1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Kofler da mithalten? Digital + im Vergleich zum Vorjahr mit 25% mehr Abos

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Atletico, 16. Juni 2004.

  1. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kann Kofler da mithalten? Digital + im Vergleich zum Vorjahr mit 25% mehr Abos

    Premiere muss sich wohl darauf einstellen, dass bei ca. 2,4 Mio. Premium-Abos eine Marktsättigung erreicht ist - aus den verschiedensten Gründen. Weder "Premiere World" von Kirch noch "Premiere" nach Kofler-Machart konnte das ändern.

    Aufgrund des massiven Wachstums der Start-Abos in den letzten 2 Jahren von 0 auf 600.000 spricht vieles dafür, dass Premiere den Deutschen schlicht und einfach zu teuer ist. Ein wirklich preisgünstiges Pay-TV - quer durch alle Pakete - scheinen die Rechtekosten aber nicht zuzulassen. Insofern wird es Premiere immer schwer haben.

    Gerade in der heutigen Wirtschaftslage: die Leute sparen bei Lebensmitteln und verschieben notwendige Auto-Kundendiensten. Da werden sie sich dann gerade ein 45-Euro-PayTV-Paket ans Bein ketten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2004
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kann Kofler da mithalten? Digital + im Vergleich zum Vorjahr mit 25% mehr Abos

    Genau desshalb habe ich immer gesagt sollte Kofler seiner hochwertigen Stammkunden pflegen. Zum Beispiel mit besseren Kundenservice! Und er muß lernen mit den Bestandabonennten ein gewinnbringendes PAY-TV zu entwickeln. Hier liegt aber einiges im argen. Weder mehr Sender, noch mehr Kunden zum "Nulltarif" bringen den Ausweg. Auch sollte die Receiverpolitik nur noch für Neukunden durchgeführt werden. Wer schon Kunde war sollte nicht in den Genuss kommen.
     
  3. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann Kofler da mithalten? Digital + im Vergleich zum Vorjahr mit 25% mehr Abos

    Immer dieses nervige Argument "das Free-TV-Angebot der anderen Länder..." Natürlich ist der TV-Markt in Deutschland anders als in England oder Spanien. Premiere muss sich als Pay-TV darauf einstellen, indem entsprechende Inhalte angeboten werden. Nicht der Markt muss sich an Premiere anpassen, Premiere muss sich dem Markt anpassen! Das ist bisher nicht geschehen, zumal Kofler mit ständig neuen Inhalten (Wetten, Werbung, Logos, weniger Exclusivität) den Unterschied zwischen Pay-TV und Free-TV schmilzen lässt. SO kann man natürlich keinen Erfolg haben! Es braucht exclusive Inhalte in Top-Qualität, keine Doppelausstrahlungen á la "2. Liga am Montag".

    Man war diesbezüglich "Premiere World" mal auf einem guten Weg, doch seit Kofler läuft alles in die falsche Richtung.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kann Kofler da mithalten? Digital + im Vergleich zum Vorjahr mit 25% mehr Abos

    2? Also wenn ich Lyngsat richtig interpretiere sind das 42 BBC Sender einschließlich aller Regionalen die sich bei uns Dritte nennen.
    Wenn du dann noch ein paar Private fta Sender dazu rechnest sollte das auch einem Briten reichen.

    Trotzdem versuchen die ausländischen PayTvs immer noch einen drauf zu setzen um mehr Abonnenten zu gewinnen und somit mehr einzunehmen.
    Kofler macht das Gegenteil, versucht durch Einsparungen schwarze Zahlen zu schreiben, nicht einmal die 2 Euro pro Abonnent und Jahr gibt er für einen zusätzlichen Transponder aus um wenigsten mit Bildqualität der fta Sender mitzuhalten.
    Das sagt doch eigentlich schon alles.
    :(
     
  5. Stefan.

    Stefan. Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann Kofler da mithalten? Digital + im Vergleich zum Vorjahr mit 25% mehr Abos

    In vielen Länder gibt es etwas Vergleichbares.
    In Österrreich zahlt man auch eine (zwangs-)abgabe für das ORF.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.931
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kann Kofler da mithalten? Digital + im Vergleich zum Vorjahr mit 25% mehr Abos

    Jetzt mal abseits aller Diskussionen für und wider die Abschaffung des Programmheftes bei Premiere. Wie sieht das eigentlich z. B. bei Sky oder Digital+ aus. Bekommt man dort auch monatlich ein Heftchen mit dem kompletten Programm?
    Und bevor die Hasstiraden wieder losgehen: Das interessiert mich wirklich, da ich es nicht weiss. Deswegen bitte nur ernstgemeinte Antworten.:winken:
     
  7. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann Kofler da mithalten? Digital + im Vergleich zum Vorjahr mit 25% mehr Abos

    Es ist einfach so das die Öffentlich Rechtlichen Sender so ziehmlich jede Sparte abdecken und zugegebener Maßen auch besetzt halten. Das ist zum Beispiel in GB nicht so der Fall mit unter dem Strich nur 2 ÖR-Sendern die jeder empfangen kann.

