibt, was über DVB-T2 "aus dem Äther" kommt.

    Das Problem ist halt, dass für den Empfang der Privaten pro Gerät 69 € pro Jahr fällig würden, wenn man auf DVB-T2 umstellt.

    Die analoge Kopfstation holt sich die Privaten natürlich kostenlos vom Satelliten. Es ist eine Rechenaufgabe, wieviele Teilnehmer man anschließen muss, damit sich eine 10000 € Kopfstation amortisiert.

    Für eine Person würde das Finanzamt diese Investition als "Liebhaberei" einstufen. Du bekommst also nicht mal eine Steuerermäßigung. :p
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Für 2000 Euro muß man noch nicht vermögend sein und soviel würde ja auch ein guter neuer Fernseher kosten. Außerdem reichen ihr ja 3 Programme, insofern würde es bei den 2000 Euro bleiben bzw. mit der TechniSat-Lösung von Discone würde man sogar deutlich darunter kommen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da würde man aber billger weg kommen wenn man 3 0815 DVB-C Receiver + Modulatoren kauft. ;) (ob Sinnvoll oder nicht, aber deutlich günstiger)
     
    Nelli22.08 gefällt das.