    Wie kommst du auf 2? Die BBC hat 7 Vollprogramme und sendet darauf ein hochwertigeres und vor allem für alle interessantes Programm (BBC1, 2, 3, 4, BBC News24 und die beiden Kinderkanäle CBBC und Ceebies). Dazu kommt noch der Haufen Regionalversionen die zwar kein Mensch wirklich braucht aber das gilt ja für unsere Dritten auch, denn dann könnten sich auch ARD und ZDF mal bessere Filme leisten. Nur so zum Vergleich: während große Hollywood Ware bei uns auf den Privaten in schlechter Qualität versendet wird, sieht die BBC es auch als ihren Auftrag an den Zuschauern eben solche Filme zu bringen und zwar in gestochen scharfem 16:9.

    Dazu komen dann natürlich noch ein riesiger Haufen weiterer freier Kanäle (ua. Channel 4, five, ITV). Wo hier ein schlechteres Angebot als in Deutschland vorliegt wird mir nicht ganz klar.

    Ich bin jedenfalls froh das wir Premiere nicht als "Plattform" ,wie von re cgn gefordert, haben. Wenn ich mir die HP von BSkyB so anschaue ist in dem Basispaket, was teuer bezahlt werden muß, nichts als zweitklassige Ware mit Logos (wie man ließt) und Werbung. Um eine gewisse Auswahl zu haben ist man eben gezwungen den Satelitentransfer bezahlen. Das geht hier ohne weiteres Geld. Gott sei Dank.


    Wenn du dir die HP etwas geauer angeschaut hättest dann wäre dir sicherlich aufgefallen das die von dir schlecht bezeichneten und nur Schund ausstrahlenden Sender ein verdammt gutes Programm liefern das hier in Deutschland nicht mal free-tv und pay-tv zusammen auf die beine gestellt bekommen.
    Werbung ja in Maßen, dafür ist es auch günstig. Ich sehe jedenfalls nicht mal 10% des Inhalts den Sky für 30 Euro anbietet bei Premiere (damit sind ja mehr als 100 Entertainmentkanäle gemeint). Nur mal damit du weiß was du als Schund bezeichnest: 9 Discovery Kanäle, 3 National Georgraphic Kanäle, History Channel, Biography Channel und 4 UKTV Kanäle die meist BBC Material senden. Dazu 14 Cartoonkanäle (ohne Disney, dafür 4x Cartoon Network, 4x Nickelodeon und Discovery Kids), 19 Musikkanäle, rund 40 General Entertainmentkanäle (ua. Paramount, Scifi, FX, Sky ONE, E4 usw) uvm. Die tollen exklusiven Serienpremieren auf Premiere sind teilweise schon vor Monaten oder Jahren hier gelaufen, plus natürlich wesentlich mehr Material. Den Unterschied wirst selbst du akzeptieren müssen.

    Bei dem Filmpaket sehe ich keine großen Unterschiede zu Premiere. Ab und an kommt ein größerer Blockbuster älteren Baujahres. Na und? Der kommt eben hier auf RTL und PRO 7. Den meisten reicht das.


    Aha, deswegen sendet Sky Movies auch mehrere tausend verschiedene Filme im Monat und zwar ausnahmslos in 16:9 außer das Material liegt nicht vor (und das ist nur verschwindend gering bei B und C Ware der Fall), plus Dolby Digital auf 3 Kanälen, plus World Cinema, plus Untertitel, plus extra Versionen für Gehörlose mit Gebärdensprache, plus Making-Ofs, plus geschnittene oder alternative Szenen, plus plus plus. Deswegen sind ja auch die 12 Subscription Filmkanäle nur reine Fassade, ohne fta Horrorchannel und die 3 Extra Film Four Kanäle gerechnet.


    Es ist einfach so das im Ausland pay-tv versucht durch ein bombastisches und vor allem exklusives Angebot Kunden zu angeln und genau das klappt auch. Nehmen wir doch mal als Beispiel das Fernsehen in Übersee. Auf den networks kommt zwar fast mehr Werbung als Sendung, aber alle größeren Serien (bis auf das HBO Programm) kommt auf den Werbesendern und wird entsprechend auch geschaut (50 Millionen beim Friends Finale trotz Werbung spricht wohl für sich). Trotzdem funktioniert auch dort pay-tv mit einer riesigen Anzahl Kanäle einwandfrei und das obwohl auch über die freien Kanäle in regelmäßigen Abständen zum Beispiel Sportgroßveranstaltungen kommen. Es ist einfach so das die Masse zwar Werbung akzeptiert aber eben auch pay-tv wenn das Angebot stimmt und genau hier muss Premiere ansetzen. Dauernde Einsparungen und das Vergraulen von Betsandskunden funktioniert einfach nicht oder glaubt hier irgendwer das ein verscheuchter Altkunde in seinem Bekanntenkreis positiv über Premiere sprechen wird!? Da wird dann schnell aus jeder Mücke ein Elefant gemacht und selbst Probleme die nicht der Rede wert sind werden aufgebauscht - das ist im Moment neben dem Angebot das größte Problem von Premiere und da sollte man schnell etwas ändern.

    Nur mal so als Gegenbeispiel: Ich habe meinen T-Mobile Vertrag 1 Monat zu spät gekündigt (was ich gar nicht bemerkt hatte). Als dann die Bestätigung zum nächsten Jahr kam habe ich einen freundlichen Brief geschrieben mit der Frage warum erst nächstes Jahr (bis dahin wusste ich immer noch nicht das ich zu spät dran war). Daruf hin kam dann ein Anruf von einem Mitarbeiter der mir dies erklärte aber (!) es wäre sicher kein Problem den Vertrag trotzdem noch zu kündigen und er würde das weiterreichen. Nicht mal 2 Stunden später rief dann ein anderer Mitarbeiter zurück (schient wohl höher gestellt zu sein) und sagte das man mir die Kündigung schriftlich bestätigen würde. 2 Tage später war die Kündigungsbestätigung im Briefkasten. Kulanter geht es ja wohl kaum mehr - da könnte sich Premiere wirklich mal eine Scheibe von Abschneiden. So habe ich natürlich auch keinen Grund negativ über T-Mobile zu sprechen der Service war die letzten Jahre mehr als vorbildlich!
     
  8. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann Kofler da mithalten? Digital + im Vergleich zum Vorjahr mit 25% mehr Abos

    Zum Thema FTA in Großbritannien:

    Wer mir nicht glaubt sollte sich mal an einem größeren Bahnhof eine englische "Tabloid" wie z.B. "The Sun" oder "Daily Star" kaufen. Darin gibt es ein Fernsehprogramm. Und welche Sender listet es größer auf?

    Genau.

    BBC1, BBC2, ITV, Channel 4 und five. Dann kommen schon Sky One und die Movie Channels. Auf den nächsten Seiten kommen noch Sky Sports 1 - 3 und kleinere (zumeist Pay) Sender.

    Die digitalen Zusatzangebote wie BBC3, 4 CBBC, CBeebees, ITV2 und Co sind doch keine "echten" FTA Angebote vergleichbar etwa mit den deutschen Sendern.

    Dort gibt es faktisch keinen Satellitendirektempfang, wenn man kein Sky hat.
    Warum? Weil es diese Angebote erst gab, als sich Sky Digital schon etabliert hatte. Und auf analog gab es bei weitem kein so umfangreiches Angebot wie in D.

    Ich war zwischen 1994 - 1996 in England. Dort hat man entweder die (damals) vier terrestrischen Kanäle gehabt oder Sky (oder Kabel, aber das war eine Minderheit).

    Und auf genau dieser Zeit basiert der heutige Erfolg von Sky. Als Sky die Kunden zuflogen, weil es außer der Beeb nichts gab, kämpfe PREMIERE mit der Konkurrenz von 30 kostenlosen Sendern, die auch noch einfachst zu bekommen waren.

    Eigene Fehler wie das Boxenmonopol und die "zweigleisige" Kirch-Strategie, die das Free TV zu Ungunsten von PREMIERE stärkte taten ihr übriges.

    Und zur Exklusivität: Sky hatte schon immer die Premiership exklusiv live, während Onkel Leo großzügig 5 Live Spiele (auch noch die absoluten Topbegegnungen!?!?!) an Sat 1 gab.

    @arno:

    Sky hat auch kein eigenes Programmheft - ist es auch schäbig? :)
     
  9. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann Kofler da mithalten? Digital + im Vergleich zum Vorjahr mit 25% mehr Abos

    Doch, Sky hat sein eigenes Kundenmagazin mit Informationen zu allen wichtigen Sendungen des Monats, Highlights usw. und mittlerweile sogar mit einem recht guten Listing.
     
  10. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann Kofler da mithalten? Digital + im Vergleich zum Vorjahr mit 25% mehr Abos

    Aber bei weitem nicht vergleichbar mit den x-verschiedenen PREMIERE Heftchen... :)

    Ginge auch gar nicht bei den Massen an Sendern.